dringend Hilfe gesucht !

• hallo ihr lieben,

also nach 5 jahren des lebens ohne meinen hund habe ich endlich die möglichkeit meine kleine wieder zu mir zu holen. in der zeit wo ich sie aus beruflichen und platzgründen nicht zu mir holen konnte lebte sie bei meinen eltern. aber morgen ziehe ich um und ab nächsten sonntag lebt sie dann endlich bei mir in bayern =)

der grund meines hilferufes ist folgender ...
    meine mum hat sich für ihre verhältnisse echt super um meine hummel gekümmert. nur dabei gabs es ein problem , wenn sie gassi sind ist meine mum jeden hund aus dem weg gegangen!weil sie angst hatte das mein hund irgendetwas macht und sie sie evtl nicht halten kann. also hatte kim kaum noch soziale kontakte welches sich nicht wirklich positiv auswirkt :dead: . ich bin zwar so oft wie es mir beruflich möglich war am we heim gefahren habe freunde mit hunden getroffen und so weiter... nur kann das alle 3 oder 4 wochen mal ein wochenende auch nicht wieder gut machen was sie in der anderen zeit verpasst hat! sobald wir einen anderen hund begegenen bellt sie erstmal bzw knurrt mal manchmal wenn der andere hund ihr zu nah kommt kann es auch mal sein das sie versucht zu schnappen mir kommt es so vor das sie das nur macht wenn sie übervordert ist. dadurch sind leider die anderen herrchen meist eingeschüchtert und gehen uns aus dem weg =( mir ist schon aufgefallen das kim etwas länger braucht um aufzutauen aber wenn sie erstmal warm geworden ist mit einem rüden/hündin dann bleibt das auch so! genau nun wollte ich fragen wer denn mal lust hat gassie zu gehen und das die hunde sich ohne leine kennenlernen können! Kimy wohnt ab dem kommenden sonntag(2.oktober) bei mir in höhenkirchen. vielleicht hat jemand lust auf ein gemeinsames gassi gehen??? wir würden uns riesig freuen !!!! wären auch bereit mit dem auto ein paar dörfer weiter zu fahren um uns dort zu treffen.

kimy und ich freuen uns schon riesig!

hoffe auf ein paar antworten =) ganz liebe grüße Kimy und heidi

• Bist du dir sicher, dass du dem Hund nach 5 !!! Jahren einen Gefallen tust ihn aus seinem Zuhause zu holen?

Wäre es nicht vielleicht eher im Sinne des Hundes ihn dort zu lassen?

• Zitat

Bist du dir sicher, dass du dem Hund nach 5 !!! Jahren einen Gefallen tust ihn aus seinem Zuhause zu holen?

Wäre es nicht vielleicht eher im Sinne des Hundes ihn dort zu lassen?

Das waren auch meine ersten Gedanken beim Lesen.
    Wie alt ist die Hündin denn mittlerweile?
    Wie sieht ihr Tagesablauf aktuell bei Deinen Eltern aus und wie lebt sie derzeit?
    Ist das bei Dir auch so gewährleistet?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei Dir mehr alleine bleiben muss als bei Deinen Eltern?
    Was, wenn der Umzug und das Zusammenleben nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst?
    Hast Du einen Plan B?

Viele Grüße

Doris

• Noch dazu habt ihr ja bisher hunderte Kilometer auseinander gelebt: Du bist doch garnicht wirklich aus Sicht des Hundes seine Halterin. Dafür ist die Zeit viel zu lange, auch warst du vor 5 Jahren gerade 16.

Und ob ein Dobermann nun wirklich über solch einen Wechsel - womöglich noch Mitten in die Stadt (nach München von Erfurt aus) so prickelnd für den Hund ist?

Überlege dir wirklich gut, ob du da nicht egoistisch handelst und das Wohl des Hundes außen vorläßt

• also tagesablauf bei meinem hund besteht nur aus essen schlafen und einmal am tag gassi gehen(natürlich nur mit leine weil meine mutter rang niedrig ist)
    nein sie muss nicht alleine bleiben wärend ich auf arbeit bin!!! da ich in einer wg leben werde(es lebt auch noch ein 2ter hund im haus sie verstehen sich sehr gut) nehmen wir uns die hunde gegenseitig ab da wir sehr unterschiedliche arbeitszeiten haben! ich immer frühschicht und die herrchen vom nero meistens spätschicht.
    fals das zusammenleben nicht klappen sollte habe ich schon mit meinen eltern gerdet das sie zur not wieder heim kann was aber auch keine dauerhafte lösung wäre!!!! und wir leben auf dem land direkt am feldrand !!!!!!! und nicht mitten in der stadt !!!!

• Hallo,
    deine Mutter geht mit der Hündin nur einmal am Tag Spazieren? Aber dann doch noch irgendwann in den Garten oder so? Weil der Hund sollte nicht so lange einhalten müssen.

Habt ihr das schon getestet, ob sich die beiden Hunde verstehen?
    Kennst Du das andere Herrchen gut?

Und das hört sich eher nach jetzt sofort anstatt gut überlegt an, weil den Hund dann wieder zurück zur Mutter zu geben wird ein ganz schönes Chaos im Hundekopf machen...

Liebe Grüße

• Zitat

und einmal am tag gassi gehen(natürlich nur mit leine weil meine mutter rang niedrig ist)

:-? Was hat die Leine mit irgendeinem Rang zu tun? Ich find es immer wieder interessant, zu was für Schlüssen manche Menschen kommen.

Klingt für mich alles nach einer recht unausgegorenen Idee.
    Der Hund wir aus seinem zu Hause gerissen. Für ihn bist nicht du seine Bezugsperson, auch wenn du eventuell offiziell in irgendwelchen Papieren stehst.

• Zitat

also tagesablauf bei meinem hund besteht nur aus essen schlafen und einmal am tag gassi gehen(natürlich nur mit leine weil meine mutter rang niedrig ist)

Und du bis Ranghoch oder was :???:

• [OT]Vllt ist der Hund ranghoch und möchte die rangniedrige Mutter via Leine unter Kontrolle halten. Man weiß es nicht. *ich will doch gar nicht unsachlich und gehässig sein* [/OT]

• Wie alt ist die Hündin denn jetzt?

Leben Deine Eltern in einer Wohnung oder kann die Hündin auch in den Garten (bei 1 x Gassi am Tag klingt das für mich wahrscheinlich).
    Und bei Dir müsste sie dann mit der Wohnung vorlieb nehmen?

Derzeit hat sie feste Bezugspersonen und müsste sich erst wieder umgewöhnen.

Klar geht das alles, ist bei Hunden aus dem Tierschutz, die in ein neues Zuhause kommen, ja auch möglich.
    Aber nicht jeder Hund kommt damit klar.
    Deshalb würde ich VORHER sehr gut überlegen, ob mein Plan wirklich das Beste für den Hund darstellt.

Wenn Du dann zu der Überzeugung gelangst, dass sie unbedingt zu Dir kommen soll, dann geh im Vorfeld schon mal zu diversen Hundetrainern (ohne Deine Hündin) und sieh Dir deren Arbeitsweise an. Du kannst auch gerne den Link zu der von Dir gewählten Hundeschule hier einstellen, wenn Du unsere Meinung dazu wissen willst ;)

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!