Das leidige Thema Joggen

  • Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage zum Thema Joggen mit Junghund.

    Meine "Kleine" ist jetzt 10 Monate alt. Hat ungefähr die Größe meines erwachsenen Goldimädchens. Sie selbst ist ein Mischling aus was-auch-immer. Nun gehe ich gerne joggen. Mit der großen habe ich das auch gemacht, bis eben die Kleine dazukam. Seitdem nur noch ohne Hund(e). Nun würde ich der Elli gerne den Gefallen tun wollen und wieder mit Hund(en) losziehen. Klar könnte ich das auch machen und die Kleine zu Hause lassen, aber sie kann nicht ohne die Elli alleine bleiben, da bricht sie mir in Panik aus.

    Wieviele km oder wie lange kann man der Kleinen denn in dem Alter zumuten? Oder kann man ihr es denn überhaupt zumuten? Im Normalfall laufe ich ca. 7,5 km... Aber das ist wohl noch etwas zuviel... :???:

    Im Moment renne ich mit den beiden beim Gassigehen gemeinsam ein paar hundert Meter, um Emily ans Laufen an sich zu gewöhnen, ohne dass sie mir vor die Füße springt oder mich versucht zu begrenzen. Das klappt inzwischen ganz gut. Und dann das Übliche: Spiele, Futtersack suchen/apportieren, Bleibübungen etc.

    Mal wieder ein Dank im Voraus, für Eure Kommentare
    Trööt

    PS: sollte es hierzu schon einen Thread geben (bestimmt), dann war ich mal wieder zu doof, ihn zu finden...

  • Hi, da würde ich mich an Fahrrad fahren anlehnen. Keine gleichmäßigen Bewegungsabläufe über längere Zeit vor gefestigten Gelenken und Knochen. Lauf eine kleinere Runde, max 4km. Laufen, zwischendurch gehen, dann mal rennen. Der Hund gewöhnt sich an die Bewegung neben dir, oder in deinem Radius. Meiner mußte in dem Alter immer an die Leine, weil er ständig irgend eine Fährte verfolgen wollte. Er ist ein Airedale, 63cm hoch. Erst mit fast 2 Jahren waren seine großen Röhrenknochen voll entwickelt. Große Hunde benötigen mehr Zeit. Man sagt bis zu 36 Monate.

  • Zitat

    Hi, da würde ich mich an Fahrrad fahren anlehnen. Keine gleichmäßigen Bewegungsabläufe über längere Zeit vor gefestigten Gelenken und Knochen. Lauf eine kleinere Runde, max 4km. Laufen, zwischendurch gehen, dann mal rennen. Der Hund gewöhnt sich an die Bewegung neben dir, oder in deinem Radius. Meiner mußte in dem Alter immer an die Leine, weil er ständig irgend eine Fährte verfolgen wollte. Er ist ein Airedale, 63cm hoch. Erst mit fast 2 Jahren waren seine großen Röhrenknochen voll entwickelt. Große Hunde benötigen mehr Zeit. Man sagt bis zu 36 Monate.

    Ui, soooo lange brauchen die teilweise?! Mir war immer so wie zwischen 1 und 1,5 Jahren...

    Leinenzwang hat sie aufgrund ihrer Pubertät eh fast immer, oder aber ich lasse die Leine zumindest am Boden schleifen, für den Fall, dass ich doch wieder eingreifen muss. Staubsauger eben mit zeitweiliger Tendenz zum Ohrendurchzug.

    Gut, dann werden wir es mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf ganz kleinen Runden einführen.

    Gilt in dem Alter eigentlich immer noch die 5 Minuten-Regel? Dann müssten wir das Wandern ja auch noch ne Weile verschieben...

  • Hallo,

    ich hab dir mal zwei Links zum Thema Joggen mit Hund rausgesucht, mit Trainingsplänen:

    http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wellnes…r_dog/index.htm
    http://www.kranker-hund.de/docs/Jogyourdogebook2.pdf

    Für uns bzw. Lotta ist Joggen nix, die braucht viiiiiel Zeit zum Spazieren und Schnüffeln :-)

    Zum Thema "ab welchem Alter anfangen", kann ich dir leider nix sagen.
    Da scheiden sich wohl die Geister und Experten.
    im 2. Link steht:
    Ist Ihr Hund > 6 Monate und < 1 Jahr sollten Sie das Programm langsamer steigern und die Wochen 1,2 und 3 jeweils 3 Wochen beibehalten. Ausserdem sollte die Joggingzeit insgesamt 20- 30 min nicht überschreiten, solange Ihr Hund noch kein Jahr alt ist.
    Mit einem Hund < 6 Monaten sollte noch gar nicht gejoggt werden..

    ICH find sechs Monate allerdings viel zu früh. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!