Amy der Zerstörer
-
-
Hallöchen ihr Lieben,
habe ein Problem mit meinem Chihuahua Amy. Sie ist knapp 3 Monate alt und ein super temperamentvoller Hund. Die Kleine kann man noch nicht mal streicheln ohne das sie "durchdreht" also Gesicht abschlecken und auch gerne mal in die Nase beissen oder in die Hände beissen. Das versuche ich ihr abzugewöhnen und sie hört auch auf "nein" das größere Problem ist allerdings, dass sie anfängt Dinge in der Wohnung auseinander zu nehmen und das obwohl ich zu Hause bin. Wenn ich mal weg bin liegt sie mit meiner großen 2,5 Jahre auch Chihuahua in ihrem Zimmer und hat bis jetzt nur ein bisschen den Reissverschluss der Decke, die ich den beiden ins Zimmer gelegt habe angenagt ansonsten ist Ruhe. Kein Gebell oder ähnliches.
Wenn ich da bin wird wie gestern Tapete von der Wand genagt und was ganz schlimm ist wenn wir nachts schlafen (die Hunde schlafen im Bett und ich wills eigentlich nicht ändern) dann kaut sich Löcher in die Bettlaken und auch in die Bettdecken und ich bin morgens mal aufgewacht und hatte ein riesiges Loch in meiner Schlafanzugshose.
Ich weiß echt nicht wie ich das abstellen soll wenn ich schlafe dann schlafe ich nur Amy anscheinend nicht

Mit irgendwelchen Mitteln kann ich auch nicht dagegengehen, da sie wahllos irgendeine Stelle nimmt und da anfängt ich kann nicht die ganze Wohnung mit irgendwelchen Sprays oder ähnlichem einsprühen mal vom Bett ganz zu schweigen.
Habt ihr irgendeine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Liebe Grüße
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Amy der Zerstörer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Katrin!
Mich würde zunächst mal interessieren, wie denn der Tagesablauf von Deiner Kleinen aussieht.
Kann es sein, dass sie möglicherweise zuviel Action hat und deswegen so hochfährt?
Übst Du in irgendeiner Form mit ihr, dass sie auch mal "die Füße still halten" muss?
Reizt es sie möglicherweise auch, dass Du immer reagierst, wenn sie Mist macht? Ich meine, dass ist ja nun auch ein ganz guter Weg, um Aufmerksamkeit zu bekommen...Viele Grüße!
-
Zu viel Action kann denke ich eigentlich nicht sein. Ich geh morgens mit beiden raus aber nicht so lange weil Amy ja noch relativ klein ist. Danach schlafen die beiden den Großteil des Tages und ich putze oder sitze am Laptop, schau TV oder geh einkaufen etc. Wenn sie nicht grade schlafen dann hocken sie bei mir auf dem Schoß oder die beiden spielen miteinander oder auch mal mit mir :) Da werden Bälle geworfen oder "Tauziehen" gemacht. Gegen Nachmittag / Abend gehe ich nochmal raus und dann legen die sich wieder hin zum schlafen und kuscheln auch mal ne Runde mit mir. Ja und dann gehen wir auch irgendwann ins Bett. Dort spielen Luna und Amy dann nochmal ein bisschen und dann legen sie sich auch hin. Die Große macht wirklich garnix also von der kann sie es nicht gelernt haben.
Meinst du Amy macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen?
-
Sorry anscheinend hab ich da die Hälfte überlesen :)
Was meinst du genau mit Füße still halten? Dass sie sich auf ihren Platz legen und Ruhe geben soll oder wie?
Naja wenn sie an die Tapete geht kann ich ja schlecht zusehen und nichts machen da muss ich einschreiten aber wenn ich nachts schlafe und das garnicht mitbekomme bekommt sie ja keine Aufmerksamkeit und am nächsten Morgen brauche ich nicht schimpfen da isses ja dann eh schon zu spät...
-
Nochmals Hallo!
Wie lange gehst Du denn jeweils mit den Hundis raus? Da Deine Kleine ja erst drei Monate alt ist, sollten die Spaziergänge jeweils 20 (eigentlich 15 nach der "5-Minuten-Regel) nicht überschreiten.
Tauziehen und Bällchen werfen ist ja auch viel Action...vielleicht pusht es sie, je nach Dauer, hoch.
