Wechsel Hundesitter - mute ich meiner Maus zuviel zu?

• Hallo zusammen,

seit ich meine kleine Maus habe, lese ich hier schon fleißig still mit. Jetzt brauche ich aber auch mal ganz konkret Hilfe. Es geht um folgendes:

Meine Maja (Havanesemädchen) ist jetzt 6 Monate. Ich habe sie seit sie 10 Wochen ist. Und sie ist mein erster Hund. Die ersten beiden Wochen hatte ich Urlaub und die 3. Woche war Maja halbe Tage mit im Büro (nachmittags hatte ich noch frei). Schon bevor ich Maja geholt hatte, hatte ich mich um einen Sitter gekümmert, weil mein Chef sie nicht ständig im Büro haben wollte. Dort war sie dann ab der 4. Woche. Schon während meines Urlaubs hatte ich 2 Kennenlernbesuche gemacht und das klappte auch gut. Der Sitter konnte allerdings donnerstags Maja nicht nehmen. Ursprünglich war geplant, dass Maja einfach donnerstags mit ins Büro kommt. Aber Chef ruderte immer weiter zurück. Ende vom Lied: Maja musste donnerstags zu einem 2. Sitter.

Wirklich glücklich war ich mit der Situation nie und deshalb möchte ich sie jetzt in der Form ändern, dass Maja täglich zum 2. Sitter geht und gar nicht mehr zum 1. Der macht mir jetzt aber ein schlechtes Gewissen - ich könnte Maja nicht zumuten, eine Bezugsperson zu verlieren.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei keinem der Sitter das Gefühl habe, dass Maja da nicht gerne wäre. Sitter 2 ist aber für Maja und mich praktischer:

- geregeltere Tagesabläufe für Maja durch weniger Bezugspersonen
    - zu Fuß binnen 1 Minuten vom Büro aus zu erreichen
    - mehr Hundekontakte
    - Haus mit angrenzendem Garten
    - ich bin flexibler was die Arbeitszeiten angeht
    - und ja, auch das liebe Geld

Jetzt meine Frage: ist Maja der Wechsel zuzumuten? Ich war eigentlich der Meinung ja, zumal sie ja nicht zu jemand Fremden kommt. Aber die Aussage des 1. Sitters hat mich doch verunsichert. Wie sehr ihr das?

• wenn du von beiden Hundesittern überzeugt bist und es deiner Maus bei beiden gut geht . . für dich aber der 2te wesentlich praktischer ist, dann würde ich an deiner Stelle immer den 2ten nehmen . . .

die Aussage, dass Maja dann eine Bezugsperson verliert . . naja hm dazu sag ich mal nichts . . is ja nicht so als würde sie den anderen gar net kennen

• Zitat

Jetzt meine Frage: ist Maja der Wechsel zuzumuten? Ich war eigentlich der Meinung ja, zumal sie ja nicht zu jemand Fremden kommt.

Hallo,

ja, der Wechsel ist Maja zuzumuten.

Gruß
    Leo

• Du, Sitter 1 verliert eine Kundin, natürlich findet er das für deinen Hund unzumutbar, zu wechseln...

Ansonsten denke ich auch so wie die anderen, wenn sie zu beiden gerne geht, sollte das doch kein Problem werden.

• Danke für eure Antworten. Ich war durch die Kommentare des 1. Sitters wirklich verunsichert. Aber dann ziehe ich das jetzt mit gutem Gewissen durch.

• Zu Sitter 1. Man hängt doch auch i.d.R. auch emotional am Hund als Sitter. Deshalb ist es einfach ein seltsames Gefühl einen Hund zu 'verlieren'. ;)

War sie denn schon mal läufig? Wie machst du es während ihrer Läufigkeit? Da geht ja Hundesitter 2 nicht...

• Sitter 1 aber auch nicht - unkastrierter Labbi-Rüde.

Ich werde, wenn es eben geht, Urlaub nehmen (oder auch ne AU *hust*). Oder halt meinem Chef erklären, dass das der Notfall ist, für den er erlaubt hat, Maja mit ins Büro zu nehmen. Wenn alle Stricke reißen, würde meine Mutti Maja auch nehmen. Mutti hat aber gesundheitliche Probleme (Asthma) und teilweise mit sich selber genug zu tun. Ist halt wirklich nur ein Notfallrettungsanker.

Und ich muss zugeben: ein bisschen Bammel habe ich schon vor ihrer ersten Läufigkeit. Und außerdem das Gefühl, es könnte bald soweit sein. Sie leckt sich vermehrt, markiert beim Spazierengehen, der Sheltie einer Bekannten war letzten Sonntag interessiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!