Hund und Katz, erste Begegnung
-
-
hallo zusammen,
wie würdet ihr hund und katze, die beide seite kennen zusammenführen? also das sie gemeinsam zusammen leben können.
bsp.: katzen leben schon im haushalt, kennen hunde. neuer, erwachsener hund kommt dazu. wie würdet ihr diese zusammenbringen? erstmal an der leine um zu testen oder wie würdet ihr es machen?
katzen mögen fremde hunde nicht, außer ihren. hund und mensch kennen sich kaum.
danke!
p.s. so ne sache steht nicht an. würde dennoch gere eure meinung wissen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Katz, erste Begegnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo sammy77,
also ich hab 2 katzen, die eine kennt hunde und meine große kannte bisher keine.
happy haben wir ohne leine auf erkundungstour gelassen. vor paula hatte sie erst respekt, aber jetzt spielen und kuscheln sie mit einander.
lilly die große macht einfach einen großen bogen um sie. sie hat aber auch nicht mehr so einen spieltrieb das sie sich auf sie einlassen würde. sie schaut sich das alles immer vom schreibtisch stuhl an.ich denke das ist von hund zu hund und von katze zur katze unterschiedlich
-
ich würde den hund erstmal an der leine dort reinführen,damit er nicht gleich auf die katze losrennt.dann unter aufsicht ohne,aber darauf achten,dass die katze immer einen fluchtweg hat.so können sie sich langsam kennenlernen.dann würd ich anfangen leckerlies zu geben,so dass sie mit abstand gemeinsam fressen.so lernen sie,die gegenwart des anderen positiv zu verbinden.natürlich aufpassen,dass keiner dem anderen futter wegnimmt.
aber auf die art haben wir schon öfter hund und katze zusammengewöhnt,auch welche die vorher keine katzen,bzw.hunde kannten.nach ca.3 wochen waren die dann schon ein team.
das wird schon
-
Hallo,
ich würd den Hund vorerst auch nur an der Leine an die Katze lassen und dann, je nach Hund, schauen ob ich ableinen könnte...
LG
-
Ich hatte Fini auch anfangs an der Leine, aber je nachdem wie neugierig deine Katze ist, kommt sie in dem Moment vielleicht gar nicht schauen.
Meine hat Finis Ankunft verschlafen und nachher sehr erstaunt geguckt. Ich glaube sie hat tagelang gehofft, dass das Pelztier wieder geht
Wenn der neue Hund sehr temperamentvoll ist und gerne mal Spielversuche startet, würde ich zumindest eine Hausleine dran lassen, damit du ihn schnell unter Kontrolle hast. Ist es ein ruhiger Hausgenosse, der Katzen eher ignoriert, gehts auch ohne, würd ich sagen.
Bei der Katze würd ich aber ebenso aufpassen, dass sie den Hund nicht grundlos verhaut oder ihn absichtlich provoziert!
-
-
Zitat
Wenn der neue Hund sehr temperamentvoll ist und gerne mal Spielversuche startet, würde ich zumindest eine Hausleine dran lassen, damit du ihn schnell unter Kontrolle hast. Ist es ein ruhiger Hausgenosse, der Katzen eher ignoriert, gehts auch ohne, würd ich sagen.den punkt finde ich wichtig, danke. meine katzen würden niemals angreifen. also die kleine nur zurückhauen.
danke euch allen. wollte mal so eure meinung hören, da ich irgendwann wieder einen zweithund möchte, aber keine zeit für ein welpen habe. es wird ein erwachsener hund sein, daher plane ich im kopf einiges vorab.
meine eine katze würde einfach wegrennen und wenns ruhiger wäre wieder rauskomme, auch am hund vorbeilaufen. mein 11j. kater würde erstmal im schlafzimmer leben, wäre todbeleidigt und käme nur zum fressen raus.
das weiß ich alles, da er den hund meiner sister null leiden kann. dabei macht der nix, außer hingehen und gucken. -
*schieb*
Das steht mir ja auch noch bevor; ich rechne mit Begeisterungsstürmen vom Kater und Protestpinkeln von der Katzenmadame...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!