Wie (Besuchs)Hund runterfahren?
-
-
Hallo!
WIr haben heute und morgen für je 10 Stunden einen Besuchshund. Ich hab schon bei seinem Probebesuch gemerkt, das er sehr unruhig ist, heißt er tingelt permanent durch die Wohnung, springt hoch sobald sich einer von uns auch nur bewegt, kann auch nur sein, sich auf der Couch anders hinsetzen.
Bei seinem Probebesuch dachte ich noch, das gibt sich, wenn er mal länger hier ist, als nur die 2 Stunden zum Probieren.
Leider hat es sich auch seit heute Mittag um 13.00 Uhr und einem ausgedehntem Spaziergang dazwischen nicht wirklich gegeben.
Von seinen Besitzern haben wir eine Hausleine bekommen, mit der wir ihn festbinden sollen, weil er dann angeblich zur Ruhe kommt.
Ich habs probiert, er springt aber auch angebunden dann noch permanent auf, wenn sich irgendwas bewegt.Vielleicht habt ihr noch einen Tipp? Natürlich ist es nicht meine aufgabe, aber da wir mit 4 Personen + Hund und 2Katzen hier sind, bewegt der Arme sich eigentlich ständig.
Ach ja, ist ein 2 jähriger Weimaraner-Rüde.
Für Tipps sehr dankbar
Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
"Bleib" beibringen. Wie alles was mit ruhe reinbringen zu tun hat, eben Minutenweise aufbauen. Also übern langen Zeitraum. Und wenns so erstmal klappt während man sich noch im selben Zimmer bewegt, dann irgendwann den Raum verlassen und ab da kanns helfen den Hund dann anzubinden. Das er lernt nicht mehr sofort aufzuspringen und hinterher zu rennen, wenn man den Raum verlässt. Halt Sekunden/minutenweise üben und dann alles langsam steigern.
Ein fester Platz ist da dann selbstverständlich. Und immer nur dem Hund positives Feedback geben, wenn er ruhig ist. Am besten entspannt auf seinem Platz liegt.
-
Zitat
"Bleib" beibringen. Wie alles was mit ruhe reinbringen zu tun hat, eben Minutenweise aufbauen. Also übern langen Zeitraum. Und wenns so erstmal klappt während man sich noch im selben Zimmer bewegt, dann irgendwann den Raum verlassen und ab da kanns helfen den Hund dann anzubinden. Das er lernt nicht mehr sofort aufzuspringen und hinterher zu rennen, wenn man den Raum verlässt. Halt Sekunden/minutenweise üben und dann alles langsam steigern.
Ein fester Platz ist da dann selbstverständlich. Und immer nur dem Hund positives Feedback geben, wenn er ruhig ist. Am besten entspannt auf seinem Platz liegt.
Du hast aber schon gelesen das es sich um einen Besuchshund handelt? Ich kann mit ihm nicht ewig üben, die Zeit hab ich nicht und "bleib" kennt er dann bleibt er auch, aber er hibbelt dann auf seinem Platz rum.
-
Ja das ist das problem an der geschichte, das es nur ein Besuchshund ist^^. Solche Dinge kann man nur übern längeren Zeitraum Trainieren.
Also kannst du wie geschrieben, lediglich das Bleib auf dem Platz üben und dich sofern du lust dazu hast dann einfach im Zimmer bewegen. Und bei ruhigem Verhalten dann mal nen leckerlie zuwerfen, oder dich einfach hinsetzen und das hibbelige komplett Ignorieren.
-
Er schläft jetzt zu meinen Füßen und hey ich konnte gerade zur Toilette gehen ohne das er gleich aufgesprungen ist, er hat nur mal hochgeguckt.
-
-
Ich "zwinge" solche Hunde zur Ruhe. ICh bringe sie immer und immer wieder an ihren Platz/ihre Decke zurück, solange bis sie es aufgeben, ständig aufzuspringen. Im Regelfall "diskutieren" wir das dann einmal aus, ob wirklich Ruhe angesagt ist, wenn ich Ruhe anordne und dann ist das gespeichert, auch bei zukünftigen Besuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!