Hautausschlag
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer,
unser RR 6 Monate, ein total lieber Kerl der gar keine Probleme macht hat seit einigen Wochen eine Art Hautausschlag und zwar sah das anfangs optisch so aus als wäre er durch Brennnesseln gelaufen. Er bekam erhabene Stellen zwischen den Schulterblättern und an den "Flanken", also an Stellen wo sein Brustgeschirr ist, aber nicht an der Brust und auch nicht an wenig behaarten Stellen. Die Tierärztin hat Milben ausgeschlossen und gemeint wir sollen beobachten, eventuell liegt es am Geschirr, welchen wir dann gewechselt haben. Die erhabenen Stellen sind jetzt fast alle weg, die Haut fing an zu schuppen und er verlor an den Stellen sein Fell. Ihn scheint es wenig zu stören, hat nicht übermäßig gekratzt oder so. Die schuppige Haut hat etwas gerochen. Es scheint als würde es nun abheilen, da unsere Tierärztin gerade im Urlaub ist warten wir jetzt nochmal etwas ab und entscheiden dann ob wir nochmal drüber schauen lassen. Kennt das jemand? Hoffe die Haare wachsen bald wieder nach, auf den ersten Blick würde es nicht auffallen nur bei näherem Hinsehen also es ist jetzt nicht optisch dramatisch sag ich mal.
Vielen Dank für Antworten!csaui
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautausschlag*
Dort wird jeder fündig!-
-
halli hallo
also das ist echt komisch, es kann aber schonmal sein das hunde allergisch auf stoffe reagieren... ich würd sie aber nochmal beim ta vorstellen, und sonst, klingt zwar doof, aber das geschirr wenn wieder fell da ist dran machen, wenn wiederkommt hat sie dev. irgendwas allergisches gegen das geschirr.... was ist das denn für ein, mit fell oder aus gurtband, vieleicht hat sie sich auch mit dem geschirr gewälzt oder gescheuert, wenn dus nicht gesehen hast, und deshalb sind dort stellen aufgetreten....was aber auch komisch wäre... -
Hallo Bajaa,
das Geschirr hatte er von Anfang an und es ist jetzt eh zu klein geworden. Er trägt jetzt viel Halsband und Geschirr nur wenn wir mit ihm draußen Übungen machen und in der Hundeschule. Ich hatte ja vermutet es käme vom Haferfeld, er ist da mal ne zeitlang durchgerannt und eventuell haben sich Sporen am Geschirr verfangen die die Haut reizten? Naja aber das davon jetzt das Fell ausgeht? Er hatte nie Rötungen man hat wirklich nix gesehen. Erst eben hab ich auf der Haut am Ridge wo 3 fast kahle Stellen sind schwarze "Punkte" gesehen, hab die mit dem Finger abgekratzt aber das sieht mit bloßen Auge jetzt nicht lebendig aus? Bevor ich mich verrückt mache werde ich wohl am Montag nochmal zum Tierarzt fahren. Leider ist er ein ziemlicher Tierarztschisser, naja muss er durch ;). Hab schon an Junghundeakne und so gedacht...Auf dem Kopf hat er auch ein paar klitzekleine Huggelchen aber keine kahlen Stellen. Anscheinend hat die Rasse öfter mal Probleme mit der Haut wenn das Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Bin ja nur froh, dass nichts entzündet ist und er da nicht dran kratzt. Achja wenn ich ihn ganz leicht an den Flanken neben dem Ridge streichle dann zuckt das Fell ein bißchen wie als kitzelt ihm das. Leider hab ich nie drauf geachtet ob das auch schon vor dem Ausschlag so war. Wenn ich ihn zwischen den Schulterblättern streichle wo es am "Schlimmsten" ist, passiert aber nichts :/.
Viele Grüße
csaui -
bitte geh mit deinem hund noch mal zu TA und lass seine Haut überprüfen- oder hol dir zumindest- von einem anderen TA eine zweite Meinung ein.
Probleme mit der haut sollte man net auf die leichte Schulter nehmen- es könnte alles Mögliche sein- eine plötzliche Futtermittel-Unverträglichkeit- ein Ekzem, Pilze- oder eben doch milben. mein hund hat sich beispielsweise was räude-artiges an milben eingefangen. :/ der TA, bei dem wir vorher waren, hatte das nicht festgestellt.
Es ist gar net verkehrt, wenn man sich eine zweite Meinung einholt.
-
Huhu,
ist zwar schon länger her, aber ich dachte ich schreib mal was passiert ist. Also die Tierärztin wollte bei Chuma unter Narkose eine Biopsie machen. Wir wollten ihn aber mit 6 Monaten noch keine Narkose zumuten und sind zu einer anderen sehr netten Tierärztin die sich sehr viel Zeit gelassen hat uns alles zu erklären. Sie hatte erst kürzlich einen ähnlichen Fall mit einer RR-Hündin bei ihr waren es Demodex Milben und da hat sie bei unserem auch drauf getippt. Sie zupfte etwas Fell aus und kratzte ein paar Hautschuppen weg um sie gleich unter dem Mikroskop anzusehen konnte aber nichts feststellen. Zusätzlich haben wir eine Pilzkultur anlegen lassen, die aber negativ ausfiel. Daraufhin behandelten wir Chuma ohne Biopsie und Hautgeschapsel mit einem Spot-on gegen diese Milbe (welche unter der Haut wächst und oberflächlich nicht nachweisbar ist) bisher 2 mal und nach wenigen Wochen ist wieder alles top. Fell ganz dicht nachgewachsen und keinerlei Probleme mehr. Laut Tierärztin haben viele junge Hunde Probleme mit dieser Milbe, die wohl so gut wie jeder Hund hat, da ihr Immunsystem noch nicht so stark ist und sie sich dann gut ausbreiten kann. Bei einem gesunden fitten erwachsenen Hund hat die Milbe keine Chance.
Viele Grüße -
-
Das ist ja interessant, weil ich ebenfalls zwei Hunde kenne, darunter auch ein RR, die solch komische erhabenen Stellen haben. Da werd ich auch gleich mal fragen, ob die auf Demodexmilben getestet wurden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!