Können Kletten das????????

• Hallo,
    wir hatten am Donnerstag ein Problem, das so bei uns noch nicht aufgetrten ist.
    Haben einen schönen Spaziergang im Wald gemacht und ich habe Momo ausnahmsweise von der Schlepp gelassen, damit er mal wieder richtig toben kann. Hat er auch ausgiebig gemacht. Dann ist er durchs Unterholz geflitzt und da hat er ein paar große Kletten an den Beinen gefangen. Kein Problem soweit und auch nichts Neues.
    Zu Hause hat er sich dann in die Ecke verzogen und erstmal geschlafen. Dann hab ich ihn gefüttert.

Nach ca. 1 Stunde kam er und hechelte stark. Er leckte ständig, die Zunge ging nur immer raus-rein-raus-rein. Als ich ihn mir ansah, stellte ich fest, daß die Haare an dem rechten Vorderbein klatschnaß war und da das in der Wohnung nicht passiert sein konnte, geht ich davon aus, daß er es naßgeleckt hatte. Es war noch ein Rest Kletten drin, er hat wohl versucht, sich die selbst rauszuziehen. Macht er auch öfter.
    Das ständige Lecken, das Hecheln, die Unruhe bis zur Panik und vor allem, er versuchte ständig zu erbrechen. ing nicht.
    Ihm mußte was im Hals stecken. Wir haben ihm zwei Geflügelwiener gegeben, damit das runterrutscht - erfolglos.
    Dann ist Männe mit ihm raus. Momo hat nur Gras gefressen, wie eine Kuh. Er war nicht wegzukriegen. Dann wieder die Versuche zu erbrechen. Es ging nicht. Irgendwann wurde er ruhiger und wir sind schlafen gegangen. Er schläft ja auf seinem Kissen direkt an meinem Bett, ich krieg alles mit, da ich im Moment eh sehr schlecht schlafe wegen Schmerzen.
    Die Nacht war grausam. Er war nur auf Achse.Irgendwann bin ich aufgestanden und mit ihm aus dem Schlafzimmer, damit wenigstens Männe schlafen kann, der muß ja arbeiten.
    Momo hat im Flur und im Wohnzimmer den Fußboden abgeleckt, ganz gezielt den ganzen Boden. Ich war ratlos. Dann fing er an, aus einem unserer großen Blumentöpfe, die auf dem Fußboden stehen, die Erde zu fressen!!!!!!!!!!!!!1
    Dann hat er erbrochen, ein dickes Bündel aus Gras und Wurstresten.
    Danach wurde er ruhiger und wir sind irgendwann wieder ins Bett. Am nächsten Morgen ging es wieder los und meine Tochter ging mit ihm gassi. Sie rief mich an, Momo hat schwarzen Kot abgesetzt, rabenschwarz.
    Da hats mir gereicht und wir sind zum Tierarzt.

Der meinte, ein kleiner Haken dieser Klette wäre wohl im Rachen oder in der Speiseröhre eingebohrt gewesen, hätte Verletzung mit Blutungen verursacht und das muß erstmal durch den Magen und Darm und dann gut.
    Er hat mir was zur Unterstützung gegeben, irgendeine Paste zum Schlucken. Es ist dann auch besser geworden und war gestern dann vorbei. Alles wieder gut.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Sind Kletten wirklich gefährlich für Hunde? Er ist ja nun nicht so klein, wie machen das die kleinen Hunde?

Gebt mir mal einen Rat bitte............

Dankeschön an alle

• Ach herrje, das hört sich ja grausam an. Aber vorstellen kann ich mir schon, daß sich diese Haken in die Schleimhaut bohren. Ich hatte mal eine Fischgräte im Hals stecken und das war auch mehr als unangenehm. Ich mußte viel räuspern und irgendwann habe ich dann auch Blut hochgehustet.

Zum Glück hat sich das Ding dann irgendwann gelöst aber lustig war das nicht. Und das war "nur" eine Gräte ohne Widerhaken. Kletten haben ja diese Haken.

*Brrrrr* ... schön, daß alles wieder gut ist!

• ich zitier mich gerade mal selber. Hatte sowas auch erst kürzlich mit Andiamo:

Zitat

Andiamo hat neulich eine Klette verschluckt, da hat er aich ähnlich verhalten.
    klette-verschluckt-t136923.html

Das schlimmste an der Sache war diese andauernde Luftschlucken und Aufnehmen aller erreichbaren Sachen. Google mal "licky fits" - so hat es sich bei uns geäußert.

EDIT: und so funzt der link auch:
    https://www.dogforum.de/klette-verschluckt-t136923.html

• Hallo Alex,

tut mir leid, ich hatte Deinen Fred nicht gelesen. Dann hätte ich das hier gar nicht gepostet. Aber genau so war es bei Momo auch, nur klingt das bei Dir noch viel gravierender. Ich bin richtig panisch geworden, als der Kot schwarz war.
    Das heißt in den meisten Fällen, daß Blut drin ist und das ist eben nicht in Ordnung. So eine innere Blutung... man weiß nie, wo das herkommt und wie stark und ob es von selber aufhört oder welches Organ wirklich betroffen ist.

Ich hatte echt Angst um meinen Dicken. Kennt Ihr sicher alle.
    Künftig werd ich aufpassen und wenn er in dem dichten Fell Kletten nach Hause bringt, nehm ich mir sofort die Zeit, die Dinger restlos auszubürsten oder auszukämmen. Das wird mir nicht wieder passieren.

gut, daß alles wieder in Ordnung ist und auch bei Andiamo gut ausgegangen ist.

• Zitat

Künftig werd ich aufpassen und wenn er in dem dichten Fell Kletten nach Hause bringt, nehm ich mir sofort die Zeit, die Dinger restlos auszubürsten oder auszukämmen. Das wird mir nicht wieder passieren.

:gut: :gut:

Ist besser so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!