Kastration?

• Zitat

ach ja, wickidoo, auch für Dich nochmal zum Nachlesen: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…_z5jXiwDDVIbphA

Danke, ist interessante Lektüre.

Ich glaube auch jetzt nach wie vor, dass die Kastration für Lemmy das "Richtige" war (gut, ich kann da natürlich auch nur aus meiner Sicht mutmaßen), die Sache mit dem Anfall, seinem permanent hohen Stressniveau (und der evtl. zu erwartenden kommenden Anfälle) und der vergrößerten Prostata hatten mich ja letzten Endes nach Absprache mit der Tierärztin dazu bewogen, diese durchführen zu lassen.

Hunde zu kastrieren, wenn sie einfach nur "überm Strich" sind oder aggressiv o.ä., das find ich auch nicht so angemessen (und häufig ändert sich ja hinterher nichts am Verhalten). :smile:

• Hallo ich habe es gelesen was mir vorgeschlagen wurde,wenn das so ist dann dürften Tierärzte ja nur mit Genehmigung vom Tierschutzgesetzt her Kastrieren,ich habe meinem Hund trotzdem Kastriert,ist doch irgend wo Blödsinn ,noch kurz ,mein Timmi kastriert,wollte heute meine 7 monat alte Hündin bespringen,wie ich sage ,er ist immer noch der gleiche ,ich weiss das es ein Heikles Thema ist,aber jeder sollte das tun ,was für ihn richtig ist.Ich habe schon festgestellt das viele gegen Kastra sind und viele auf das Verhalten des Hundes beziehen,die ich kenne ,wo ihreHunde kastriert haben ,habe vorher wie nacher den gleichen Hund.Wo sind die Leute wo es haben machen lassen ,meldet euch mal zu dem Thema .
    Lg dogichen

• Jo, er ist noch der Gleiche und hat sich nicht verändert. Dumm nur, das Hunde sich weiterentwickeln, grad was soziale Kompetenz, soziale Intelligenz und Frustrationstoleranz betrifft.

Verändert hat sich doch nur der Stoffwechsel, das Bindegewebe, die Muskeln sind nicht mehr so wie früher, das Herz-Kreislaufsystem auch net, aber ey, der Hund kann poppen. Ne Sterilisation hätt es dem Fall auch getan.

Grins, by the way, das markante Rüdenverhalten bzw. das markante rüdige Verhalten ( im übrigens bei Rüde wie bei Hündin) wird übrigens schon via Hormonschub der Mutterhündin pränatal festgelegt..... Insofern will man das abstellen, kann sich die Kastra eh schenken.

• Zitat

Jo, er ist noch der Gleiche und hat sich nicht verändert. Dumm nur, das Hunde sich weiterentwickeln, grad was soziale Kompetenz, soziale Intelligenz und Frustrationstoleranz betrifft.

Verändert hat sich doch nur der Stoffwechsel, das Bindegewebe, die Muskeln sind nicht mehr so wie früher, das Herz-Kreislaufsystem auch net, aber ey, der Hund kann poppen. Ne Sterilisation hätt es dem Fall auch getan.

Grins, by the way, das markante Rüdenverhalten bzw. das markante rüdige Verhalten ( im übrigens bei Rüde wie bei Hündin) wird übrigens schon via Hormonschub der Mutterhündin pränatal festgelegt..... Insofern will man das abstellen, kann sich die Kastra eh schenken.

Was mir auffällt bei meinem Hund ist, dass er weniger gestresst wirkt mittlerweile und halt auch nicht mehr jede Spur hartnäckig verfolgen will, das Interesse und das permanent hohe Stressniveau sind deutlich gesunken. Wenn er einfach nur "extrem rüdig" gewesen wäre, hätte ich das nicht so wild gefunden. :smile:

• Zitat

Mhmm, nur Dein Jungspund hatte ja erhebliche gesundheitliche Probs gehabt, soweit ich mich entsinne.

Wie haben die sich entwickelt?

Die Prostata hat wieder normale Größe und seither hat er keinen Anfall mehr bekommen - insgesamt hat sich seine IBD (auch einhergehend mit entsprechender Fütterung) gut eingependelt.

• Zitat

Das klingt doch super!

Ja, es ist wirklich schön zu sehen, dass Hund wieder entspannt durch die Gegend läuft.

Grad fällt mir noch eine Verbesserung ein: er hatte häufiger Schmerzen im hinteren Rücken, die TÄ meinte, das seien höchstwahrscheinlich Muskelverspannungen gewesen (andere Ursachen wurden nach gründlicher Diagnostik ausgeschlossen) aufgrund der permanenten Erregung (die ja auch oft sichtbar war). Auch dieses Problem hat sich erledigt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!