Schürfwunde auf Pfote zwischen den Ballen

• Huhu ihrs,

ich brauche mal Tipps und Hinweise bezüglich einer Schürfwunde beim Moppel.
    Letzten Sonntag hat sich Benni beim spielen mehrfach hingebrettert, durch den Schlamm und die Wiese geschlittert und irgendwann hat seine linke Pfote ein wenig geblutet. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der zwischen de ganz linken und der 2. Kralle eine kleine Schürfwunde hatte, vermutlich beim bremsen blöd mit der Kralle aufgekratzt oder was weiß ich.
    Nun ist ja eine Woche vergangen, ich habe es zu Hause immer schön sauber gemacht und tagsüber und nachts war auch alles bestens, die Wunde ging zu. Aber bei jedem Gassi gehen, selbst nur 15 Minuten schabt die Kralle wieder an der Wunde und es nässt.
    Heute früh haben wir dann Betaisodona Verband dran gemacht und ne Socke drüber gezogen, die ist aber trotz Klebeband unterwegs abgegangen.
    Was kann ich machen, damit die Kralle nicht weiter an der Wunde schabt? Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich nun jedesmal beim Gassi gehen einen Verband dran mache und die Socke drüberziehe, habt ihr noch andere Tipps?

Zum Tierarzt gehe ich nächste Woche, sollte die Wunde nicht zugehen. Ist wirklich nur eine kleine Verletzung aber eben an einer blöden Stelle. :/

Hier auch Fotos davon:

von oben

Externer Inhalt i1182.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

von der Seite

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wunde direkt

Vergleich zur anderen Pfote

• Erst mal find' ich toll, dass deine Vierpfote so ruhig dabei ist. Also scheint's nicht allzu weh zu tun?!? Ich würde auf jeden Fall beim Verbinden Watte dazwischen legen, machst du vielleicht ja eh schon. Und in Kamille baden...! Und evtl. am Montag zum TA. Alles Gute! :smile:

• Naja, als wir vorhin alles mit viel dranrumfummeln untersucht haben hat er angefangen zu schmatzen, was bei ihm doch ein Zeichen von Schmerzen ist. Aber normal tut es wohl nicht weh, ist nur etwas unangenehm. Ich denke, beim Tierarzt hätte er schon arg die Lefzen gekräuselt und geknurrt. Hier zu Hause geniest er eher die volle Aufmerksamkeit.
    Die Socke samt Verband hat er vorhin beim Gassi gehen verloren, wir haben jetzt einen "richtigen" Verband dran gemacht, statt dem ersten "Notpflaster" heute früh.
    An die Watte habe ich eben zum Glück gedacht.
    Kamille ist auch noch eine gute Idee, wir haben jetzt wieder Betisodona dran geschmiert.

• So, beim heutigen Verbandwechsel haben wir festgestellt, dass alles schon viel viel besser aussieht. Es ist wohl wirklich nur die tägliche Reibung, die für die Entzündung gesorgt hat. Heute und morgen machen wir jetzt noch jeden Tag einen neuen Verband dran und dann schauen wir mal, obs ohne geht.
    Mit der Socke läuft es sich auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!