Abstehender Zeh

• Hallo,

mein Hund hat sich vor einiger Zeit eine Glasscherbe sehr tief in die Pfote geschnitten, so dass ein Eck vom Ballenrand fast abgeschnitten war und wie eine Klappe dranhing. Es ist nicht wie geplant wieder zusammengewachsen, sondern beide Seiten des Schnitts "einzeln" zugewachsen, so dass er da jetzt so einen leichten Schitz in der Pfote behält.
    Die Tierklinik hat es damals schlauerweise nicht getackert, so dass wir über 3 Wochen Freude damit hatten und unsere TÄ sich ziemlich über die Klinik aufregte, denn auch den Verband hatten die vieeeel zu eng gemacht so dass das Bein ziemlich abgedrückt wurde.
    Laut TÄ wurde bei dem Schnitt nur knapp die Arterie verfehlt - Glück gehabt.

Einige Zeit später ist mir aufgefallen, dass er den äußeren Zeh so komisch hält, wenn er z.B. Pfote gibt, krallt sich der Zeh nicht mit an die Hand sondern steht einfach nach oben ab, die Kralle sieht außerdem schief aus.
    (Mit der anderen Pfote krallen alle Zehen mit!)
    Der Schnitt war nicht am Zeh, sondern am Ende des Ballens, am Beinanfang, jedoch auf der Seite des Zehs.

Kann der "verbogene" Zeh vom zu festen Verband kommen oder wurde vielleicht irgendwas wichtiges durchtrennt? Er kann den Zeh ja offensichtlich nicht mehr selbst bewegen... :/
    Sonst irgendeine Idee? Kann man da was machen?

• Ich tippe mal drauf, dass eine Sehne durch trennt wurde und deshalb die Schiefstellung kommt.

Bibo hatte sich mal einen abgebrochenen Flaschenhals in die Pfote gerammt.
    Genäht wurde zwar, aber leider hat der TA scheinbar die Sehne mit angenäht :/
    Bei ihr steht die Zehe auch immer etwas ab und besonders unschön, die Kralle wächst sehr extrem und auch sehr dick :/
    Aber wir haben uns damit abgefunden. Ist ja sozusagen ein Schönheitsfehler.
    Wichtig ist nur, dass er die Pfote nicht schont, denn dann könnte da noch ein Problem sein.
    Ansonsten wohl kein Hund mehr für Ausstellungen, denke ich :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!