Hündin mit Selbstbewusstsein und viele offene Fragen
-
KessieSchnecke -
24. Oktober 2011 um 02:15
-
-
hallo, ich habe eine fast achtjährige Schäfermixhündin. Sie kam aus dem Tierheim und ist fast vier Jahre bei mir. Es lief alles super, bis ich anfing mir Gedanken über ihre 'Unarten' zu machen. Ich habe einfach damit gelebt. Allerdings hatte sie in den letzten eineinhalb Jahren ein paar heftige Auseinandersetzungen und hat nun aus Sicherheitsgründen einen Maulkorb. Seit dem mache ich mir Gedanken über das warum, wieso, weshalb.
Ich finde es sehr interessant in das innere des Hundeverhaltens zu tauchen, allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Also kurz zu ihren Untaten. Sie verteidigt unser Grundstück gegen alle Hunde, leider hat sie dabei auch schon gebissen. Sie verteidigt meinen Sohn und Herrchen und mich ebenfalls gegen andere Hunde. Darauf bin ich gekommen, nachdem ich alle noch so kleinen Drohanzeichen und Raufereien aufgeschrieben und nach einem Nenner gesucht habe. Bei allem war ihr Eigentum in 'Gefahr'.
Wenn ein Hund am Grundstück vorbeikommt oder gar aufs Grundstück kommt, wenn ein Hund einem von uns zu nah kommt oder in einem Fall ist ein Hund aus 15 m Entfernung auf mich und Micky zugerannt. Wir wollten ihn als Zweithund, alles lief gut, bis er einmal nicht weitergehen wollte, weil er die Umgebung nicht kannte, nach etwas Überredung von mir rannte er plötzlich wie ein Irrer auf uns zu. Micky warf sich zwischen uns und es war wirklich furchtbar, weiß bis heute nicht, wie ich das Knäuel getrennt habe.
Kessi hat sie mal angegriffen wegen einem leckerli. Obwohl kessi schon lange auf dem Rücken lag attackierte Micky sie weiter. Am Ende hatte kessi drei Löcher im Kopf.Auf jeden Fall, läuft alles besser, seid ich weiß, was der Auslöser ist und darauf achten kann. Z.B. Fremde Hunde im Bogen umlaufen, da direktes zugehen wieder als Angriff gedeutet wird.
Inzwischen kann ich mit Micky in Gruppen von vielen Hunden Gassi gehen. Micky bleibt dabei angeleint und hat Maulkorb.
Micky ist ohne Maulkorb ein echter Kotzbrocken. Sie mobbt, weist zurecht, das sehr grob und duldet keine Widerworte. Das Problem daran ist, dass sie manchmal überreagiert und beißt. Selten, aber es passiert.
Ich würde sie gerne in diesen Hundegruppen laufen lassen. Man merkt sie will sehr gerne mitrennen. Ein Labbi ist dabei, mit dem würde sie gerne rennen. Der spielt mit nem anderen Labbi, da will Micky auch mit. Wenn dieser eine Labbi aber mit dem Flat spielt, findet Micky das nicht lustig und geht diesen an, wenn sie im Spiel vorbeirennen.
Ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn sie ohne Leine mitrennen kann. Sie schlägt von Spiel in Rauferei um manchmal und wenn ich diesen Augenblick verpasse, ist sie kaum bis gar nicht mehr zu bremsen.
Ich sollte evtl noch erwähnen, dass Micky keinerlei Unsicherheit zeigt in all den genannten Momenten.
Ich bin jetzt einfach an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Ich wüsste gerne mehr über den Schutztrieb, wie man mit ihm umgeht, in richtige Bahnen leitet.
Wie verhält man sich am besten bei solchen Hundetreffen mit so einem Kotzebröckchen. Solange sie keiner in Frage stellt und alle ihren Anweisungen folgen, gibt es keine Probleme.
All die Hunde auf den Treffen halten sich an ihr Gesetz bis jetzt und alles verläuft ruhig. Allerdings kann ich angeleint ihr Verhalten unterbrechen, berichtigen und einwirken. Abgeleint ist sie außerhalb meiner Reichweite.
Mit Maulkorb verhält sie sich ruhiger, sie weiß dass sie nichts ausrichten kann. Ohne Maulkorb ist sie ein Meister im Zähne fletschen, wenn ihrem Eigentum etwas zu nahe kommt, oder sie sonst etwas zu klären hat.Ach ihr seht schon, ich bin ratlos und verwirrt und auf der Suche nach Antworten auf das Verhalten meiner Süßen Ziege.
-
24. Oktober 2011 um 02:15
schau mal hier:
Hündin mit Selbstbewusstsein und viele offene Fragen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich bin jetzt einfach an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Ich wüsste gerne mehr über den Schutztrieb, wie man mit ihm umgeht, in richtige Bahnen leitet.
Wieso suchst du dir nicht einen kompetenten Hundetrainer, der dir gewaltlos zeigt wie man es in richtige Bahnen lenkt, oder damit umgeht.
Das finde ich die beste Lösung.
-
Ich habe Trainer, aber trotzdem hab ich jetzt kurz vor dem laufen lassen meine Bedenken.
Ich wüsste einfach gerne noch mehr über den Schutztrieb und den Umgang damit.Von Maulkorb runter bin ich noch weit entfernt. Auf dem hupla geht es ohne Maulkorb, weil die anderen Hunde alle bei ihren Besitzern bleiben und nicht einfach zu uns rennen.
Für mich ist das ganze so schwierig, weil ich bisher noch nicht rausgefunden habe, wann sie wirklich beißt und wann es nur ne harmlose Auseinandersetzung ist. Das schlägt so schnell um. ich würde es ihr so gerne gönnen mit anderen Hunden zu rennen. Unsere alte Kessi spielt ja kaum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!