DRINGEND! Katzenzusammenführung.

• Hallo,

ich hoffe es kann uns einer helfen.

WIR selbst haben eine 11 Jahre alte Katze die IMMER alleine war, sie ist passionierte Freigängerkatze die auch mal 1 Woche im "Dickicht" entschwindet und sich selbst durchfüttert, sie verteidigt ihr Revier außerordentlich selbstbewusst (wir haben VIELE Katzen in der Gegend) und lässt sich meiner Meinung nach wenig gefallen - außer einem Jungkater darf sonst keine Katze in unseren Garten.

Der Mieter unserer Wohnung liegt nun im Krankenhaus und es geht im sehr schlecht... naja er hat eine 16 Jahre alte ruhige Siamkatze, die mal hi mal hop rausgeht, aber sonst viel auf der Couch liegt - die müsste nun vermittelt werden.

Kann man diese beiden Katzen zusammenführen? Oder gibt das Mord und Totschlag? Wenn es ginge würden wir sie nehmen....

• Wenn deiner auch drinnen so dominant wird dann denke ich wird das nicht gehen. Würde aber mal versuchen wie beide sich benehmen wenn ihr ihnen die möglichkeit gebt sich zu sehen. Vielleicht auch mal zu begegnen wenn der sicht kontakt geklappt hat.

Aber das müsst ihr mit äusserster vorsicht machen.

• Das kann man so schlecht sagen, ob es geht.

Denn das ist von Katze zu Katze verschieden und bei der einen dauerts länger, als bei der anderen. Grundsätzlich kenne ich keinen einzigen Fall, wo eine Zusammenführung, auch von älteren Katzen die immer alleine lebten nicht funktioniert hat. Aber das dauert! Es kann gut sein, dass sie sich anfangs anfauchen, anknurren und sogar mal zuhauen. Aber das ist ganz normal bei Katzen.

Wichtig ist einzig und allein, dass sie sich unter Aufsicht kennen lernen! Also Nachts würde ich sie trennen und auch so, wenn niemand Zuhause ist. Und wenn ihr Zuhause seit einfach beobachten und die Katzen trennen, sobald es Ernst wird.

Wie gesagt, das kann eine Weile dauern. Bei Bekannten hat das 2 Monate gedauert, bis die sich geheuer waren. Aber dann haben sie sich auch geliebt.

Wichtig ist sie beaufsichtigt zusammen zu lassen und ansonsten zu trennen, solange man schläft oder nicht Zuhause ist. Und die eingesessene Katze darf auf keinen Fall benachteiligt werden! Denn dann kommt noch Eifersucht dazu und das ist auch nicht gut. Am besten um beide gleich kümmern.

Einen Versuch ist es wert, wenn ihr aufpasst und Geduld habt. Step by step ist wichtig bei Katzen.

GlG

• vielen Dank dafür...

hmm.. das wird schwierig, die Kinder (wir) sind ausgeflogen. Das Haus ist nur mit meinem Eltern bevölkert.

Suse ist sehr einfach, bekommt nur Trockenfutter - steht in einer großen Schale unbegrenzt zur Verfügung, und benutzt kein Katzenklo.

Allein das Trennen der Katzen wenn keiner da ist, ist unmöglich - es ist oft keiner da. Und mein Vater ist zwar derjenige der das gutherzig vorgeschlagen hat, aber anfassen tut er die Katzen nicht, dazu hat er gar nicht das Feingefühl - meine Mutter ebenso wenig... :verzweifelt:

Da Suse sehr unregelmäßig da ist, geht das auch sehr schlecht. Selbst wenn ICH da wär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!