"Wechsel" der Bezugsperson?
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich hoffe ich hab keinen Thread zu dem Thema übersehen. Bei der Suche hab ich beim Übefliegen mal nichts zu genau der Sache gefunden.
Ich mache mir momentan etwas Sorgen.
Mein Freund und ich haben ja zwei Hunde aus dem Tierheim geholt. Ich bin allerdings, da ich noch nicht bei ihm wohne, nur am Wochenende da. Jetzt geht jeden Tag ein guter Freund von uns beiden mit meinem Freund und den Hunden einmal spazieren, weil er sich auch drum kümmern soll, wenn mein Freund mal länger nicht zu Hause ist.Mein Freund und ich waren so ziemlich die ersten Menschen denen die beiden vertraut haben, weil sie bevor sie ins Tierheim kamen ziemlich schlecht behandelt wurden.
Die beiden sind bei uns richtig anhänglich. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich langsam immer mehr in den Hintergrund rücke und unser Kumpel quasi meinen Platz bei den beiden einnimmt.Ist das möglich oder werden sie weiter genauso auf mich fixiert sein wie immer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Wechsel" der Bezugsperson?*
Dort wird jeder fündig!-
-
keine Sorge - die Hunde lieben Euch wie immer, es ist halt für Dich etwas ungewohnt und ich kann Deine Angst verstehen, aber sie werden Dich und deinen Freund deshalb nicht weniger lieben wie bisher.
Liebe Grüße Susanne und Xena
-
Dann bin ich wirklich beruhigt.
Weil sie erleben jetzt so viel Neues ohne mich...das ist einfach ein ganz komisches Gefühl, da ich bis vorgestern bei jedem Spaziergang dabei war. Egal ob im Tierheim oder seit letztem Freitag dann zu Hause.Sind doch meine beiden Schatzis :look:
Und bislang sind sie eben immer zu meinem Freund und mir gekommen, auch wenn unser Kumpel einen von beiden gerufen hat. Wir waren immer interessanter. Ich will die beiden "nicht aus der Hand geben", sodass ich vllt. dann nurnoch als zweites dran bin^^ -
solange die Hunde mit eurem Kumpel klarkommen ist alles gut, vllt. solltet ihr es mal probieren, dass Kumpel die beiden nimmt und ihr mit etwas Abstand folgt - ohne dass ihr gesehen werdet. Dann kannst Du Dir ja ein Bild machen, denn es ist immer etwas anders, wenn Besi mitkommt und dann die Hunde ohne Eure Begleitung auskommen müssen.
Zur Not, wäret ihr dann ja da und könntete eingreifen, aber ihr müßt dem Kumpel und den Hunden die Chance geben sich näher kennen zu lernen.
Liebe Grüße
-
Ja das wäre vllt. wirklich mla interessant zu sehen. Bislang war es immer so, dass sie nur, wenn sie von der Leine los waren mal weiter weg und aus dem Blickfeld gelaufen sind. Normal sehen sie sich alle paar Meter nach uns um.
Ich denke, dass sie mit ihm bereitwillig mitgehen würden. Als die beiden noch im Tierheim waren, ist er schon oft mitgekommen um die beiden näher kennen zu lernen bzw. umgekehrt.
Letztes Wochenende war der Stand der Dinge, dass sie auch gerne zu ihm gehen und mit dem Schwanz wedeln, wenn er da ist. Wenn wir die beiden dann aber gerufen haben, dann sind sie direkt zu uns gekommen.Ich muss nur unseren Kumpel noch etwas erziehen
Er lässt den beiden viel zu viel durchgehen, weil er sich nicht traut die beiden z.B. auch mal unsaft vom Sofa zu schieben. Er hat immer Angst, dass die beiden sofort das Vertrauen verlieren. Deswegen lässt ers immer ganz
-
-
ja ja so ist das - aber wenn sie sich schon kennen, dann wäre es wirklich mal einen Versuch wert. Falls ihr SL habt, dann die ersten Male ruhig mit Schleppe, nicht das die Hunde abhaun und Euch suchen gehen, ansonsten klare Ansagen erleichtern dem Hund so einiges.
Liebe Grüße Susanne und Xena
-
Und das ist das Problem...er möchte den Hunde keine klare Ansage machen, weil sie ihm sonst leid tun *grml*

Das muss er noch lernen bevor er mit den Hunden allein raus darf. Nicht, dass sie sich angewöhnen "Oh...auf ein Kommando muss ich ja sowieso nicht hören!"
-
Hm...also, das mit dem Verstecken finde ich nicht gut. Hunde sind ja nicht doof, sie werden es evtl. merken. Das könnte dann für die Zukunft bedeuten, dass sie immer denken, ihr versteckt euch irgendwo und euch suchen. Was dann passieren könnte, will man sich nicht ausmalen.
-
Vielleicht hilft dir das weiter ... so was spielt sich mit der Zeit ein.
Unser Hund hat drei Hauptbezugs-personen und einen Hundesitter.... mein Freund und ich teilen uns die Betreuung in der Woche einschliesslich Spaziergängen so ziemlich halbe halbe und am WE macht mein Sohn ( 13 J) auch noch einiges. Natürlich sind bei uns allen die Grundkommandos und Regeln die gleiche, darum habe ich mich schon am Anfang gekümmert und die "Männer" etwas eingenordet, was sein muss, welche Kommandos immer die gleichen sein müssen. Trotzdem macht es natürlich jeder von uns ein bisschen anders. Wenn ich mal ein paar Tage weniger Zeit hatte, merke ich schon, dass Diego mich nicht ganz so auf dem Zettel hat und irgendwie "enger" bei meinem Freund ist - und nach ein paar Tagen mit mir ist es andersherum.
Auf meinen Sohn hört er super gut, wenn die beiden alleine sind - aber wenn ich dabei bin, schaut er bei jedem Kommando von meinem Sohn mich an, ob ich dass auch so meine
. Da gibt es dann die Regelung, dass wir uns absprechen, entweder übernehme ich das "hauptkommando" - oder ich bleibe etwas zurück und signalisiere Hund und Sohn, dass ich raus bin und Diego sich nach meinem Sohn richten soll.Dann hätten wir noch Opa als Hundesitter - heiß geliebt von unserem Hund wenn er einen "Opa-Tag" hat - und er weiss ganz genau, dass die ganzen Sachen, die er da darf ( an der Leine den Weg bestimmen, an ihm hochspringen, wie ein irrer vorm Rausgehen vor der Tür rumspringen) zuhause so garnicht erlaubt sind.
Es sind alles regelmässige Abläufe und Diego ist dabei komplett entspannt und ausgeglichen - ich denke, im Laufe der Zeit kann sich sowas prima einspielen und Eure Hunde werden wissen, dass sie zuallerst zu euch gehören.
Lg, Trixi + Diego
-
Hoffentlich hast du recht.
Ich bin ja nur 2 Tage die Woche überhaupt da, soalneg bis ich bei meinem Freund in der Gegend einen Job gefunden habe.
Da habe ich schon Angst, dass die beiden eben eher zu meinem Freund und zum Kumpel gehen und ich irgendwann immer uninteressanter werde bzw, nurnoch wie Besuch bin... :| - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!