Richtiges Bewachen!

• Zitat

Fanta, deine Variante finde ich für uns sehr passend (Fräuleinwolle, das Klickern ist nix für uns, sorry ;) ).

Dann werde ich beiden Hunden am WE, wo wir geplant haben, den ganzen Tag vorn zu verbringen, am Geschirr eine Leine befestigen und sie nach dem 1./2. Bellen "einfangen", ein Stück zurück aufs Grundstück gehen und sie neben mir ablegen. Dann gibts eine tolle Belohnung.
    Vielleicht ne doofe Frage, aber ich sollte sie sicherlich mit dem Blick auf die Straße ablegen, oder? :ops:

Man braucht dazu keinen Clicker. Im Grunde ist es nicht viel anders, als das was Fanta macht... ;)

Kleiner Unterschied: ich würde das erste Bellen bestätigen, damit das beibehalten bleibt.
    Fantas Methode hätte zumindest bei meinen Hunden zur Folge, daß sie gar nicht mehr anschlagen...(also nicht, was sie mit den eigenen macht, sondern was sie Dir vorschlägt mit einkassieren und ablegen lassen)

• Zitat

Vielleicht ne doofe Frage, aber ich sollte sie sicherlich mit dem Blick auf die Straße ablegen, oder? :ops:

Habe ich mir ehrlich gesagt keinen Gedanken drum gemacht aber ich würde sie eher nicht mit dem Blick zur Straße ablegen. Sie haben 1 oder 2 x gemeldet, du hast es bestätigt ("ok" oder "alles in Ordnung"), wenn sie nicht kamen, sie einkassiert und ab da übernimmst du ja wieder, von daher gibt es keine Notwendigkeit sie zur Straße abzulegen. Ich denke es wird auch zu Anfang einfacher für sie sein, wenn du sie nicht mit Blick zur Straße ablegst.

Ach übrigens zu den Weidenzäunen ... die haben bei uns nix geändert :D ... die Hunde sind anfänglich genauso ausgeflippt und Big ist direkt drübergesprungen ... aus dem Stand, obwohl sie etwas höher als der Zaun waren. Da hat nur Erziehung (Erhöhung Grundgehorsam) geholfen und Absicherung über die Schleppleine.

• Zitat

Aber wie willst du das anstellen, wenn sie nacheinander schnell bellen und weg rennen? :???:

Naja, DAS ist halt die Frage... Da würde ich mir was überlegen. ;) .. wie gesagt, bei uns ist der clicker oder das Markerwort Bestätigung und Abbruch zugleich. Bei Jabba habe ich auch noch die Pfeife. Im Grunde müßtest Du herausfinden, was die wirklich richtig geile Belohnung für Deine Hunde ist... meist ist es einfacher, als man vorher denkt...

oder halt: Schleppe dran und anfangs mit saaaanfter Gewalt einsammeln und dann bei Dir hoch belohnen... einkassieren und ablegen wäre für meine eine Strafe, sie würden das Bellen in Zukunft nach und nach komplett einstellen. Aber Du willst ja, daß sie anschlagen, also mußt Du das belohnen. Aber halt so, daß Hund eben merkt: Aha, Anzeigen, dann bei Leckerli tolle Belohnung abholen.

Bestätigungen/Belohnungen kann man auch konditionieren. Shoppy hat darüber in den verschiedenen Freds schon einiges geschrieben. Man kann Dinge für den Hund aufwerten, damit man damit effektiver bestätigen kann. Am einfachsten geht das übers Futter, weil fressen muß nun mal jeder Hund. Wenn ich das richtig aufbaue, dann kann ich also bei jedem Hund das Futter als Belohnung einsetzen. Dafür muß das Futter unter Umständen erstmal ne höhere Bedeutung bekommen.

• Zum ablegen und das es als "Strafe" empfunden werden kann. Natürlich ist jeder Hund anders aber meine Hunde empfinden es als angenehm bei mir abzuliegen, da sie es kennen, außerdem gibt es bei mir Streicheleinheiten ;). Es ist für sie in dem Moment also nicht mehr als eine Kontrolle ihrer Impulse, das wiederum ist etwas was wir immer nebenbei üben und Situationen die das hergeben nutzen wir für uns, da machen wir gar kein großes Brimborium drum.

• Zitat

Zum ablegen und das es als "Strafe" empfunden werden kann. Natürlich ist jeder Hund anders aber meine Hunde empfinden es als angenehm bei mir abzuliegen, da sie es kennen, außerdem gibt es bei mir Streicheleinheiten ;). Es ist für sie in dem Moment also nicht mehr als eine Kontrolle ihrer Impulse, das wiederum ist etwas was wir immer nebenbei üben und Situationen die das hergeben nutzen wir für uns, da machen wir gar kein großes Brimborium drum.

Meine sind da anders gestrickt... Die wollen bei der Arbeit nicht angefaßt werden und wenn sie erregt sind erst recht nicht. Und Kommando für hinlegen ist für die Arbeit, und Erregung wäre das Verbellen, also wäre Streicheln in dieser Situation ebenfalls ne Strafe, wie eben das "ruhighalten-müssen" auch... für meine Hunde ist allerdings der Rückruf/Pfeife eine Belohnung sozusagen, weil danach immer was gutes kommt.
    Übrigens: wieso hat Dein Max dann das Anschlagen wieder komplett eingestellt? ....

• Ist halt bei jedem Hund anders, deswegen kann man die Ratschläge immer nur dem persönlichen Charakter seines Hundes anpassen. Wären meine Jungs, wie Deine Hunde, dann würde ich ggf. auch andere Wege beschreiten, denn wenn ein Hund die Situation als Belastung/Strafe begreift, dann agiert man kontraproduktiv, da hast du Recht.

Warum Max das bellen eingestellt hat? Weil er es vorher nicht gemacht hat. Er hat sich durch Big mit animieren lassen, es aber nicht aus eigener Motivation getan, deswegen war bei ihm das Thema nie wirklich gegeben. Er lag z.B. auch nie bei mir ab, da bei ihm eine kurze verbale Bestätigung (bei uns "ist in Ordnung") gerreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!