Problem mit Rottweiler

  • Hallo Leute, also wie schon in meiner kurzen Vorstellung gesagt möchte ich euch jetzt mal unser Problem mit unserem neuen Rottweiler schildern.


    Erstmal zu der gesamt Situation. Wir haben vor etwas mehr als 13Jahren einen 9Monate alten Rottweiler bekommen der uns als Wachhund und treuen Begleiter dienen sollte in unserer Zimmerei.
    Es war unser erster Hund, aber hatten sehr viel Glück und Erfolg mit dem Tier. Er war eine sehr treue und liebe Seele. Dieses Jahr am 24.04 ist er leider verstorben, an alters schwäche.
    Wir waren sehr traurig, aber es stand fest das ein neuen Hund her musste. Hatten aber vor uns Zeit zu lassen, da es sich auch als nciht so einfach herausstellte. Da wir ja keinen Welpen gebrauchen konnten. Weil es in der Firma nicht geeignet gewesen wäre für so einen kleinen Hund.
    Haben wieder einen Hund gesagt zwischen 8 und 18 Monaten.
    Haben dann doch relativ schnell einen gefunden der seinen Hund aus beruflichen gründen abgeben musste. Wir haben den hund genommen, er war 15Monate alt und hat super gehört und sich schnell eingelebt.


    Aber nun nach fast 4Monaten haben wir das Problem das er sich als sehr sehr lebhaft und verspielt herausstellt. Er macht in der Firma viel kaput, zerreißt folien, zeichnungen, handschuhe, ohrschoner, holt sachen aus regalen, beeißt in lkw schläuche, ins lenkrad von dem gabelstabler und hat auch schon den sitz zerrissen sodas wir einen neuen kauften mussten.


    Haben uns nun auhc wieder intensiver damit beschäftigt aber wenn wir so mit ihm üben klappt auch alles und wenn er mal wieder was gemacht hat und wir schimpfen dann merkt man auch das er es weis als hätte er ein schlechtes gewissen. Aber dennoch ändert sich nichts.


    Aber ich dachte bevor wir uns profesionelle Hilfe holen, was wir wahrschienlich müssen, wollte ich hier mal nach fragen.


    Und zwar sind meine Hauptfragen,
    1. Sollte man damit zum Tierarzt gehen?
    1.1. Gibt es bei hunden sowas wie hyperaktivität?
    2. Kann es sein das sich sowas in seinem alter noch legt das er einfach nur sehr verpsielt ist (er wird im dezember 2 Jahre)
    3. Kann es sein das er sich einfach nur langweilt?


    Also dann sage ich mal schönen abend noch und schriebt alles was euch zum thema einfällt. Danke schon mal und liebe grüße jessy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem mit Rottweiler* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Jess!
      Erst mal Willkommen hier im Forum.


      Deiner Schilderung entnehme ich dass Euer neuer Hund, der vorher mit Familiensnschluß gelebt hat (stimmt das?), nun einen neuen Job hat, nämlich das Gelände Eurer Firma zu bewachen.


      Leider schilderst Du nicht Euren Tagesablauf. Will heißen wer macht was mit dem Hund, wird überhaupt etwas mit ihm unternommen, oder ist er einfach nur da und soll aufpassen.


      Ich vermute schlicht dass Euer Hund sich alleine fühlt und noch dazu womöglich nicht ausgelastet ist. Ein Rotti ist ein Gebrauchshund und will beschädftigt werden, nicht nur körperlich sondern auch geistig. Will heißen: er benötigt viel Bewegung, Auslauf, nicht einfach nur frei alleine auf dem Gelände rumlaufen, das ist langweilig. Und wenn er noch dazu dann alleine gelassen wird, dann "sucht" er sich eben seine Aufgaben selbst aus. Die dann lauten: Lenkräder zerbeißen, Folien anfressen etc.


      Tierärztlich kann man da nichts machen, auch meine ich dass ein Hund in diesem Alter einfach Power-Beschäftigung benötigt. Er ist jetzt gerade mal fertig ausgewachsen und strotzt vor Kraft. Die muß man natürlich erst mal in die richtigen Bahnen lenken.


      Geht denn jemand regelmäßig mit ihm auf längere Spaziergänge, Radtouren oder dergleichen?


      Geht ihr auf einen Hundeplatz um am Gehorsam zu arbeiten und den Hund auch geistig auszulasten?


