Jordan, unsere Klette
-
-
Zitat
@sandschiffchen
das klingt wirklich gut...ich krieg nur die Leute nicht zusammen. Das müßte ja fast täglich trainiert werden.....einmal im Monat tuts da wohl kaum oder?
Na einmal im Monat wird das wirklich nix...........
Was macht Ihr denn sonst mit Ihm?! Geht Ihr irgendwo regelmässig hin (Hundeplatz o.ä.) - vielleicht ergibt sich ja dort, dass ein paar Leute regelmässig mitmachen würden.Was mich noch interessiert...wie ist er denn so, wenn Ihr ihn wohin mitnehmt wo Trubel/ andere Menschen sind. Immerhin könnt Ihr ja auch da versuchen seine Aversion etwas zu schwächen.
Was dieschweizer mit Frust meint ist, ob er generell mit Situationen klar kommt, bei denen er Frust erfährt. Je mehr Frust er vertragen kann, desto höher ist seine Toleranz. Bei niedriger Frusttoleranz "rastet" der Hund schnell aus in Situationen, die er nicht bewältigen kann (es nicht gelernt hat)
Beispiele für Frustsituationen:
- z.B. das alleine bleiben (z.. auch vorm Supermarkt od. in Sichtweite angebunden zu sein)
- z.B. draussen an der Leine brav zu warten während Frauchen sich unterhält
- z.B. ein Knochen vor die Nase gelegt zu bekommen, aber nicht ran zu dürfen
- z.B. spielen zu wollen, aber Herrchen und Frauchen schenken keine Beachtung
....im Prinzip alles was Hund vielleicht gerade will aber in dem Moment nicht bekommt löst Frust aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke für die Erklärung. Nach den aufgeführten Sachen ist Jordans Frustgrenze doch sehr hoch.
Wir können ihn ohne Probleme mit in den Urlaub nehmen. Er liegt dort auch mal ein paar Stunden in einem Restaurant oder Cafe. Im Hotelzimmer ist er absolut diszipliniert. Er reagiert kaum auf Außengeräsche.
Es ist für ihn OK wenn wir nicht gerade spielen wollen wenn er es will und den Knochen oder auch Leckerchen nimmt er sowieso erst nach Erlaubnis.
Da er nu kein kleiner Hund ist haben wir allerdings auch das Glück das nicht jeder an ihn ran will. Eine Kellnerin hat ihn mal angesprochen, da fühlte er sich gar nicht wohl bei und als sie auf ihn zu ist, leider hab ich es zu spät bemerkt, da hat er sie angebellt. Sie hat seine Grenze überschritten. Er hat sich aber sofort beruhigt als ich es von ihm wollte. Und dann lag er wieder entspannt am Tisch und gut war.
Im Harz in Wernigerrode war das Restaurant in der Innenstadt auf dem großen Platz. Jordan lag direkt an der Straße....da sind Hunderte vorbei auch mit Hund....keine Reaktion.
-
-> nochmal hochschieb <-
keiner noch ne Idee?????
oder wenigstens einen Erfahrungstrost das es sich "verwächst"?
-
Hi,
Du schreibst, er bleibt ruhig im Cafe, im Hotelzimmer etc. Da seid Ihr ja immer dabei. Wie ist es, wenn er ALLEIN vor einem Gebäude abliegen muß oder ALLEIN im Hotelzimmer ist?
-
ich möchte das nochmal auskramen und mich entschuldigen das ich nicht mehr geantwortet habe.
Der Erfahrungsstand ist, nachdem nochmals ein Trainer Jordan "dazwischen" hatte, das wir einen "Einmannhund" haben nur mit dem Unterschied das er meinen Mann und mich als "Einheit" sieht, was die Recherche etwas schwierig gemacht hat.
Alle Charakteristika und Verhaltensmerkmale treffen auf Jordan zu. Für ihn ist sein gesamtes Verhalten absolut normal weil sein Universum sich nur um uns zwei dreht.
Als Konsequenz haben wir es aufgegeben den Zwinger abzuschaffen und wenn Besuch kommmt geht Jordan eben in diesen. Darin ist er sicher und fühlt sich trotzdem dabei ohne das irgendjemand in "Gefahr" kommt, Jordans "Grenzbereich" zu überschreiten.
Wir konnten Jordans persönlichen Kreis bis auf etwa 30 cm verringern, was den Aufenthalt in Cafes oder Restaurants merklich angenehmer macht.
Ich habe auch hier etwas über diese "Einmannhunde" gelesen und das sich Einige solch ein Exemplar wünschen. Ein Bekannter sagte mir mal, er kennt einige Leute die eine Masse Geld für solch einen Hund bezahlen würden......ganz ehrlich? Die wissen nicht was sie sich damit antun.
Wir haben jetzt schon die Gewissheit, sollte uns beiden etwas passieren wird Jordan eingeschläfert werden müssen weil er keinen anderen Menschen akzeptiert. Alleine diese Aussicht ist nicht grad berauschend.
Aber da wollen wir nicht dran denken. Wir haben unser Leben um Jordan herum eingerichtet weil er es auch einfach wert istWie unsere Tochter mal sagte: für euch ist er gut aber nur für euch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!