Unsauberkeit durch Markierverhalten - was tun
-
-
Meine Hündin ist zur Markierweltmeisterin mutiert
Gestern auf der Morgenrunde habe ich in knapp 45min 18x gezählt. Prinzipiell ist mir das egal und ich hab sie machen lassen, da sie nicht an Stellen markiert, wo es stören würde (im Wohngebiet macht sie nichts, sie pullert keine Mauern oder Pfähle an oder sowas, sondern sie lässt halt einfach im Gras am Wegrand immer mal wieder ein paar Tröpfchen ab). Seit etwa drei Wochen nimmt das Ganze aber für meinen Geschmack aber etwas zu extreme Formen an. Sie verzichtet nun komplett darauf, sich "richtig auszupullern" und verteilt halt alles schön im Laufe des Spaziergangs. Tagsüber ist das kein Problem, da wir morgens und nachmittags größere Runden gehen, in denen sie genug Zeit hat, alles loszuwerden. Abends gehe ich aber normalerweise nur noch einmal kurz zum Lösen mit ihr raus und spaziere nicht noch ewig in der Gegend rum. War bisher nie ein Problem, aber seit sie nicht mehr "alles rauslässt", drückt ihr dann nachts wohl irgendwann die Blase und sie macht in die Wohnung.
Im Dezember wird sie 2 und so richtig witzig finde ich das alles irgendwie nicht mehr :/ In den letzten 5 Tagen habe ich ihr ein Glöckchen umgemacht, damit ich nachts mitkriege, wenn sie aufsteht, und mit ihr rausgehen kann. Dabei kommt man aber nicht wirklich toll zum Schlafen und ich stecke gerade mitten im Examensstress und fänd es eigentlich wichtig, die nächsten 3 Wochen durchschlafen zu können, um gescheit zu lernen. In diesen besagten 5 Nächten waren wir 2x pro Nacht unten, weil 1x bei der Minitröpfelei anscheinend nicht ausreicht. Ich komme mir vor wie in die Welpenzeit zurückversetzt
Seit heute ist sie läufig (warte ich schon seit 4 Monaten drauf - endlich!) und ich hoffe, dass sich das Problem danach wieder legen wird. Das verstärkte Markieren dürfte ja mit der Hitze zusammenhängen.
Trotzem, und vielleicht auch fürs' nächste Mal: wie würdet ihr so einen Fall handhaben? Nachts mit ihr öfter rausgehen und es einfach so hinnehmen? Oder das häufige Markieren unterbinden? Und falls ja -> wie? Ich habs ja probiert, aber so schnell wie sie sich hinhockt und tröpfeln lässt, kann man ja gar nicht gucken..Ach ja, Blasenentzündung ist übrigens ausgeschlossen :)
-
1. November 2011 um 14:37
schau mal hier:
Unsauberkeit durch Markierverhalten - was tun - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würd halt abends die letzte Runde etwas länger machen...muss ja kein Marsch von ner Stunde sein...10 Minuten reichen doch vielleicht auch.
Meine Hündin hat im Zuge der zweiten Läufigkeit angefangen zu markieren und hat seitdem (sie ist jetzt 8 Jahre) nie wieder aufgehört...:-)
Ich find das aber absolut gar nicht problematisch...meinen Rüden kann ich auch nicht an nen Baum stellen und sagen..."lass dich mal auslaufen...", macht der auch nicht.
Ich geh abends nochmal 10 Minuten und dann halten die auch locker 12 Stunden durch. -
Mit 10 Minuten kommen wir abends sowieso nicht hin, weil vorm Pullern ja erstmal ausgiebig geschnüffelt wird
Also so 15-20min dauert es schon, bis sie was macht. Ich laufe dabei aber nicht groß rum, sondern bleibe mehr oder weniger an einer Stelle und warte. Das ist meistens gegen 24h und morgens um 4h bin ich letztens in die erste Pfütze getappert. Das Markieren an sich stört mich wie gesagt gar nicht, nur ist es schon echt lästig, wenn es so ausartet, dass sie dann abends nicht richtig macht und nachts stänig raus muss *seufz* -
Notfalls um deinen Schlaf zu sichern kannst du ja auch eine Hundwindel benutzen. Sind bis zu 300x Waschbar.
Mein Rüde hat grad eine Blasenentzündung und um das etwas im Auge zu behalten ob ich abends den Wecker stellen muss, lass ich Nachts nur noch einen kleinen Schluck im Wassernapf. Füll den auch sofort wieder nach, wenn er Leer ist, also Durstig schlafen gehn braucht der nicht. Hab dadurch nur einen überblick wie voll die Blase ungefähr ist. Futter gibts auch das letztemal um 16 Uhr, dann wird abends nicht mehr soviel getrunken.Weil meine Hündin derzeit in der Standhitze ist, ist der Rüde an seinem Platz angebunden, seitdem gabs auch keine Nächtliche Pfütze mehr. Vielleicht hat auch das Antibiotika doch endlich mal gewirkt.
Ausserdem gibts Kürbiskerne jeden Tag und etwas Orange und Apfel dazu. Soll wohl gut für die Blase sein. In der Apotheke gibts da sogar fertige Getränke und Pülverchen, mit Natürlichen Mitteln. Halt für Menschen, aber kann man sich ja hier http://www.mkd-shop.ch/ unter Frischfutter Informieren ob ein Hund es bekommen darf, oder nicht.
Im Notfall wenn es sich nicht bessert bei mir, steht dann noch eine Untersuchung mit nem Kontrastmittel und Röntgenbildern an. Aber an sowas brauchst du ja erst nach der Hitze mal zu denken, wenn deine Hündin Nachts immer noch nicht einhalten kann.
Ausserdem lauf ich immer alle lieblings Markier Plätze abends ab. Das geht dann schneller, auch bei der Hündin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!