Genau, mit "Füße still halten" meinte ich so etwas wie auch mal Ruhe auf dem Platz/im Körbchen geben. Ich hatte für Cookie als Welpen auch einen Zimmerkennel aus Stoff, in den er zwischendurch für eine Auszeit kam und dann dort eingeschlafen ist. Er war ebenfalls ein ziemlicher Krawallhund und musste auch mal zur Ruhe "gezwungen" werden.
Klar, fällt es schwer, der Kleinen beim Umdekorieren zuzusehen.
Vielleicht wäre das dann ein Zeitpunkt, wo sie nach einem "Nein" (Weiß sie, was Nein bedeutet?), wenn sie dieses ignoriert, mal auf ihren Platz verwiesen wird.
Ich denke nach wie vor über dieses nächtliche Anknabbern von Sachen nach. Das scheint für mich wirklich ein Indiz von Aufgeputschtsein zu sein. Vielleicht ja auch vom späten Spielen mit Deiner anderen Hündin? So muss sie sich vielleicht noch vor dem Schlafen abreagieren", bis sie zur Ruhe kommen kann...
Und was das "in die Nase/Hände beißen" aus Deinem Eingangspost angeht, so würde ich mit einem lauten "Au" das Spielen/Streicheln unterbrechen. Anschließend fortführen, wenn sie sanfter ist. So lernt sie, vorsichtiger zu sein, wenn sie mit Dir weiter interagieren will.
Viele Grüße! -
-
Ja so ca. um die 20 Minuten gehe ich raus länger ist es nicht da die Kleine wirklich kurze Beinchen hat und ich sie auch definitiv nicht überfordern will.
Spielen mach ich auch nicht so oft und meistens ist es so das Luna irgendwann so heftig spielt, dass Amy sich zurückzieht weil sie ein bisschen Angst bekommt. Spätestens wenn ich merke, dass Amy überdreht kommt das Spielzeug weg und dann ist gut danach wird erstmal wieder geschlafen.
Amy ist kein Hund der unter Dauerstrom steht also die pennt oft genug am Tag und ist still nur wenn sie wach ist und man sich mit ihr beschäftigt oder auch mit Luna dann geht die auf 180. Das mit dem ins Körbchen gehen habe ich vorhin mal so aus Spaß probiert. Luna geht rein und setzt sich hin. Amy springt rein und raus und rennt da drin rum. Man darf die nicht aus den Augen lassen und sich nicht bewegen sonst bewegt sie sich auch. Sinn und Zweck vom im Körbchen liegen ist ja aber eigentlich gedacht dass sie da längerfristig drin bleibt um wieder runter zu kommen. Bleib kennt die aber nicht und solange sie so aufdreht werde ich ihr das auch nicht beibringen können

Sie weiß was nein bedeutet auch wenn sie nicht immer darauf reagiert. Wenns ganz schlimm ist zwick ich sie mal kurz so wie Luna das auch macht aber das juckt sie auch nicht immer. Weh tuts ihr auf alle Fälle mal nicht.
Das fiese ist das Amy nicht anfängt zu knabbern sobald wir ins Bett gehen sondern mitten in der Nacht oder am frühen Morgen wenn ich wirklich tief und fest schlafe. Ich brauche lange bis ich einschlafe und in der Zeit ist echt Ruhe und man merkt das beide schlafen. Wenn sie nicht grade spielen sucht sich jeder seinen Platz und dann wird die Bettdecke abgeschleckt oder meine Füße oder ihre Pfoten und dann rollt die Kleine sich bei mir zusammen und schläft und mitten in der nacht bekommt sie dann anscheinend den Rappel und fängt an zu knabbern. Dann kann das mit dem aufgeputscht sein aber nicht hin kommen da sie ja erst schläft und dann damit anfängt. Vielleicht wird ihr Nachts langweilig aber was soll ich in einem solchen Fall machen? Ich kann nachts nicht mit ihr spielen das muss sie ja auch lernen.
Das mit dem Beissen ist zum Glück mein kleineres Problem da bin ich ja wach und kann entgegenwirken :) großteils beisst sie auch nichtmehr fest nur denkt man in dem Moment man hat nur noch Zähne, Beinchen und einen Schwanz der da um einen rumdüst. Stillsitzen ist in dem Moment einfach nicht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!