frage zu meiner weissen schäferhündin

• Hallo,
    bin neu hier im forum und habe zugleich auch meine erste Frage.

Wir haben bei uns Zuhause eine weisse Schäferhündin, sie ist fast 4 jahre alt und haben sie seit der 10ten lebenswoche. Noch dazu haben wir einen 4 jährigen Sohn, die beiden sind unzertrennlich und ja auch zusammen aufgewachsen.

Nun zu meiner Frage, wenn wir Spazieren gehen und unser Sohn vorrennt und zB auf einen Spielplatz geht, wo wir ja mit den Hund dann draussen stehen bleiben müssen, beginnt unsere Nala sich wie wild im Kreis zu drehen, uns anzuspringen und anzustubsen.

Sie verliert unseren Sohn dann nicht mehr aus den Augen und winselt umd bellt ihn auch manchmal leise hinterher.

Was kann das für ein verhalten sein?

Danke im Vorraus für eure hilfe.

• Ich denke sie wird einfach nervös, weil sie ihn nicht direkt "kontrollieren" kann. Vielleicht spielt er dann noch (wild) mit anderen Kindern, was ihr nicht gefällt.

In diesem Fall müsst ihr eurem Hund klar machen, dass ihr die Situation im Griff habt. Ich denke ich würde sie einfach ablegen, loben aufstehen lassen. Bis sie sich irgendwann ablegen lässt und liegen bleibt. Muss man natürlich aufbauen. Evt. symbolisch eine Decke mitnehmen, wenn es ihr dadurch leichter fällt, quasi sie auf einen Platz schicken.

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme?

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Problem auf dem Weg zum Spielplatz passiert. Auch hier würde ich genauso vorgehen. Zeigen, dass es nicht ihr Job ist. Ggf. Absitzen lassen bis sie zur Ruhe kommt und dann weitergehen. Oder auch Ablenken. Auf alle Fälle belohnen, wenn sie ruhiges Verhalten zeigt!

• Hallo,

ich weiß nicht, ob man dieses Verhalten direkt als Kontrollzwang sehen kann.

Wie ist der Umgang im Allgemeinen mit dem Hund? Wie verhält er sich, wenn das Kind sich entfernt? Läuft er ihm hinterher oder aktziert er es?

Lässt der Hund sich in den Momenten ablenken oder hast Du die Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit zu bekommen?

• Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob man dieses Verhalten direkt als Kontrollzwang sehen kann.

Nein, meiner Meinung nach nicht, deshalb in ". Ist nur in meinen Augen das beste Wort um es zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!