Hygiene nach Wurmkur

• Hallo!

Die Frage wurde bestimmt schon (oft) gestellt. Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist wenn ich diese wiederhole? :ops:
    Ich war am Dienstag mit Chico beim Tierarzt. Diagnose: Spulwürmer
    Mit der Behandlung haben wir Mittwoch morgen angefangen. Die Tierärztin meinte, dass ich nach 3 Tagen alles in der Wohnung reinigen/ waschen soll, um eine erneute, mögliche Ansteckung zu vermeiden.
    Wie ist das mit der Hygiene beim Hund? Soll ich Chico waschen?

Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Chico und Jasmin

• unser Wiki-Peter schreibt dazu:

Zitat

Die von erwachsenen Weibchen im Darm abgelegten Eier gelangen mit dem Kot in die Umwelt.

und

Zitat

Eine sehr effektive Maßnahme besteht im konsequenten Händewaschen vor jeder Nahrungsaufnahme. Der Verzehr kotgedüngter Gemüse sollte vermieden, Fäkalien unter hygienischen Gesichtspunkten beseitigt werden.

Die Wurmkur tötet die im Darm Deines Hundes vorhandenen Würmer und Eier ab.
    Gereinigt werden muss demnach nur alles, was vorher evtl. mit Darmausscheidungen in Kontakt gekommen sein könnte!
    Hundekissen und Decken - und wo der Hundepoppes sonstnoch so platziert war ... :hust:

Ich hab noch nie gehört das man den Hund nachher waschen muss ...
    ... aber großartig schaden tut es bestimmt auch nicht. Ist wohl ehr eine Frage der persöhnlichen Empfindlichkeit.

LG
    Susa

• Nicht vergessen, dass Hunde sich auch am Popo reinigen, d.h. auch alles was er abgeleckt hat, könnte mit Eiern versehen sein, sowie sein ganzes Fell. Ich würde mir da aber keine großen Sorgen machen, hab noch nie gehört, dass sich echt einer wieder angesteckt hat. Näpfe, Spielzeug usw. würde ich evtl abwaschen, sowie natürlich die Liegeplätze.

Ansonsten können Spulwürmer auch so wieder kommen, weil es manchmal sog. Wanderlarven gibt, die nicht mit abgetötet werden. Kommt aber eher selten vor.

Ich würde ihm die nächste Zeit einfach wurmwidrige Sachen füttern, z.B. Kokosöl. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!