Böööööseee Pilzsucher und Waldmenschen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Bei Happys Unsicherheitspöbelei gegenüber fremden Menschen haben wir ja in letzter Zeit mithilfe von C&B, ähnlich wie beim "Zeigen und Benennen" nur ohne Benennen, schon ganz enorme Fortschritte zu verzeichnen. In den letzten 3 Wochen hat sie auf Waldwegen keinen einzigen Jogger, Radfahrer o.ä. mehr angepöbelt. Ich denke, dass wir da auf einem guten Weg sind und mit den Monaten noch viel erreichen können.
Aber EIN großes Problem haben wir noch:
Pilzsucher, Heinzelmännchen und alle Leute, die mitten im Wald irgendwo im Busch rumstehen. Leider sind derzeit selbst unsere eingezäunten Hundewälder stark von diesen Menschen befallen
Und Happy findet sie in jedem Fall erstmal seeeehr komisch und rennt knurrend hin (wenn sie kann). Im Normalfall halte ich die Augen schon offen, damit ich sie gleich abrufen kann und darauf reagiert sie auch. Aber dann muss ich sie ja anleinen und danach geht dann nichts mehr und sie kläfft, knurrt und springt wie wild in die Leine, bis wir außer Sichtweite sind. Dann rennt sie aber auch nicht mehr zurück zu den Leuten, sondern beruhigt sich super schnell und geht normal weiter.
Wenn ich mal jemanden in einem Gebüsch übersehen habe, dann rennt sie auch bellen und knurrend hin, wird dann aber nicht weiter aggressiv (zumindest bis jetzt). Bei Leuten die halt Angst haben (leider die meisten Betroffenen), steht sie halt einen Meter davor und pöbelt, hüpft maximal mal hoch, falls sie mit den Armen rumfuchteln. Bei Leuten die keine Angst hatten, lag sie letztens sogar schon auf dem Bauch und lies sich genüsslich kraulen, als ich endlich bei den Leuten angekommen war.Also als ideales Training würde ich mir viele Leute ohne Angst vorstellen, zu denen sie einfach hinstürmen und dann eine positive Erfahrung sammeln kann. So würde sie das wohl nach eine Weile lassen, weils ja da nix mehr zu meckern gibt. ABER: Leider ist das ja nicht wirklich umsetzbar, mangels netter unerschrockener Leute, die bereit sind sich in den Wald zu stellen, und zu vieler ungeplanter Angst-Menschen im Wald.
Also was tun? Vom Prinzip mache ichs schon wie gewohnt, indem ich versuche, sie per Click&Belohnung an den Menschen vorbei zu bekommen. Aber in dem Fall ist das noch überhaupt nicht erfolgreich und setzt immer erst voraus, dass ich sie abrufe und anleine, was sie dann erst recht aufmerksam und unentspannt macht.
Habt ihr noch Ideen für mich? Was würdet ihr machen? Ich freue mich über jeden Gedanken!
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
2. Oktober 2011 um 23:36
schau mal hier:
Böööööseee Pilzsucher und Waldmenschen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde mich in die Nähe dieser Pilzsammler setzen und gar nichts machen.
Sie soll von mir aus toben, bellen, knurren und so weiter.
Irgendwann wird sie sich setzen, oder einfach ruhig dastehen und die Menschen beobachten. Hier kannst Du dann clickern.So lernt sie auch, dass diese Menschen nichts Schlimmes bedeuten ohne, dass Du solche Leute mit einbeziehen musst.
Das Endziel soll ja auch nicht sein, dass sie zu den Menschen hinrennt und ein Leckerli erwartet, sondern dass sie diese Menschen einfach ignoriert und als normal einstuft.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Hallo,
ich würde mich in die Nähe dieser Pilzsammler setzen und gar nichts machen.
Sie soll von mir aus toben, bellen, knurren und so weiter.
Irgendwann wird sie sich setzen, oder einfach ruhig dastehen und die Menschen beobachten. Hier kannst Du dann clickern.So lernt sie auch, dass diese Menschen nichts Schlimmes bedeuten ohne, dass Du solche Leute mit einbeziehen musst.
Das Endziel soll ja auch nicht sein, dass sie zu den Menschen hinrennt und ein Leckerli erwartet, sondern dass sie diese Menschen einfach ignoriert und als normal einstuft.Liebe Grüße
Steffi
Würde ich genau so machen. Bis aber alles ok ist würde ich sie nur noch an der Schleppleine laufen lassen, wenn das Gebiet nicht zu 100% überschaubar ist. Wäre mir einfach zu gefährlich... Oder wenn du keine Schleppleine willst, dann nen Maulkorb rauf.
-
Hallo,
ich würde der Hündin auch keine Möglichkeit mehr geben die Pilzsammler anzubellen und daher auch eine Schleppleine verwenden.
Um so schneller kommst Du zum Erfolg.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hm, leider funktioniert so eine Vorgehensweise (warten bis sie aufhört zu bellen) bei Happy nicht, da sie sich immer mehr reinsteigert. Das maximale, was ICH in so einem Fall ausgehalten habe, waren 5 Stunden dauerbellen und wie wild in die Leine Rennen. Ganz egal, ob ich daneben stand oder sie an einen Baum Band und außer Sicht ging
Also wenn müsste ich dann ganze Tage im Wald zubringen und ein Erfolgserlebnis hätte sie trotzdem, weil die Pilzsucher ja nicht so lang da sind 
An der Leine war sie ja außer das eine Mal (wo sie sich dann kraulen lies), weil ich sie rechtzeitig abrufe und anleine. Schleppleine geht in dem Fall nicht. Denn in den Hundewäldern treffen wir uns ja immer zur großen Hunderunde bzw. man trifft auch sonst immer Hunde, und dann Schleppi ist totaler mist. An der Leine Steigert sie sich dann aber noch richtig rein.
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!