Niedrige Frustgrenze- mach ichs so richtig?
-
-
Hallo zusammen,
Rocky hat eine sehr geringe Frustrationsgrenze. Kong? Nö, knack ich nicht in drei
Sekunden is mir wurscht. Inzwischen liebt er ihn.Sitz Platz usw. kann er, aber er schießt immer wieder raus, weil er das Leckerlie in der Hand sucht.
Anfangs hat er auch geknurrt oder ist gesprungen (ohne Zähne!)
Inzwischen bleibe ich ruhig stehen, wenn er mal wieder seine irren Sekunden hat, schicke ihn dann
wieder in die Ausgangssituation und rufe die Befehle noch einmal ab- dann klappts immer.
Ist das ok so?
Kann ich irgendetwas tun, um seine Frustgrenze zu erhöhen?
Mit dem Ball klappt das inzwischen- ist er zu aufgedreht oder steigt kommt der Abbruchbefehl
und Ball weg. Er versucht dann auch nicht an die Jackentasche zu kommen.
Nur beim üben in der Wohnung isses halt noch grenzwertig.
Vorschläge, Ideen????Danke

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Niedrige Frustgrenze- mach ichs so richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey Kirsten :)
Habt ihr denn ein Aufhebesignal? Wir haben Sitz, Platz usw so geübt (bzw. üben es noch), dass der Hund erst auf "Ok!" (unser Auflösekommando) aufstehen darf, ein Leckerlie bekommt oder loslaufen darf ohne Leine oder so. Dass er also nicht für die Ausführung des Kommandos, sondern für das "Aushalten" und Abwarten belohnt wird. Genau das gleiche machen wir auch, wenn ich Leckerlies verstecke ("Sitz (wird auch oft nonverbald gegeben), waaaaarte (mit ausgestreckter Hand), ok, such!") oder einen Ball werfe. Anfangs natürlich nur im Sekundentakt, aber mittlerweile klappt zum Beispiel das Absitzen und warten, bevor es was zu fressen gibt, echt prima, auch ne halbe Minute lang und ohne, dass ich vorher was sage. Ist unser Essens-Ritual geworden
und dabei hing der verfressene Schlabbrador noch vor ein paar Wochen mit der Schnauze in der Schüssel, bevor ich die am Boden abstellen konnte
Hilfreich finde ich außerdem auch die variable Belohnung: Mal gibt es was weniger interessantes (z.B. TroFu), für Kommandos, die sitzen, auch mal gar nichts oder ein Spielchen, mal gibt es nen Jackpot (superviel oder superlecker) - das hat bei uns auch einiges gebracht, denn Hund weiß ja nie, ob es nicht für ein schnödes Sitz auch mal ein Stück Banane (eins der Lieblingsleckerlies) gibt....
!Viele Grüße,
AnnikaPS: das mit dem Ball find ich gut. Vielleicht könntet ihr ja auch was alternatives mit ihm spielen? Suchen von Leckerlies oder verstecktem Ball, oder so?
-
Wir üben gerade mit Joschi an seiner Frustrationstoleranz.
Frust, weil ...
... er andere Hunde auf einer Wiese spielen sieht, aber nicht hin darf - wir setzen uns an den Rand einer Hundewiese und er darf nicht hin und muss den Frust ertragen.
... er etwas nicht bekommt, was er haben will (ein Spielzeug) - Joschi muss Platz machen, ich werfe das Spielzeug, er darf etwa eine Minute lang nicht hin, dann wird er entlassen und darf es holen. Oder ich lege es direkt vor seine Nase, sage "Nein" und er muss das aushalten.
Besonders letzte Übung ist super!
-
Zitat
Hey Kirsten :)
Habt ihr denn ein Aufhebesignal? Wir haben Sitz, Platz usw so geübt (bzw. üben es noch), dass der Hund erst auf "Ok!" (unser Auflösekommando) aufstehen darf, ein Leckerlie bekommt oder loslaufen darf ohne Leine oder so. Dass er also nicht für die Ausführung des Kommandos, sondern für das "Aushalten" und Abwarten belohnt wird.Das mit dem Auhebesignal habe ich versucht, klappt aber noch nicht so gut.
Viele Grüße,
AnnikaPS: das mit dem Ball find ich gut. Vielleicht könntet ihr ja auch was alternatives mit ihm spielen? Suchen von Leckerlies oder verstecktem Ball, oder so?
Das mache ich mit ihm, allerdings gleiches Problem, findet er den Ball nicht gleich,
hat er kein Interesse mehr weiter zu suchen.
Das wird noch ein Stück arbeit
-
Zitat
Wir üben gerade mit Joschi an seiner Frustrationstoleranz.
Frust, weil ...
... er andere Hunde auf einer Wiese spielen sieht, aber nicht hin darf - wir setzen uns an den Rand einer Hundewiese und er darf nicht hin und muss den Frust ertragen.
... er etwas nicht bekommt, was er haben will (ein Spielzeug) - Joschi muss Platz machen, ich werfe das Spielzeug, er darf etwa eine Minute lang nicht hin, dann wird er entlassen und darf es holen. Oder ich lege es direkt vor seine Nase, sage "Nein" und er muss das aushalten.
Besonders letzte Übung ist super!
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!