      Wird mit dem Hund gespielt?


      Euer Hund wird Euch über den Kopf wachsen wenn ihr nicht ein wenig umdenkt.


      Schildere doch mal bitte was ihr mit dem Rotti so alles macht?


      Ach ja: als hyperaktiv kann man das nicht bezeichnen, das sind Anzeichen für Unterforderung, nicht gelebten Spieltrieb und evtl. Reaktionen auf Vernachlässigung (nicht falsch verstehen, meine damit nur dass sich niemand mit ihm beschäftigt).


      Melde Dich doch bitte mal, sonst kann man ja nur mutmaßen was Eurem Hund fehlt.


      LG
      Indi

    • Also danke schon mal für deine Antwort, und ja klar kein Problem, wenn das weiter hilft schildere ich gerne mal den Ablauf. Also der hund ist einer großen firma mit Auslauf drinen und draußen. Er hat eine Hütte, und Spielzeug, Bällchen, so ein Seil etc.
      Und der tagesablauf ist wie folgt:
      Mein Vater fährt morgen als erster auf die Firma und erst mal den Hund morgens zu befrüßen, neues Wasser etc zu geben. Damit nciht direkt alle da sind und er erstmal mit dem Hund alleine ist. Dann kommen die Mitarbeiter sind aber nur 5 Leute. Der Hund wir von allen akzeptiert und kann frei rumlaufen, wir auch gestreichelt und auch mal mit ihm gespielt den tag über und verschnaukt wie es nun mal so ist. Spazieren gehen macht meiner Vater meist jeden Tag. Aber er lässt ihn auch raus auf ne große Wiese schmeißt stöckchen oder spielt in der Halle mit nem Ball mit ihm.


      Also eigentlich wird immer was mit ihm gemacht wenn zwischen drin Zeit ist udn das ist nicht selten, da mein vater oft auf Kunden und so weiter wartet.


      Auch ich bin oft auf der Firma und spiele mit dem Hund oder gehe spazieren. Wir haben das ja schon ausgeweitet als wir gemerkt haben das der Hund eben anders ist als der davor. Es ist auch jeden abend lange einer da. Am Wochenende ist auch jemanden da und wenn nciht holen wir ihn auch nach Hause.


      Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das der Hund sich sehr langweilt.
      Was können wir denn noch mehr machen?

    • Achso hab noch was vergessen, im Sommer als es so heiß war
      lief der hund halt auch draußen rum und hat gespielt und ist gerannt sodass mein Vater schon dachte der gibt gleich um.
      Gab zwar keine ANzeichen, aber allein schon die tatsache das er sich so viel bewegt hat, die hitze und dann noch das schwarze fell
      Ich weis nciht ob das für einen Rottweiler wirklich normal ist.
      Denn ich kenne mehre die auch einen haben und die sind auch als junge Hunde eher träge und faul.


      Vielleicht hat ja jemand einen ähnlich aktiven rottweiler oder sinnvolle tips.
      Danke für eure bemühungen

    • Hi Jess!


      So, das ist doch schon mal was.


      Also:
      Zusammenfassung:
      Euer Hund hält sich die meiste Zeit auf dem Gelände auf. Dein Vater macht Spaziergänge und spielt mit ihm. Die Mitarbeiter spielen auch mal mit ihm.


      Hm.... ich weiß nicht ob das Eurem Hund ausreicht.


      Wie sieht es denn mit geistiger Beschäftigung aus? Hier meine ich nicht Stöckchen oder Bällchen holen.


      Man kann übrigens nicht automatisch vom Rassestandart Rückschlüsse auf das Bewegungspotential eines Hunde schließen. Mein Dogge damals war ein absolut quirliges Teil, nicht müde zukriegen und kein bischen Doggen-Like von wegen Coolness oder Ruhe-Ausstahlung ;-) Sie war einfach untypisch für eine Dogge. Sie wollte ständig rennen und nochmal rennen und schmusen und schmusen...


      Nur weil 10 Hunde die man kennt SO sind und der eigene dann halt "anders", heißt das nicht das automatisch alle Hunde dieser Rasse SO sein müssen.


