Sie will auf einmal nicht mehr gassi gehen

• So, da bin ich wieder.

Heute bin ich mit ihr mal an ihre Lieblingsstelle gefahren, aber auch dort will sie nicht mehr mit mir gassi gehen. Mit meinem Vater ist sie heute morgen wohl ohne Probleme mitgegangen.

Aber mit mir macht sie keinen Schritt. Ich hab nun wirklich alles ausprobiert, aber sie ist sowas von stur und stemmt sich mit aller Kraft dagegen wenn sie an der Leine ist. Ohne Leine bleibt sie einfach weiterhin sitzen, egal ob ich weitergehe, sie rufe, mit Leckerli locke...

Wenn ich sie bei meiner Oma abhole, begrüsst sie mich wie immer stürmisch und ist kaum von mir zu trennen. Auch zu Hause ist alles normal. Sie hat sich da überhaupt nicht geändert. Aber Laufen klappt auf keinem Auge mehr...

Gruß

• Oh je...kann mir vorstellen, dass das frustrierend ist; hört sich ja schon schwierig und komplexer an als mal eben zu lösen. Sofern gesundheitliche Störungen nun ausgeschlossen sind, würde ich Dir einen Hundetrainer empfehlen, der sich die Situ in vivo anschauen und mir Euch arbeiten kann.
    Viel Glück und lieben Grüße

• hmm, also wenn sie sich wirklich total dagegen wehrt spazieren zu gehen würde ich lieber nochmal zum tierarzt gehen.

vielleicht hatte sie vorher schon mit irgendwas probleme, hat es sich aber nicht anmerken lassen und durch den schlag ist es nun schlimmer geworden?

• Zitat

Heute bin ich mit ihr mal an ihre Lieblingsstelle gefahren, aber auch dort will sie nicht mehr mit mir gassi gehen. Mit meinem Vater ist sie heute morgen wohl ohne Probleme mitgegangen.

Hm. Was hat dein Vater heute morgen anders gemacht?
    Kannst du sie beschäftigen? Fährt sie auf irgendwas so sehr ab, dass sie garnicht merkt, dass du ihr Gassi geht?

• Naja, offensichtlich bringt sie das Schmerzerlebnis ja mit dir und draußen in Kombination in Verbindung, sonst würde sie ja bei deinem Vater nicht mitlaufen. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass es mit dir draußen nicht schön ist - ganz platt gesagt.
    Da das ja ein einmaliges Erlebnis war, wird es sich mit der Zeit bestimmt bessern, aber wie du es akut beheben kannst, weiß ich auch nicht. Spontan würde ich sagen, dass du gemeinsam mit deinem Vater und dem Hund spazieren gehst, wenn sich das irgendwie einrichten lässt und dem Hund dabei keine große Aufmerksamkeit schenkst. Mit Leckerlies würde ich nicht locken, denn wenn sie so verunsichert ist, wird sie die ja eh nicht nehmen wollen und du musst sie ja auch nicht trösten oder so. Spaziergänge mit dir sind etwas normales und nichts schmerzhaftes, diese Erkenntnis muss sich erst wieder durchsetzen bei ihr.
    Viel Geduld und Mut wünsche ich euch!

• Soooo,

heute hats dann doch wieder mal geklappt. Durch Zufall heute den Sennenhund mit Herrchen getroffen. Am Anfang war sie noch extrem zögerlich, aber nach und nach ist sie mitgegangen. Sogar den alten Weg. Auf der Hälfte des Weges sind wir dann alleine unterwegs gewesen.

Sie schnüffelt wieder rum, aber hat doch merklich ein anderes schnelleres Tempo drauf. Aber immerhin läuft sie wieder mit mir. Mal schauen wie das die nächsten Tage so wird.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!