Nabelbruch
-
Gast24530 -
1. November 2011 um 22:39
-
-
Leila (3 1/2 Jahre) hat schon, seitdem sie mit 4 Monaten zu uns kam, einen kleinen Nabelbruch, der bislang nicht operiert wurde. Unser TA hat dazu gemeint, falls ich Leila kastrieren würde, den Nabelbruch mit zu richten (ein Abwasch eben). Der Nabelbruch war klein, so das wir immer nur nachschauen gelassen haben und gewartet haben. Mir ist heute aber aufgefallen, dass der Knubbel größer geworden ist (Größe einer kleinen Walnuss) und daher morgen in jedem Fall den TA aufsuche - ich vermute mal, dass er dann operiert. Sicherheitshalber bekommt sie dann auch kein Frühstück.
Wie lange dauert eine Nabelbruch-OP? Wie lange muss der Hund da bleiben? Ist es sinnvoll, in dem Fall gleichzeitig zu kastrieren (wollte ich eigendlich nicht, da ich mehrere Hunde kenne die nach Kastrationen Probleme hatten und Leila nie Probleme in oder nach der Läufigkeit hatte), da die Hündin sowieso "offen"ist?
Und noch ein paar blöde Frage: Kann ich zu Fuss zum TA gehen (ca 6 km)? Oder besser mit dem Bus? Nimmt ein Taxi dann einen gegebenfalss frisch operiert Hund mit? Zur Erklärung: Ich mach egerade erst den Führerschein und mein Mann liegt noch lange Zeit im KH.
LG Dorilys
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nabelbruch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Nabelbruch war klein, so das wir immer nur nachschauen gelassen haben und gewartet haben. Mir ist heute aber aufgefallen, dass der Knubbel größer geworden ist (Größe einer kleinen Walnuss) und daher morgen in jedem Fall den TA aufsuche - ich vermute mal, dass er dann operiert. Sicherheitshalber bekommt sie dann auch kein Frühstück
Falls eine OP erforderlich sein sollte, wirst du wahrscheinlich einen OP-Termin erhalten.
ZitatWie lange dauert eine Nabelbruch-OP? Wie lange muss der Hund da bleiben? Ist es sinnvoll, in dem Fall gleichzeitig zu kastrieren (wollte ich eigendlich nicht, da ich mehrere Hunde kenne die nach Kastrationen Probleme hatten und Leila nie Probleme in oder nach der Läufigkeit hatte), da die Hündin sowieso "offen"ist?
Wie lange eine Nabel-OP dauern wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Sie gleichzeitig, ohne Grund (!), kastrieren zu lassen, halte ich für sinnlos.
Nur weil sie eine Vollnarkose hat, nicht einfach ein gesundes Organ entfernen lassen.
Und lasse dich bitte nicht vom Tierarzt überreden, auch wenn er gerne zusätzlich verdienen würde.Sie muss solange beim TA bleiben, bis sie hellwach ist.
ZitatKann ich zu Fuss zum TA gehen (ca 6 km)?
Nein, du solltest auf keinen Fall zu Fuß gehen.
Dein Hund ist dann frisch operiert, hatte eine Vollnarkose.
Den musst du möglichst in einem Auto transportieren.
Er braucht Ruhe, einen warmen Platz und keinen Spaziergang von einer Stunde, genauso wenig eine Busfahrt.
Zu Hause das Gleiche:
Ein ruhiges, warmes Plätzchen auf dem Boden.Ich denke, dass du einen OP-Termin erhalten wirst, denn das muss ja nicht auf Biegen und Brechen morgen erledigt werden.
Dann kannst du auch in Ruhe den Transport organisieren.Alles Gute!
Gruß
Leo -
Danke für deine Antwort! Unser TA neigt glücklicherweise nicht dazu auf deubel komm raus zu operieren.
Mir ging es eigendlich um den Hinweg zum TA, die Entfernung würde eben der normalen Vormittagsrunde entsprechen, nach der Narkose werde ich sie in jedem Fall irgendwie mit einem Auto holen.
LG Dorilys
-
Ach, Hinweg...
Ja, da kannst du zu Fuß gehen. -
Hab auch schon mein frisch operirtes Mädel im Taxi nachhaus gebracht. Lass die Tierarzthelfer dann einfach anrufen, die sollen dann direkt ein Taxi bestellen wo du mit dem Hund rein kannst. Meine Hündin war auf dem Schoß mit Trichter. Der Taxi Fahrer war Nett und wegen der Leder ausstattung währe selbst pinkeln, oder kotzen nicht schlimm gewesen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!