• Hallo!

Ich war mit Fips heute beim Tierarzt. Er hat einen ca. daumennagelgroßen Tumor im Maul. :/ Soll wohl typisch für Schnauzer sein. Es ist nicht an der Zunge, sondern innen an der Lefze. Momentan behindert es ihn Gott sei Dank noch nicht beim Fressen.
    Laut TA soll er wohl gut abgegrenzt sein. Wir wollen auf jeden Fall operieren. Zwar ist Fips schon 13 Jahre, aber er ist noch sehr fit und die OP geht wohl recht schnell. Wahrscheinlich reicht eine 5kg-Narkose bereits aus.
    Wahrscheinlich ist der Tumor bösartig, weil er recht schnell gewachsen ist.

Ich warte jetzt noch meinen Termin beim chirurgen am Montag ab, weil ich noch am Knie operiert werden soll. Dann werd ich das vorher noch einplanen.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Tumoren? Streuen die sehr schnell? Kann der Tumor Grund für den Mundgeruch sein? :dead:

LG Franzi

• Kommt auf die Art des Tumors an, ob gut- oder bösartig... Ich glaub, die ungünstigste Prognose haben Plattenepithelkarzinome, weil die schnell wachsen. :???: Die müssen auch sehr großzügig operiert werden (also mit viel gesundem, umliegendem Gewebe - die Hündin einer Freundin hatte solch einen Tumor früher). Ich hoffe für euch, dass es nicht in die Richtung geht - auf jeden Fall gut, dass er operiert wird. Je früher, desto besser die Heilungschancen. :gut:

• Hm... ich hab mir jetzt im Internet mal ein paar Bilder dazu angesehen. Also wie ein Plattenepithelkarzinom siehts eigentlich nicht aus. Es ist ganz glatt und sieht eher wie ein zu große Blase aus.
    Na mal schauen, mein TA wird das ding ja sicher einschicken, dann wissen wir mehr.

• Zitat

Hm... ich hab mir jetzt im Internet mal ein paar Bilder dazu angesehen. Also wie ein Plattenepithelkarzinom siehts eigentlich nicht aus. Es ist ganz glatt und sieht eher wie ein zu große Blase aus.
    Na mal schauen, mein TA wird das ding ja sicher einschicken, dann wissen wir mehr.

Denke auch - erstmal schauen, was es für ein Tumor ist. Daumen sind gedrückt. :gut:

• OP-13Jahre -wenn so schnell gewachsen-hat da evtl. schon was gestreut. Sind irgendwo anders noch Sreuungen-wurde das kontrolliert. Unsere Süße hat den Tumor an der Zitze, aber er hat bereits daneben kleine Kügelchen gebildet.
    Die OP birgt trotz guter OP Möglichkeit nach meiner Information auch große Risiken der Streuung wenn geschnitten weil das Gewebe die Blutbahn erreichen kann-oder so ähnlich
    Mein TA sowie die Heilpratikerin haben von der OP abgeraten.
    Wäre bei unserer Kleinen nicht das komische Gebilde in der Lunge(Ultraschall) hätten wir uns sicher auch spontan für die OP entschieden.
    Wünsch dir ein gutes Gefühl für die Entscheidungsfindung und natürlich einen optimalen Verlauf

• Zitat

OP-13Jahre -wenn so schnell gewachsen-hat da evtl. schon was gestreut. Sind irgendwo anders noch Sreuungen-wurde das kontrolliert. Unsere Süße hat den Tumor an der Zitze, aber er hat bereits daneben kleine Kügelchen gebildet.
    Die OP birgt trotz guter OP Möglichkeit nach meiner Information auch große Risiken der Streuung wenn geschnitten weil das Gewebe die Blutbahn erreichen kann-oder so ähnlich
    Mein TA sowie die Heilpratikerin haben von der OP abgeraten.
    Wäre bei unserer Kleinen nicht das komische Gebilde in der Lunge(Ultraschall) hätten wir uns sicher auch spontan für die OP entschieden.
    Wünsch dir ein gutes Gefühl für die Entscheidungsfindung und natürlich einen optimalen Verlauf

Es kommt da aber ganz auf den Tumor an - und Mundhöhlentumoren kannst Du glaub ich nicht mit Gesäugetumoren vergleichen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!