"Wechsel" der Bezugsperson?

• Hallo Kaddi,

ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen und stimme den anderen zu.

Ich sehe meinen Hund derzeit auch nur am Wochenende, da ich in einer anderen Stadt studiere.
    Wenn er bei meinen Eltern unter der Woche ist, ist meine Mutter Nr. 1.
    Sobald ich komme, ist das vergessen. dann horcht er nur noch auf mich, klebt an mir, hängt mir an den lippen.
    schon komisch, sowas. Mein Vater ist dann sogar sehr eifersüchtig, weil der Hund nicht mehr bei ihm aufm Sofa liegt ;) und ihn nichtmal mehr mit dem Hintern anguckt.

ich muss aber auch zu sagen, dass ich ihn eineinhalb jahre schon vorher hatte, bevor ihc anfing zu studiern und mich sehr viel mit ihm beschäftigt hab - erziehung, agility, all das.

vielleicht ist es förderlich, wenn du an den 2 Tagen, an denen du da bist, übungen integrierst.

und ja, gleiche kommandos meiner meinung nach wichtig - es nervt schon ein bisschen, wenn meine mutter anfängt, andere kommandos zu nutzen als ich - und ich zb will dass er normalo neben mir läuft und sage "bei mir" (wir wir es vor jahren gelernt habe) und meine Mutter aus unwissen die ganze Woche sagt "fuß"...da nutzt sich das fuß in falscher Weise sehr ab, weil sie nicht drauf achtet, dass fuß näher an einem dran ist, mit Blickkontakt, ohne den 1m Abstand zw. mir und hund.
    Ihr könntet eurem Freund ja eine Liste aushändigen, oder eine Liste an den Küchenschrank hängen - sodass man immer im Blick hat, was ein go und was ein no-go ist. :)

• Ja. Das mit den gleichen Kommandos haben wir schon eingeführt.
    Wenn ich da bin übe ich Dinge mit ihnen, schmuse mit ihnen, mache lange Spaziergänge, bürste sie usw.

Bis auf die Übungen macht das nur leider unser Kumpel auch, weil er total vernarrt in die beiden ist...

• Es kann schon passieren, dass der Hund den größten Bezug zu der Person hat, die am meisten Zeit mit ihm verbringt. Egal, ob das Hund das Herrchen/Frauchen oder jemand anderes ist. Das kann ich aus schmerzlicher Erfahrung sagen. Da sollte man schon etwas aufpassen. Ich finde deine Sorge ist berechtigt.

• Naja...mitlerweile sind schon 3 Wochen rum und ich übe jedes Wochenende fleißig neuen Dinge mit ihnen, kuschel ausgiebig und geh morgens allein mit den beiden raus, damit mein Freund wenigstens am Wochenende mal länger schlafen kann^^

Ich würde sagen, dass sich die Bindung verstärkt hat.
    Solange mein Freund und ich da sind hängen die beiden nur an uns =)
    Bei meinem Freund ist das ja sowieso klar...aber ich bin schon glücklich, dass die beiden wie mein Schatten sind :D

• Es ist auf jeden Fall wichtig die Zeit mit ihnen intensiv zu nutzen! Wenn sie erstmal mit ner anderen Person mehr SPaß haben, kann das die Bindung schon beeinträchtigen. Da ist es auch absolut legitim zu sagen, dass bestimmte Dinge nur die Besitzer machen. Z.B. Füttern, Tricks einüben etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!