Border Collie Quatsch Thread♥

• ich brauch mal eure Hilfe:

Fibi geht mir nämlich die letzte Zeit so aufn Sack. Und zwar ist es sehr extrem bei Kinder. Fibi läuft ja immer frei außer an der Straße natürlich. Sie hört ja auch sehr gut. Aber sobald wir Kinder sehen stellt sie ihre Haare am Rücken auf und bellt das kind dann so dermaßen an. Die kriegt sich dann nicht mehr ein. Und dann umkreist sie als das Kind aber nicht in einer geduckt eher den Schwanz eingezogen aber immer weiter am bellen. Sie lässt sich dann auch nicht mehr abrufen. Sobald sich das kind dann auf sie zu bewegen läuft sie weg, bellt aber immer weiter. wenn ich sie dann holen will und sie am halsband mitnehme und sie dann ca. 50 m wieder loslassen würde, wär sie wieder beim Kind. vorgestern hat das arme kind schon geheult weil sie so ne angst hatte :verzweifelt:
    Sie würde sich ja nie an das kind rantrauen bzw. beißen.
    jetzt zu meiner frage ist das Hütetrieb oder angst?
    Was kann ich dagegen unternehmen.

Es wundert mich auch so, weil ich noch einen halbbruder habe der erst 8 jahre alt ist und den liebt sie von anfang an abgöttich. bin auch immer dabei wenn er mit ihr gespielt hat. also schlecht erfahrungen hat sie nicht mit kinder gehabt.

Danke für eure antworten!

LG

• Zitat

Das glaub ich aber auch :-D

Das glaub ich nur ncht auch, das WEIß ich ziemlich sicher :lol:
    Aber ich freu mich doch soooooooooooo doll.

fibi2011
    Das ist kein Hütetrieb, das hört sich nach Unsicherheit an. Natürlich sagst du, dass sie da nie auf das Kind springen und beißen würde. Aber ausschließen kannst du das nicht. Sie ist anscheinend sehr unsicher und das kann jederzeit sein, dass sie zur Absicherung über lang oder kurz entschließt, nach vorne zu gehen. Sicher die Situation damit ab, dass du aufmerksam durch die Gegend gehst und wenn du von weiten ein Kind ist siehst, dann leine sie eben (erstmal) an. Lass sie nicht mehr einfach auf gut Glück an Kindern vorbei laufen. Übe gezielt in der nehme von Kinderen, was nicht heißt, dass du gleich direkt auf einen Schulhof stellen sollst.
    Fibi muss lernen, dass du der Meinung bist, von Kindern geht keine Gefahr aus. Derzeit merkt sie dir noch nicht an, dass du das denkst und nimmt die Sache selbst in die Hand. Leine sie an und nehm sie auf die Kindabgewandte Seite. Wie reagiert sie denn dann ? Ich würde in jedem Fall ruhig bleiben und kein großes Highlight-Ablenkungsmanöver starten, denn schließlich sollen Kindern normaler Alltag sein oder werden und nicht di Situation unnötig aufgepuscht werden.
    Sieh auf jeden Fall zu, dass du das rechtzeitig in die Bahnen lenkst, bevor sie entscheidet, einen Schritt weiter zu gehen.

• Hi, also bei Thabo ist es ähnlich.

Am Montag kam uns auch ein Jogger entgegen und normal ruf ich ihn immer zu mir, er muss sich hinsetzen und warten bis der Jogger vorbei ist. Dann ist auch immer gut, weil ich ihn dann sofort ablenke.

Am Montag hab ich den Jogger zu spät gesehen und Thabo hat genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt wie Fibi (also drumrum rennen und bellen, aber immer einen Sicherheitsabstand)

Bei ihm weiß ich zu 100 %, dass es Angst/Unsicherheit ist. Er hat auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Joggern/Menschen gemacht, aber er ist Fremden gegenüber seit jeher seeeehr misstrauisch und mag es überhaupt nicht, wenn man als Fremder auf ihn zugeht.

Deshalb mach ich das (im Normalfall!) auch so wie von Sakura beschrieben. Ich kann ein Schritt weiter gehen (wenn keine Hunde dabei sind, sonst klappt das noch nicht! :roll: ) und er muss ohne Leine, aber mit Leckerli vor der Nase Fuß laufen bzw. hinsitzen. Das klappt ganz gut.
    Wenn du aber weißt, dass sie dann nicht hört, wenn ein Kind kommt, lein sie lieber an.

Fuß laufen könnte ja dann Stufe 2 sein, wenn es besser wird :smile:

Drück dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und wünsch dir gute Nerven (ich fühle wirklich mit dir! :reib: )

• Danke erst einmal für die Tipps!

Hatte nämlich die Situation auch schon meinem Trainer erzählt und der meinte das wäre Hüteverhalten :???:
    vorgestern das kind kam halt aus dem nichts, ich hab sie gar nicht wahr genommen. d.h. ich nehm sie jetzt erst mal in wohngegenden an die Leine. und was ist wenn sie an der leine ist und wir treffen ein kind und sie bellt wieder. ignorieren? "Nein" sagen?

• ich versuch Thabo dann immer abzulenken. Auf jedenfall soll er ins Fuß und dann kommt die Herausforderung:
    Die Aufmerksamkeit auf Frauchen richten.
    Als Hilfsmittel nehm ich z.B. Leckerlis, sein Spielzeug oder einfach nur meine Stimme.

Wie man eben so versucht die Aufmerksamkeit auf einen zu lenken :roll:

wenn er lieb ist, dann lob ich ihn ganz käftig!
    Sein Problem ist an der Leine nicht (mehr), dass er dann bellt, sondern dass er zb (wie gestern zu den Pferden) hinziehen möchte.

• So Neues von uns :) Malouk ist inzwischen 8 1/2 Monate alt (kommen gleich auch Bilder, wenn ihr sie nicht schon gesehen habt in seinem Fred) und naja, er lenkt mich sehr von Dahra ab, darum bin ich ihm sehr dankbar. Mehr dazu, gerne per PN wers wissen will, will das hier nicht schreiben.

Malouk, naja mein Traumtänzer, er hört gut, geht inzwischen mit Joggen, natürlich frei. Hat auch derzeit kaum noch Baustellen, das mit den Pferden hat sich auch gelegt und zwei Stunden alleine sein, außerhalb der Box, das geht auch :)

Nun Gut, hier kommen die Bilder vom Strahlemann.

Externer Inhalt img21.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img822.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img109.imageshack.us

Externer Inhalt img820.imageshack.us

Externer Inhalt img13.imageshack.us

Externer Inhalt img829.imageshack.us

Externer Inhalt img28.imageshack.us

Externer Inhalt img827.imageshack.us

Externer Inhalt img560.imageshack.us

Externer Inhalt img13.imageshack.us

Externer Inhalt img827.imageshack.us

Hoffe sie gefallen euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!