Umzug mit Hund-wie am stressfreisten?

  • Hallo ihr,
    wir ziehen in 2 Wochen in ein neues Haus um, der Umzug wird 2 volle Tage (ohne Nacht) in Anspruch nehmen.
    Da es immer ernster wird, mach ich mir jetzt langsam Gedanken, wie ich das am besten mit meinem Hund Lilly mache, so dass es für sie möglichst wenig Stress wird.
    Ich lese immer davon, dass man den Hund solange bei jemand anderem lassen soll.. Das wäre bei ihr aber ein Problem, da sie ohne mich (bzw. meine Familie) nicht bei anderen bleiben will und dann die ganze Zeit nur vor der Türe hockt und wartet... Vor allem wüsste ich auch niemanden, der sie nehmen könnte, den sie gut kennt.. alle nur eher flüchtig.


    Jetzt ist die Frage, was ist die Alternative? Lilly hier in ihrer gewohnten Umgebung alleine lassen, während wir im neuen Haus aufbauen, einräumen usw.? Das wären aber zwei ganze Tage und Lilly bleibt noch nicht so gut alleine.. Ein paar Stunden sind eigentlich kein Problem, aber zweimal für ca. 10 Stunden find ich etwas heftig.


    Oder Lilly im neuen Haus in irgendeiner ruhigen Ecke ablegen lassen bzw. anbinden? Dann wäre sie bei uns, was ihr am wichtigsten ist, allerdings wäre das halt ziemlich viel Trubel weil ständig jemand an ihr vorbei läuft.. Und sie ist jetzt schon etwas nervös, wenn wir am Kisten packen und rumschleppen sind.

    Was meint ihr? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? :???:

  • Wir sind jetzt 2 x umgezogen, da waren die Hunde immer dabei.


    Man muß halt aufpassen, wenn raus oder reingetragen wird und wenn zuviel Trubel ist, würde ich sie anbinden.

  • Hallo,


    ich habe es auch so wie Bentley gemacht.
    Die Hunde waren immer dabei und es war für sie überhaupt kein Problem.


    Mach Dir nicht zuviel Gedanken und geh es locker an. Wenn es zu viel Trouble wird, dann kannst Du sie auch ins Auto packen für eine kurze Zeit wenn Möbel rein oder raus getragen werden.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich habe das gerade hinter mir als ich frisch nach Kiel gezogen bin vor zwei Wochen. Ich habe für die Zeit sie bei meinen Eltern gelassen. Die wollten dann sowieso die neue Wohnung sehen und konnten sie mitbringen ;)
    ich wollte ihr den Stress ersparen.

  • Zitat

    Ich habe das gerade hinter mir als ich frisch nach Kiel gezogen bin vor zwei Wochen. Ich habe für die Zeit sie bei meinen Eltern gelassen. Die wollten dann sowieso die neue Wohnung sehen und konnten sie mitbringen ;)
    ich wollte ihr den Stress ersparen.


    Das wär natürlich das Beste, geht aber wie gesagt leider nicht. Lilly bleibt nicht alleine bei Anderen, sie ist dann die ganze Zeit nur am Jaulen.. am ehsten würde das noch bei meinem Ex gehen, aber der ist halt mittlerweile mein Ex ;)


    Aber ich werds dann so machen dass ich sie einfach mitnehm. Danke! :smile: Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sie liegt nachher da und schläft :roll:

  • Als ich umgezogen bin, war Mausi bei mir. An dem Tag haben wir morgens auch nur eine kleine Runde gedreht, ansonsten ging´s in den Garten. Der Umzug hat ihr keinen Streß bereitet, und beim Ausräumen hat sie die ganze Zeit auf ihrem Platz gelegen und geschlafen.

  • Hallo,
    wir sind Mitte Juli mit unseren 3 Hunden umgezogen. Zum Glueck war das neue Haus ganz in der Naehe, so dass ich sie schon vorher ein paar Mal mit hingenommen habe. So kannten sie Haus und Garten schon und waren ganz entspannt.

  • Zitat

    Hallo,
    wir sind Mitte Juli mit unseren 3 Hunden umgezogen. Zum Glueck war das neue Haus ganz in der Naehe, so dass ich sie schon vorher ein paar Mal mit hingenommen habe. So kannten sie Haus und Garten schon und waren ganz entspannt.


    Das Haus kennt sie auch schon, ist auch nur einen Ort weiter und wir nehmen sie jedes mal mit, wenn wir hinfahren. Wird schon klappen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!