Richtiger Umgang mit kleinen Kindern
-
-
Hi,
also Dalia (Lhasa Apso) ist jetzt ein Jahr alt.
Sie findet Babys und Kinder irgendwie unheimlich, zumindest im ersten Moment, sie rennt erstmal weg, kommt dann aber zurück und nähert sich neugierig und will dann meistens mit den Kindern spielen, so sieht es für mich zumindest aus.... oder vielleicht eher jagen? sie rennt dann hinterher und wedelt mit dem Schwanz,rennt wieder weg usw.Sie hat auch in unserem Umfeld nicht viel Kontakt zu Kinder . Vor kurzem musste ich sie einmal zum Babysitten mitnehmen, die Mutter des Kindes hatte nichts dagegen. Das Kind ist 1 1/2 Jahre alt. Leider war das nicht so entspannt wie ich gehofft hatte. Wenn ich das Kind auf den Arm genommen habe, ist sie an mir hoch gesprungen und hat versucht das Kind in die Füße zu zwicken und auch wenn das Kind mal geweint hat oder sowas, wollte sie es in die Hände zwicken oder am Pulli ziehen
Sie macht das bei uns nie, also in die Hände beißen, das hatte sie eigentlich schon gelernt... ich hatte ein bisschen das Gefühl, sie wäre eifersüchtig, kann das sein? Sie hat dann auch bei mir versucht um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erregen und wurde richtig frech.Ich glaube jetzt nicht dass sie ein Kind ernsthaft beißen würde, zumindest hoffe ich das, aber ich wünsche mir natürlich, dass sie mit Kindern klarkommt, sie bestenfalls sogar gut findet und sie auf keinen Fall zwickt oder sowas.
Wie verhalte ich mich am besten, wenn wir auf Kinder treffen oder die sie streicheln wollen oder wir Zeit mit Kindern verbringen? Sie soll möglichst positive Erfahrungen mit Kindern machen, aber sich natürlich auch benehmen.
Ich freue mich auf viele nützliche Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Richtiger Umgang mit kleinen Kindern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich denke, wenn dein Hund keine Kinder kennt, sind es erstmal recht komische kleine laute, sich ziemlich unkontrolliert bewegende Wesen für sie ... da hat sie auch aus ihrer Sicht völlig recht mit

Wenn sie dann auf einmal deine ganze Aufmerksamkeit mit so einem Wese teilen soll, was auch noch auf deinem Arm ist, reagiert sie natürlich erstmal ziemlich irritiert und sicher auch eifersüchtig.
Zum einen muß sie lernen, dass sie auch mal nicht "dran" ist und brav platz macht und wartet, egal was du gerade veranstaltest - dass kannst du ja aber auch prima ohne Kinder weiter üben.
Und für die Sache mit den Kindern - hast du vielleicht eine nette Mutter mit einem so mittel kleinen Kind (ich meine für sie klar ein kind, aber nicht ganz klein, so 4-6 Jahre evtl, weil es dann mit dem Verständniss, wie man mit dem Hund umgehen muss, schon besser klappt) im Bekanntenkreis? Das Kind sollte nicht allzu viel Angst vor Hunden haben - dann könntest du üben, dass du mit dem Kind was tolles mit ihr machst, Ball werfen, Leckerli geben, etwas was ihr gefällt. Dann viel loben, viel positive Bestärkung, so dass sie merkt , dass das mit Kindern auch nett sein kann. Wär schon mal ein Anfang.
Und vielleicht mal auf einer Wiese, in einem Park, irgendwo, wo Kinder spielen, mit Absicht "mittendrin" stehen bleiben, Hund an der Leine, einfach zuschauen, aber von deinem Hund erwarten, dass er ruhig sitzt und auf dich achtet. Wieder mit viel Lob. Einfach üben, dass Begegnungen mit Kindern für sie ein bisschen zum Alltag gehören - dann klappt das bestimmt !
Liebe Grüße,
Trixi + Diego -
Zitat
Hi,
Ich glaube jetzt nicht dass sie ein Kind ernsthaft beißen würde, zumindest hoffe ich das, aber ich wünsche mir natürlich, dass sie mit Kindern klarkommt, sie bestenfalls sogar gut findet und sie auf keinen Fall zwickt oder sowas.
Wie verhalte ich mich am besten, wenn wir auf Kinder treffen oder die sie streicheln wollen oder wir Zeit mit Kindern verbringen? Sie soll möglichst positive Erfahrungen mit Kindern machen, aber sich natürlich auch benehmen.
Ich freue mich auf viele nützliche Tipps!
Moin, ob sie das Kind nun beißt, oder blos umschubst ist eigentlich egal. Die Eltern werden fuchtig wenn es weint. Darin sehe ich das größte Problem. Was manche Eltern tolerieren, das finden Andere total daneben.
Von daher würde ich nur Kontakt erlauben, wenn es auch die Eltern wollen. Dann ganz vorsichtig. Also Kind und Hund kurz halten. Kleine Kinder haben wenig Ausdauer. Nichts erzwingen. Manche Hunde mögen eben keine kleinen Kinder. Das sollte man so akzeptieren. -
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich mal nach einem " Übungskind" umschauen
Die etwas älteren Kinder finden Dalia ja auch alle ganz toll und süß. Sorgen mache ich mir nur um die kleinen, die keine Hunde gewöhnt sind und Angst haben. Dalia ist eben auch sehr wild und stürmisch, für sie ist das dann ja auch alles sehr aufregend und neu. Aber wahrscheinlich wird sie ja mit der Zeit auch entspannter.
Sie kommt mir jetzt nicht aggressiv vor, aber ich will da natürlich nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Könnt ihr mir sagen, woran ich erkennen ob ihr verhalten gerade aggressiv ist? Gehört das zwicken auch schon dazu?
Ich habe mal gehört, dass Hunde manchmal auch die kleinen Kinder erziehen wollen, wenn die rumrennen oder schreien, stimmt das oder ist das quatsch?Lg und Danke schonmal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!