      Ich bin mit Bella in eine Hundeschule gefahren, wir haben den Hundeführerschein zusammen gemacht und sind danach regelmäßig auf den Hundeplatz gegangen. Sie hatte die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden und der Hund war wie ausgewechselt! Regelmäßige, sinnvolle (für den Hund und den Halter ;-) Beschäftigung,- kein Bespaßen-, die geistig fordert, das macht einen Hund oftmals müder als 3 Stunden Rad fahren.


      Möglicherweise will er aber mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit erregen, weil er keinen richtigen Familienanschluß hat.


      Grundsätzlich besteht aber auch wirklich die Möglichkeit dass der Rotti ein wenig "überkandidelt" ist. Hier könnte man mal einen Heilpraktiker konsultieren, der dann mit Bachblüten für ein wenig mehr Ausgeglichenheit sorgen kann. Auch vermeintliche Defizite -aus Hundesicht- wie Langeweile, überschießende Reaktionen (rennen in der Sonne ohne Ende etc) könnte man damit ohne Nebenwirkungen wieder etwas harmonisieren.


      Grundsätzlich glaube ich aber weiterhin, dass Euer Hund Euch damit sagen will dass man ihn zu wenig fordert und er sich dann eben selbst Aufgaben suchen muss. Weil ihm ja niemand eine "Arbeit" zuweist.


      Ich würde mit dem Hund regelmäßig auf einem Hundeplatz trainieren, Unterordnung, evtl. Fährtenarbeit und -wenn es ein guter Ausbilder ist- auch Schutzdienst oder Agility machen, mindestens 2 mal in der Woche. Ihr werdet sehen, der Hund wird ruhiger, selbstbewußter und zufriedener, wenn er ausgelastet ist.


      Viele liebe Grüße
      Indi

    • Also zu den geistigen beschäftignungen kann ich nur sagen das wir das auch schon mal gemacht haben mit ihm aber eher das gefühl haben das der hund lieber rennt und sich auspowerd. Also er macht sowa auch, aber es ist so das er sich sofort wenn man nichts mehr sagt auf sein Spielzeug stürzt. Denn ist ist auhcso, er spielt oft auch alleine mit seinen Spielzeugen. Selbst wenn wir nciht mals in der Halle sind.


      Nun ja ich weis es nicht, und ich bin froh über alles was du /ihr schreibt. Können jede hilfe brauchen.

    • huhu
      wann macht der Rotti den all die Sachen kaputt? Falls es nachts ist, könnte es ja sein, dass er es einfach nicht gewohnt ist die Nacht alleine zu sein. Wie war das den bei seinem Vorbesitzer?

    • Guten Morgen,
      also er macht die sachen nicht kaputt wenn jemand dabei ist weil er genau weis das er das nicht darf. Aber er macht sie kaputt wenn er unbeobachtet ist also auch tagsüber.


      Und bei seinem vorbesitzer war das so das er nachts in einem zwinger war und tagsüber in der wohnung.


      Was ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, diesen Hund in der Wohung zu halten. Vielleicht war das auch der wahre Grund warum er abgegeben wurde.


      Liebe grüße jessy

    • moin moin,


      also ich finde, Indi hat schon viel gesagt, was gemacht werden kann/sollte.


      Hundeplatz ist immer gut, auch dass er andere Hunde trifft und natuerlich um zu arbeiten. Diese Rasse ist nunmal eine Arbeitsrasse, die wollen was tun, brauchen Aufgaben (und auf dem Gelaende rumlaufen und aufzupassen ist zwar die Aufgabe, aber du weisst, was ich meine,... ).
      Dieser Hund muss aktiv gefordert werden.


      Dann das Alter. Grad mal 2 Jahre, klar hat er power, power und nochmals power. Und die muss irgendwo hin, weil er (so wie es scheint) zu wenig gestellt bekommt, sucht er eben und laesst das an Sitzen, Schlaeuchen etc aus.


      Und evtl. den Hund doch oefters mal mit nach Hause nehmen, da koennt ihr auch noch ein wenig ueben und einfach auch die Bindung vertiefen.
      Er war vorher Wohnungshund und ist nun ploetzlich allein Bewacher, eine recht heftige Umstellung fuer den Hund, meines Erachtens.
      Wie stellt er sich denn an eigentlich? Bewacht er auch und bellt oder will er "nur" mit jedem Ankoemmling spielen.
      Auch, dass er allein spielt ist fuer mich ein Zeichen von Langeweile.


      Ja, mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, Indi hat den job schon erledigt ;)


      Gruesse
      zD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!