Warum dieses Verhalten?
-
-
Da Nala mein erster Hund ist und ich natürlich erst mit ihr anfange Hunde zu verstehen, stelle ich diese Frage nun an die Hundebesitzer da draußen, die schon länger mit den Fellnasen leben und vielleicht das Verhalten meines Hundes besser verstehen.
Folgende Situation:
Ich geh mit meinem Hund spazieren auf einem Feldweg/Waldweg etc. Plötzlich kommt ein Mensch oder Radfahrer entgegen. Mein Hund macht keinen Mucks, erst als die andere Person am vorbeigehen ist, will mein Hund einen Hüpfer richtung Person machen, ohne Knurren, ohne Bellen. Sie steht auf einmal auf zwei Beinen und möchte die Person anspringen.
Oder: Ein Auto fährt vorbei, ein kurzes Knurren von meinem Hund und am liebsten auch hinterher, würde ich sie nicht fest an der Leine halten.
Dann gibt es Tage, da reagiert mein Hund null auf andere Menschen/Autos/Tiere. Sie läuft einfach weiter, ohne Reaktion.
Weitere Situation: Ich begegne meinem Onkel, bleibe stehen, rede mit ihm. Mein Onkel sieht meinen Hund an, Nala fängt auf einmal an zu knurren und will meinen Onkel anspringen. Sie zeigt nicht ihre Zähne, es ist eher so ein leises Knurren und dann gleich das hüpfen. Von da an muss er nur noch weiter weg sein und sie fängt schon an zu knurren.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Hund einfach total Unsicher ist, so nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" Also mal knurren und großkotzig hinspringen wollen, dann geht das Menschlein schon weg.
Denn wenn wir Hunden begegnen, die meinen Hund zuerst anknurren, dann zieht sie sofort den Schwanz ein und ist ganz still. Begegnen wir aber einem Hund der ganz locker und gut erzogen neben seinem Herrchen/Frauchen herläuft und Nala nichtmal beachtet, fängt Nala an zu knurren und hinzuhüpfen.Ich geb ihr dann immer einen kurzen Ruck mit dem Abbrechungskommando "Nein" und wenn das gar nicht hilft, ruf ich sie ins Sitz. Sie setzt sich zwar hin aber der Blick geht so extrem in die Richtung vom Auslöser. Selbst wenn ich mich dazwischen stelle, dann verrenkt sie sich so, dass sie an mir vorbeikucken kann.
Es wär mir das schlimmste, wenn mein Hund als aggressiv durchgehen würde, aber manchmal bin ich echt am zweifeln.
Wenn sie brav neben mir läuft und sich richtig verhält wenn jemand an uns vorbeigeht, dann bekommt sie von mir ein "fein" oder ein Leckerlie um ihr richtiges Verhalten zu verstärken...aber mir kommt es echt oft so Tagabhängig vor. Außer bei verstimmten Leuten, die kann sie gar nicht ab und knurrt was das Zeug hält. Mein Nachbar kann bei sich im Garten sein und Nala ist im Haus...sie merkt sofort wenn er da ist und fängt an zu knurren, obwohl sie nichtmal vor dem Fenster sitzt...
Es ist meistens bei großen Männern, die vom ganzen Typ her so extrem präsent sind und auffallen..Ich weiß, ziemlich viel zusammengefuseltes Geschreibsel, aber ich will einfach wissen ob ich Nala richtig einschätze, dass sie einfach Unsicher ist und ob ich mich richtig verhalte bzw. was ich in solchen Situationen anders machen könnte.
In der Hundeschule hat sie so ein Verhalten nie gezeigt, da es dort für sie normal war, dass da viele Leute und Hunde sind. Da war sie immer das brave Lämmchen weil die ganzen anderen Rüden immer am bellen waren und sie sich dann wieder zurück gehalten hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum dieses Verhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für eine Rasse ist dein Hund?
Wie alt ist sie?Wie ist ihre Mimik/ Körperhaltung in diesen Situationen?
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du einen Trainer hinzuziehst, der Dir vor Ort sagen kann, was hinter dem Verhalten Deiner Hündin steckt.
Aus der Ferne ist das sehr schwer zu sagen.
-
Sie ist durch und durch Mischling. Könnte aber Bordercollie, Leonberger, Herdenschutzhund drin sein. Also schon etwas komplizierter, hat man mir in der Hundeschule auch schon gesagt. Dort lief es aber so gut mit ihr, weil das Verhalten dort nicht aufgetaucht ist.
Sie ist jetzt 1,5 JahreVon der Mimik/Körperhaltung her: Wenn etwas entgegenkommt, dann fixiert sie es, ich versuch sie auch oft dann abzulenken, was dann leider nicht immer klappt, je nach Tag eben. Sie wedelt mit ihrem Schwanz, also ist dann aufgeregt. Beim knurren zieht sie bisschen ihre Schnauze nach vorn, zeigt aber keine Zähne. Manchmal geht sie mit dem Vorderkörper nach unten, was sie beim Spielen auch oft macht, der Hintern ist dann nach oben gestreckt, oder sie nimmt ein Vorderbein nach oben.
