Alter Hund hat Probleme beim Fellwechsel

• Hallo,
    Bonnie (der Hund meiner Eltern) hat seid einiger Zeit Probleme beim Fellwechseln. Jedesmal um diese Zeit ist ihr Allgemeinzustand schlecht dh sie ist müde und schlapp...frisst nicht mehr so gut, erbricht sich häufiger. Das Fell wird sehr matt und struppig (was ja in gewissem maße beim Fellwechsel normal wäre). Da sie schon relativ betagt ist (wird im November 12 Jahre) kam jetzt die Vermutung, dass sie evtl altersbedingt Mangelerscheinungen während dieser Zeit zeigt.

Gibt es vielleicht ein Zusatzfutter, was sie in dieser Zeit ein wenig unterstützt? Ab und zu etwas Öl in Futter bzw mal ein Ei oder sowas gibts sowieso..sie ist auch ansonsten topfit nur eben in diesen Phasen bekommt sie Probleme

Vielen Dank für die Hilfe :D

• Habt ihr mal den Hund beim TA durchchecken lassen? Das wäre erstmal wohl der beste Schritt.

• Natürlich ist sie durchgecheckt....alles okay. Organisch ist nichts zu finden was das Problem erklärt. Keine Entzündung oder ähnliches. Sie ist ja auch ansonsten wirklich sehr fit für ihr alter. Nur eben in den 4 Wochen wo der Fellwechsel extrem ist geht es ihr nicht so gut. Danach sind die Beschwerden so schnell wie kommen auch wieder weg

Natürlich kann der TA ihr Medikamente geben in dieser Zeit..wollte nur wissen ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt

• versuch es mal mit biotin.
    mein pferd hing letztes jahr auch sehr an seinem winterkleid. biotin hat da gut geholfen.

alternativ kannst auch bierhefe (hab ich selber nicht ausprobiert, also bitte menge googlen) oder canis brottrunk zufüttern.

zusätzlich natürlich: bürsten, bürsten, bürsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!