Entzündete Pfote - wieviel Geduld?
-
-
Hallo,
unsere Retrieverhündin Paula (2) humpelt seit Sonntag stark. Es fing an damit dass sie Samstag abend ständig auf der linken Vorderpfote kaute.
Sonntag dann wollte sie keinen Schritt mehr gehen, die Pfote war leicht dicker als die andere, sie leckte und leckte daran und fiepte dabei. Zu sehen war absolut nichts, wir schauten mit Taschenlampe konnten aber nichts entdecken. Beim Berühren vorne fiepte sie aber und bleckte mir die Zähne. Völlig gestresst hechelte sie auch die ganze Zeit rum so dass ich ihr Fieber mass, es war 39,17 also noch im Rahmen, Paulas normale Temperatur liegt schon immer um die 38,7-39 Grad.
Zum Rausgehen mussten wir sie zum Teil tragen, vor allem zurück, sie lag nur rum den ganzen Tag mit eingezogenem Schwanz oder schlief. Ich kühlte die Pfote, rieb sie mit Heilsalbe ein, aber nichts half wohl.
Sie hat auch mehr getrunken als sonst, entweder wegen dem Hecheln /Stress oder wegen der Entzündung oder beidem.
Ich war besorgt -obwohl eine verletzte Pfote ja eher nix lebensgefährliches ist- ich konnte das kaum mit ansehen wie sie da rumlag *Hundeglucke*
Montag rührte sie sich immer noch nicht vom Fleck, natürlich bin ich sofort ab zum Tierarzt.
Die Ärztin stellte eine Entzündung an einem der mittleren Zehen ganz vorne fest und meinte der sei rot und ziemlich geschwollen aber sie könne keinen Grund entdecken. Das könne so ziemlich alles sein vom Stich bis zur kleinen Veletzung. Theroetisch könnte auch der Zeh angebrochen sein aber selbst wenn würde man auch nichts anderes machen als man nun machen könnte.
Ich sollte Paula ruhig lecken lassen und nichts rumwickeln damit die Entzündung "rauskommt". Sie bekommt nun 1 x täglich Metacam gegen Entzündung und die Schmerzen und zwei homöopatische Trofenmischungen (Tarantula und Traumeel) über das Futter.
Sie ist inzwischen nicht mehr so gestresst und kommt auch dreibeinig mit nach draußen, kurze Wege halt bis zur Wiese. Sie liegt aber jetzt am 4 .Tag immer noch nur herum, die Pfote ist nicht mehr so warm aber noch dick, aber sie belastet die Pfote immer noch nicht, nur wenn sie die paar Stufen bei uns raufhoppelt hat sie gestern schon mal die Pfote zum kurzen Abstützen benutzt.
Die Ärztin meinte wenn es nicht besser wird sollen wir wiederkommen (ist es nun schon "besser" weil sie die Pfote an der Treppe mal kurz benutzt hat?)- ich weiss aber nicht wieviel Zeit ich dem geben soll, sie hat das Medikament ja bisher erst 2 x bekommen (Montag und Dienstag mittag) und ich denke das dauert halt auch bis so eine Entzündung weg ist.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrung wie lange ich dem geben soll, die TÄ meinte man könnte noch röntgen aber sie denkt dass das so vergehen wird. Ich will nix falsch machen aber auch nicht übertreiben. (Paula kann nämlcih ganz schön auf jammerig machen wenn Ihr versteht...
)Was meint Ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entzündete Pfote - wieviel Geduld? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
eine so starke Entzündung ist nicht nach 2 oder 3 Tagen abgeheilt und das wird noch ein paar Tage brauchen.
Du kannst zusätzlich Traumeel ad us vet 3 x 2 Tabl geben. Sie sind entzündungshemmend, rein homöopathisch und ich habe sie immer im Haus (nehme sie bei Bedarf auch selber )
Gute Besserung
-
Danke für den Tipp, Traumeel bekommt sie schon als Flüssigkeit von der Ärztin (hatte ich geschrieben
) und ich habs auch als Creme, aber ich muss das mal als Tabletten holen.Gerade hat sie das erste Mal ein paarmal die Pfote beim Laufen belastet...FREU

Ich denke es wird langsam, Du hast recht, sicher braucht es ein wenig. (Ich bin so ne olle Panikerin...sehe dann schon vor mir wie der Fuß amputiert wird...
) -
P.S. Deine beiden sind ja herzallerliebst!

-
Zitat
(Ich bin so ne olle Panikerin...sehe dann schon vor mir wie der Fuß amputiert wird...
)Kommt mir irgendwie bekannt vor

-
-
Hihi

Sie läuft wieder, aber gaaaaanz langsam und setzt sich mit erbärmlichem Blick immer wieder hin nach dem Motto schau wie schlapp ich bin, gehen wir wieder rein?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!