Zug-Sport...Geht es auf die Gelenke?
-
-
Hallo ihr Lieben
Vorhin hatte ich ein kleines Gespräch mit einer Frau, die 2 Huskys, und zwei Labradormixe hat. Die beiden Huskys sind 8 Jährig, der eine Mix 5 und der andere 4.
Wir kamen ins Gespräch, und ich fragte sie ob sie mit den Huskys trainiert. Darauf erzählte sie mir, sie habe mit den Huskys ab dem 3. Lebensjahr Zughundesport gemacht. Jetzt haben beide eine schwere HD, der eine knickt hinten bereits weg. Sie begründet dies mit dem Training. Sie sagte sie habe immer auf Aufwärmung, Fütterung etc geachtet, und dennoch bestätigte auch ihr Tierarzt, die HD käme von der Überbelastung beim ziehen.
Ich hätte mit Woody auch anfangen wollen, nun, es kam nie soweit...
Aber jetzt meine Frage.. Wie sind Eure Erfahrungen? Schädigt es die Gelenke? Ist die HD vorprogrammiert? Hatte der Tierarzt recht?
Soviele hier im Forum machen diesen Sport, was ich der Frau erzählt habe (erzähle öfters vom DF). Sie sagte, es wäre Naiv zu glauben, die Gelenke eines Hundes würden dieser Belastung standhalten. Agility sei das höchste der Gefühle was sie noch macht mit den Mixen...
Ich weiss, es kommt auch immer drauf an wie oft man die Hunde ziehen lässt, wie lange, wie das Training aussieht... Aber dennoch...
Was ist da dran ??
Grüsse, Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Nina,
ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Also erstmal sind gerade auch Huskys gezüchtet worden, um Lasten zu ziehen. Ich persönlich kenne keinen Husky, der an HD erkrankt ist...und ich kenne viele. Aber alles hat seine Grenzen. Wie gesagt im Normalfall halte ich das eigentlich für relativ unmöglich, aaaaaber..es gibt natürlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen u. U. eben auch mit nachhaltigen Folgen:
Zuerst sollte ein ordentliches Equipment vorliegen (Geschirr, Leinen, evtl. Ruckdämpfer, geeignetes "Fahrzeug") Hat man das nicht, kann das schon zu körperllichen Schäden führen.
Es sollten gesunde Hunde sein...war vielleicht schon eine Vorschädigung vorhanden ?
Es ist auch ein Unterschied, ob ich sie auf weichem (federnden Wald-) boden laufen lasse oder gelenkbelastend auf Asphalt oder gar Beton, Stein.
Was wird gezogen (Gewicht) ? Ist auch ein Faktor.Ein Trainingswagen (70kg) mit 80kg-Mensch würde ich für weniger als 4 Husky und bei anderen Nicht-Schlittenhunderassen erst recht für absolut unverantwortlich sehen.
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber grundsätzlich ist der Schlitten-(Zug-)hundesport ...richtig gemacht...nicht schädlich...kontollierter Muskelaufbau vorausgesetz.
Ich persönllich halte Agility (abrupte Stops, Sprünge) für wesentlich "gelenkfeindlicher".
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen
LG von der Lausebande
-
Jeder Sport ist im Endeffekt erstmal eine Belastung, beim Menschen wie beim Hund.
Kein Sport ist aber auch keine Lösung, denn ganz ehrlich gesagt, wenn ich mich entscheiden kann evtl Knieprobleme zu bekommen weil ich immer viel gelaufen bin, oder aber irgendwann diverse Beipässe zu haben, weil joggen zu schädlich ist und mir auf der Couch sicher nichts passiert.
Die Frage wird denke ich immer sein wie trainiere ich und waren bereits Vorschädigungen vorhanden. Wenn ich natürlich einen Hund mit bereits anstehender Gelenkerkrankung einfach mal in ein Trainingsprogramm werfe, was eher suboptimal ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das nicht unbedingt positiv auswirkt.
Allerdings ist gerade dann normales Agility auch Gift.
Ich denke allerdings, in der Zughundesport Ecke bekommst du mehr Antworten..
-
alles, was man falsch oder in Massen macht, ist Gift
es gibt so viele Hunde, die Ziehen, auch wenn es nicht in Deutschland ist und die ziehen bis ins hohe Alterhat sie denn bevor sie ihre Hunde hat ziehen lassen, mal die Hüfte röntgen lassen?
ist sie sicher, dass vorher alles normal war?sonst macht sich HD natürlich unter starker Belastung und im Alter mehr bemerkbar

-
Gugu
Danke für die Antworten. Da ich die Frau hie und da antreffe, werde ich sie fragen wegem dem Röntgen im Vorfeld! (kann ne Weile dauern)
Ich Update dann nochmal !Grüsse, Nina
-
-
Ich glaube nicht, dass HD ohne Veranlagung bzw. ohne fremde Einflüsse (Bruch usw.) überhaupt entstehen kann.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!