-
So Ferndiagnosen ohne den Hund in Aktion gesehen zu haben,sind natürlich immer
problematisch.
Aber nach dem was ich hier rauslese,würde ich nicht in erster Linie von Aggression ausgehen.
Unsicherheit ("Uuuh,ich weiß nicht genau,wie ich mich in dieser Situation verhalten soll...") scheint
mir da schon wahrscheinlicher.
Und zum Teil sind das wohl auch einfach Spielaufforderungen,wenn auch ziemlich plumpe. -
Also plump ist sie schon ziemlich. Wir waren neulich bei einer Freundin zu besuch und dort waren auch zwei Bekannte mit einem älteren Hund. Nala hat ihn ständig aufgefordert zu spielen und er hat ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht will. Mir kam es so vor, als hätte mein Hund das null verstanden. Sie hat sein Verhalten nur als Spiel verstanden, so dass ich sie dann ins Körbchen schicken musste. Sie ist zwar immer zurück gewichen als er ihr gedroht hat, aber ist dann gleich wieder auf ihn zu, mit gehobenen Pfötchen, anstupsen etc.
Wir haben fast ne halbe Stunde gewartet dass sie aufgibt, aber ich musste dann abbrechen weil es dem älteren hund zu viel wurde, der hat sich dann schon zurück gezogen.. -
-
Zitat
Also plump ist sie schon ziemlich. Wir waren neulich bei einer Freundin zu besuch und dort waren auch zwei Bekannte mit einem älteren Hund. Nala hat ihn ständig aufgefordert zu spielen und er hat ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht will. Mir kam es so vor, als hätte mein Hund das null verstanden. Sie hat sein Verhalten nur als Spiel verstanden, so dass ich sie dann ins Körbchen schicken musste. Sie ist zwar immer zurück gewichen als er ihr gedroht hat, aber ist dann gleich wieder auf ihn zu, mit gehobenen Pfötchen, anstupsen etc.
Wir haben fast ne halbe Stunde gewartet dass sie aufgibt, aber ich musste dann abbrechen weil es dem älteren hund zu viel wurde, der hat sich dann schon zurück gezogen..ich glaube, dass sie den anderen Hund sehr wohl verstanden hat.
bitte wartet das nächste mal nicht so lange und greift eher ein.
-
Der Hundebesitzer des anderen Hundes meinte immer "das machen die schon aus, greif net immer ein, das machen die schon"
Ich weiß wie stürmisch mein Hund ist und dass sie auch ein wenig respektlose Züge gegenüber anderen hat. Mich hats eher gewundert, dass ich die jenige war die das beendet hat. Mein Hund wird oft in seine Schranken gewiesen, aber bei diesem Hund hat er null reagiert..
-
ja das ist ein sehr beliebter satz, den ich mir vor kurzem auch anhören musste.
fremde hunde haben untereinander nix zu regeln.
der alte hund war deiner jungen hündin körperlich unterlegen und wurde von ihr bedrängt.
ich würde schon dann eingreifen, wenn der andere hund deutlich (mit blicken sagt)- das es genug ist- noch bevor er knurren muß. -
Kennst du dann den typischen Satz den ich auch immer zu hören kriege "Warum nehmen sie ihren hund denn nicht von der Leine, dann können die Hunde sich besser verständigen"
Neulich wurde mein Hund sogar ins Hinterbein gezwickt mit dem Satz "Das macht mein Hund normalerweise nicht, ich glaube das war weil ihr Hund an der Leine ist"
Ich weiß, dass man Hunde sozialisieren soll, mein Hund spielt regelmäßig mit der Nachbarshündin. Die sind ungefähr im gleichen Alter und kommen super miteinander klar, aber wenn ich unterwegs bin, dann gehe ich solchen Dingen lieber aus dem weg, weil ich vor anderen Hunden ziemlichen respekt hab und angst hab, dass das in die Hose geht.
Ich komm mir da oft blöd vor, weil ich oft gesagt bekomme "sie müssen ihren hund doch sozialisieren".
Selbst auf meine Antwort hin wird dann nochmal nachgedrückt "der arme hund, der muss doch mit anderen in kontakt kommen."
Ich lass meinen auf dem Feld etc. nicht von der Leine, weil ich weiß dass er mir abdüst sobald er ein Reh/Radfahrer/Auto etc. sieht..
-
Ja solche Sprüche kenne ich.

Ich verstehe auch nicht, warum man Hunde dazu "zwingen" muß, genau in diesem Moment- Kontakt miteinander zu haben.
Wenn einer seinen Hund nicht abrufen kann oder will- blocke ich diesen (sollte er mir und meinen angeleinten Hund zu nahe kommen).
mir ist es egal- was die leute über mich denken.
und sollen sie doch reden und Meckern.
Weiß ja eh jeder alles besser. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!