Samy hat Angst sobalds aus dem Haus geht !
-
-
Hallo!
Ich bin mit meiner Hündin Samy vor kurzem umgezogen, ihr gehts im Prinzip super sie fühlt sich total wohl und ist in der Wohnung auch immer entspannt und fröhlich wie immer.
Das einzige Problem ist das Spazieren gehen. Die Umgebung ist hier perfekt für lange Spaziergänge, da wir jetzt sehr ländlich wohnen
. Allerdings hat die kleine absolut keine Lust mehr aufs Spazieren gehen, sie hat Angst sobald wir raus gehen, dreht sich ständig um und schaut ob jemand hinter uns läuft, die Rute hängt nur runter und sie läuft oft in dem typischen "Schleichgang" sie hat also wirklich Angst und fühlt sich sehr unwohl. Bis jetzt ist es mir nur einmal gelungen sie zum Ballspielen zu animieren, und das obwohl der Ball ihr absolutes Lieblingsspielzeug ist. 
Ich habe versucht viele kurze Spaziergänge zu machen und vorerst immer den selben Weg zu gehen damit sie sich sicherer fühlt, ich bin auch davon überzeugt dass sie sich daran gewöhnen wird, meine Frage ist nur: Wie kann ich ihr helfen damit das voran geht ? Und wie soll ich auf ihre Angst reagieren ? Wenn sie bspw. einfach stehen bleibt und am liebsten wieder nach Hause laufen würde ?
Ignorieren ?
Von der Leine lasse ich sie zur Zeit nicht, nur an der Schleppleine, da ich Angst habe, dass sie sobald sie den Weg heim kennt umdreht und abhaut.Zu Samy: Sie kommt aus Spanien wurde misshandelt, ausgesetzt und dann als Strassenhund aufgelesen und aus der Tötungsstation nach Deutschland geholt. Sie ist 2,5 Jahre alt und ich hab sie seit 1 Jahr. Sie ist sehr auf mich fixiert und vom Charakter her ein sehr schüchterner, ängstlicher und unsicherer Hund aber unglaublich lieb und sobald sie Vertrauen gewonnen hat der pure Zucker und wahnsinnig treu und vertrauensvoll !
Über alle Tipps bin ich sehr sehr dankbar, damit wir bald beide möglichst lange Spaziergänge genießen können !

Vielen dank schonmal !

-
25. September 2011 um 22:52
schau mal hier:
Samy hat Angst sobalds aus dem Haus geht ! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich habe versucht viele kurze Spaziergänge zu machen und vorerst immer den selben Weg zu gehen damit sie sich sicherer fühlt, ich bin auch davon überzeugt dass sie sich daran gewöhnen wird, meine Frage ist nur: Wie kann ich ihr helfen damit das voran geht ? Und wie soll ich auf ihre Angst reagieren ? Wenn sie bspw. einfach stehen bleibt und am liebsten wieder nach Hause laufen würde ?
wie reagierst du auf ihre angst? bist du selbst verunsichert wenn sie sich verunsichert zeigt? sollte das so sein, würde ich es damit probieren, ruhig und bestimmt weiter zu gehen und keine große sache aus der situation zu machen.
liebe grüße
biggi
-
Ich hab beides ausprobiert zum einen einfach ignorieren und weitergehen, sie kommt dann auch mit wenn auch etwas zögerlich.
Auch probiert habe ich sie sobald sie anfängt Angst zu zeigen sie mit spielen und ihrem Ball abzulenken das klappt aber nur mäßig :-/ -
Hallo,
dasselbe Problem hatte ich mit Bobby auch. Da half alles Spielzeug nichts, er zog sofort den Schwanz sobald ich mit ihm aus dem Haus ging.
Geholfen hat mir eine Freundin, die auch einen Hund hatte. Wir gingen die 1. Woche nur zusammen raus und vor lauter Kumpel spielen, hat er seine Angst innerhalb einer Woche ganz verloren und ist nun sehr sicher geworden.
Ich hoffe, du findest auch jemand mit Hund in der neuen Umgebung.
Liebe Grüße -
danke für die Antwort

Hunde gibts hier massig allerdings verunsichern diese sie noch zusätzlich, da sie bei fremden Hunden immer ein bisschen braucht! Also ich denke es hilft nur die Zeit oder weiß noch jemand was ?
-
-
Zitat
Hallo,
dasselbe Problem hatte ich mit Bobby auch. Da half alles Spielzeug nichts, er zog sofort den Schwanz sobald ich mit ihm aus dem Haus ging.
Geholfen hat mir eine Freundin, die auch einen Hund hatte. Wir gingen die 1. Woche nur zusammen raus und vor lauter Kumpel spielen, hat er seine Angst innerhalb einer Woche ganz verloren und ist nun sehr sicher geworden.
Ich hoffe, du findest auch jemand mit Hund in der neuen Umgebung.
Liebe GrüßeGenau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen
Wenn es dort massig Hunde gibt, wird ja wohl einer dabei sein, der friedlich ist, mit dem HH würde ich dann sprechen und dann klappt das schon. -
Ich hatte mit Timon das Problem am Anfang auch bis zu einem gewissen Grad.
Zu Anfang bin ich immer aus der Haustür raus und rechts rum, weil ich da in zwei Minuten in einer ruhigen Villengegend und in weiteren 5 Minuten im Wald bin. Links rum komme ich nach etwa 250 m an eine viel befahrene Hauptstr. und in die Stadt.
Irgendwann bin ich dann aber doch mal links rum gegangen und siehe da -- keine Angst. Fröhliches Traben.

Nach einer Weile kam ich dann auf die Idee, erst mal immer links Richtung Stadt zu laufen und dann in einem Bogen zurück (also die Strasse, in der er Angst hatte, von der anderen Seite aufzurollen). Ging auch problemlos.
Dann bin ich die angstmachende Strasse zwar immer noch von der Gegenrichtung aus gelaufen, bin aber ab und zu auch mal umgedreht und in "Angstrichtung" gelaufen.
Ist besser geworden. Die entsprechende Strasse läuft er in der einen Richtung zwar immer noch zögerlicher als alle anderen Wege, aber es ist viel besser geworden. Was ihn da paranoid werden lässt? Keine Ahnung.
Es ist auch meist besser, wenn ein anderer Hund dabei ist.
Eine andere Überlegung von mir war dann, dass die Angst-Strasse den Berg rauf geht. Vielleicht ist ihm das zuviel, bevor er "warm" gelaufen ist (er ist nicht mehr der jüngste, die Gelenke halt). Vielleicht dreht er sich deshalb um um möchte eher nach Hause. Habe dann mal ausprobiert, erst eine kleine Runde unten zu gehen und nach 10 Minuten die Strasse nach oben Richtung Wald. Geht auch besser.
Ich nehme es mittlerweile als eine Besonderheit hin. Und manchmal erspare ich ihm einfach den Weg in den Wald und fahr mit dem Auto die 500m da hoch. Nicht gut für die Umwelt, aber gut für Timon.
-
vielen dank für die Tipps !
Hab vorhin beim Gassi gehen ein ganz arg nettes Hund-Mensch gespann kennengelernt die sich dann auch Zeit genommen hat und wir sind ein Stück zusammen gelaufen und siehe da: Samys Rute war endlich nach oben gekringelt und sie hat endlich zu spielen angefangen und hatte Spaß !!

Super !! Es wird also besser und der Tipp mit dem anderen Hund war super!!
Heute abend beim Spaziergang versuch ich den Weg andersrum zu gehen!!
Ich berichte dann
Also vielen vielen dank! Auch von Samy ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!