HILFE! Was soll ich tun?
-
-
Guten Abend zusammen,
ich denke hier kann ich einfach mal meinem Kummer freien lauf lassen
Ich habe vor nun fast 5Monaten eine kleine Hündin aufgenommen, Molly heisst sie. Ich habe sie aufgenommen da war sie gerade mal 10Tage alt, wurde mit ihren Geschwistern ausgesetzt.
Jett ist es so, das sie wirklich sehr anfängt zu rebilieren. Sie geht über Tische und Bänke, wenn ich nicht da bin und verwüstet die WOhnung komplett.Meine Mutter, einige Freunde und Verwandten haben mir schon ans Herz gelegt sie in ein neues zu Hause ab zu geben, nur ich liebe dieses Tier und kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren sie ab zu geben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder Ratschläge was ich machen kann, das ich sie behalten kann ohne das sie hier so stark rebiliert?
Wie lange dauert ca. die Phase wo sie so stark rebiliert?Ich kann mich gar nicht von ihr trennen, aber schon mit schlecher Laune von der Arbeit nach Hause zu kommen, weil ich genau weis, sie hat irgendwas kaputt gemacht, ist auch nicht wirklich schön.
Ich hoffe ihr könn mir da Tipps und Ratschläge geben?
Zur Verständins, sie ist nicht alleine hier sondern hat eine Hundedame, die bereits 1,4Jahre alt ist.
Vielen dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE! Was soll ich tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist meine kleine Maus...
Externer Inhalt i54.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Molly mit 18WochenWenn sie schlafen, sind es bekanntlich immer Engel

-
Wie hast du ihr denn alleine bleiben bei gebracht?
Einem Hund ist es oft völlig schnurz ob noch ein zweiter Hund zu Hause ist oder nicht. Wenn er nicht allein bleiben kann, kann er es nicht. :)
-
sie ist ruhig und bleibt alleine. in mitlerweile.
Sie macht halt nur ein schreckliches Chaos und geht über Tische und Bänke.. -
Vielleicht hat es etwas mit der Dauer zu tun?
Wie lang ist sie denn für gewöhnlich allein?
So ein junger Hund braucht ja noch eine Menge Aufsicht und Auslastung.
Vielleicht ist ihr einfach langweilig...Wenn du sagst, dass sie allein sein kann ...aber über Tische und Bänke geht sobald sie denn mal allein ist.
Dann passt das ja nicht so ganz?Ich würde das "Allein-zu-Hause-bleiben" noch einmal ganz von vorne üben.
Kleine Schritte und nur kurze Phasen in der sie alleine gelassen wird.
Zusätzlich würde ich sie geistig/körperlich vorher ordentlich auspowern und ihr eventuell noch etwas zu knabbern im Raum lassen.Wenn du sagst, dass sie über Stühle und Bänke geht..meinst du damit, dass alles sehr chaotisch aussieht wenn du wiederkommst weil sie im wahrsten Sinne des Wortes auf selbige geklettert ist, oder zerstört sie Möbel in der Wohnung ?
-
-
Auspowern tue ich sie in der Regel, sobald sie ausgewachsen ist, wird sie genau wie meine andere Hündin neben dem Fahrrad her laufen müssen, damit sie ausgepowert ist.
Zerstören tut sie keine Möbel, sie klettert halt überall hoch, entdeckt alles, was interessant ist.
Sie ist sehr neugirig.
Für gewöhnlich muss sie ca. 6Stunden alleine bleiben, das ist sehr unterschiedlich, aber in der Regel sind es ca. 6Stunden.Dieses allein bleiben, von vorne Trainieren, wie hast du das mit deinem Hund gemacht? Bei meiner ersten Hündin, musste ich nichts trainieren, sie ist einfach von heute auf morgen alleine geblieben, ohne theater zu machen.
Sie kann alleine bleiben ohne zu heulen, mit meiner anderen Hündin zusammen.
Seeehr ungerne würde ich mich von ihr trennen

-
Also kannst du deine Hündin jetzt ja noch nicht richtig "auspowern" weil sie zu jung fürs Fahrrad ist?
Ich würde es mal mit Suchspielen in der Wohnung versuchen..das strengt an und macht müde, da fällt es dann auch nicht so schwer für einen Moment allein zu bleiben.Es gibt Hunde denen es leichter fällt als anderen allein zu bleiben.
Mit meiner Hündin hatte ich da keine großen Schwierigkeiten.Ich würde mir die Zeit nehmen und immer wieder für kurze Momente alleine vor die Haustür gehen (dabei kein großes Tamtam)
Außerdem würde ich sie auch in der Wohnung dran gewöhnen, dass sich Türen schließen (Badezimmertür) du aber immer wieder kommst.
Manchmal hilft es das Radio anzulassen...damit nicht plötzlich Totenstille ist wenn du das Haus verlässt.Wenn sie in den Übungssituationen entspannt bleibt,würde ich eine Runde Gassi gehen und nach 10-20 min ein ruhiges Apportierspiel (Futterbeutel?) machen/sie füttern.
Vielleicht ist sie dann ganz froh mal einen Moment vor sich hindösen zu können.
(Vorausgesetzt sie ist dafür entspannt genug)
Du könntest sonst auch noch einen gefüllten Kong bei ihr lassen, mit dem sie sich Notfalls beschäftigen kann.Ich würde im Alltag darauf achten, dass sie Grenzen lernt zu respektieren..das gibt Sicherheit.
Ständiges hinterher tappeln würde ich unterbinden. -
Vielen dank für die tollen Tipps..
Morgen früh werde ich direkt mal das probieren, das ich immer wieder hinter mir die Türen schliesse und die Hunde nicht hinterher dürfen.Das Radio ist eine gute Idee, das ich das anlasse, hatte ich bei meiner ersten Hündin auch.
Ich denke wie du das auch schon geschrieben hast, wird Molly wirklich einfach Langeweile haben über den Zeitraum wo ich wirklich weg bin. Das ich ihr da wirklich Spielmöglichkeiten biete, womit sie sich beschäftigen kann, wärend meiner Abwesenheit, von einem gefüllten Kong, habe ich noch nichts gehört, was genau ist das?
Ich habe grundsätzlich Kauknochen oder eine harte Cola Flasche mit Trockenfutter gefüllt auf dem Boden liegen, um das Futter da raus zu bekommen, muss man auch ganz schön nachdenken

Vielen dank für deine Hilfe bisher.
-
Das mit der Cola-Flasche ist cool!
Nur allein lassen würde ich sie damit nicht.
Wenn sie dran rumnagt kann es sein, dass sich der Deckel löst und sie Teile davon verschluckt.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ong/kong/180117
So etwas in der Art meinte ich.Ich drück mal Däumchen, dass ihr die Sache mit dem Alleinbleiben noch hinkriegt (;
-
Vielen dank, das hoffe ich auch sehr!
Das ist ja sehr interessant, da werde ich mir so ein ding direkt mal bestellen.Die Colaflasche bleibt ja ohne Deckel, das sie die so drehen muss, das aus der Öffnung die Brocken raus fallen

Ist eine Super beschäftigung, wenn sie mal langeweile haben! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!