Warum dieses Verhalten?
-
-
Den Leinenruck würde ich mal ganz schnell wieder bleiben lassen. Wenn sie tatsächlich unsicher sein sollte, was meinst Du dann hilft ein Schmerzreiz und Dein "nein" in so einer Situation? Wahrscheinlich wird es die Agression verstärken, weil der Schmerzreiz mit dem Angstauslöser verknüpft wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass Dein Hund zu stärkerem Drohverhalten oder Angriff übergeht, wenn Du ihr die Stufe des Knurrens verbietest.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum dieses Verhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wär es dann sinnvoller, sofort die Richtung zu wechseln? Also ins sitz rufen tu ich meinen Hund nicht mehr, wenn uns was entgegen kommt. Dachte zuerst immer, dass sie den Drang hat, sie müsse die Situation regeln weil ich nicht auf die "Gefahr" reagiere, deshalb hab ich sie dann ins sitz gerufen, damit sie ne klare Anweisung hat in dieser Situation. Aber dann hat sie ja noch mehr Zeit im Sitzen zu fixieren und dann aufzuspringen.
Vorhin ist sie 1a gelaufen, es hat nix gebraucht. Auf einmal kommt ein Auto vorbeigefahren was vorher am Feldrand stand und sie wollte dem Auto mit Geknurre hinterher. Wäre sie nicht an der Leine, würde sie bestimmt ein paar Meter hinterherpreschen und dann stehen bleiben und hinterher bellen. Ich glaube nicht dass sie ernsthaft irgendjemandem etwas tun würde. Als sie mir mal ausgebüchst ist samt Leine, ist sie auch auf zwei Spaziergänger mit massig Sicherheitsabstand und wollte diese wegbellen. Also rantrauen tut se sich da nicht wirklich, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen, deswegen draußen nur mit Leine...
Und es is ein regelrechter Traum, meinem Hund irgendwann mal die Freiheit zu geben, ohne Leine zuverlässig mit mir zu laufen, ich will ihn ja auch nicht ständig nur an mich ketten :/ -
du kannst solche situationen entschärfen, indem du deine hündin hinter dich nimmst, wenn von vorne andere Hunde/"komische Objekte" auftauchen. außerdem kannst du dich zwischen ihr und der "Bedrohung" platzieren, so dass du wie ein Puffer dazwischen bist.
man geht dann ganz normal weiter und macht kein großes Trara um die sache

-
ok, werd ich morgen bei der ersten Runde gleich umsetzen. Jetzt liegt sie ja schon kaputt im Körbchen

-
Es ist wirklich nicht schwer.
Wenn ich Dir noch einen Tipp geben kann: nimm selbst viel raum ein und sei ihr Fels in der Brandung.
(Aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung- selbstbewusster Gang).
Wenn Du Ihr rechtzeitig die Entscheidung abnimmst, sie hinter dich schickst und präsenz zeigst, wird sie sich schneller entspannen können, da Frauchen die sache übernimmt.
Wenn Du leicht die Schultern nach hinten nimmst und gerade bleibst/dich groß machst- wird ihr drang nach vorne gebremst. Ein sensibler Hund wird auf diese signal reagieren und sich nicht nach vorne bewegen.
Einfach mal ausprobieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!