Anstarren von Passanten

• Hallo,

ich habe mit Nala "Zeigen und Benennen" an Passanten gemacht.
    Nun habe ich das problem das Nala ständig die Passanten anstarrt, das heißt Sie schaut diese die ganze Zeit an besonderes wenn diese direkt entgegen kommen und auf Ihrer Seite laufen.
    Dabei ist sie aufmerksam das heißt Schweif ist leicht angehoben und man sieht halt Ihre aufmerksame haltung und läuft sehr langsam dran vorbei. Es ist auch ein wenig unsicherheit dabei.

Nun möchte ich Ihr das abgewöhnen das wir "normal" ohne anstarren an Passanten vorbei können, sie kann gerne mal schauen aber sich dann auch wieder abwenden.

Wie kann ich dies am besten im griff kriegen? soll ich Nala ablenken sobald ich Passanten sehen?
    Wenn wir durch Menschenmengen laufen sind diese Ihr total egal.

• Wie hast du das denn aufgebaut?

Ich clicker mit Kimba auch Personen und Hunde, da sie sehr unsicher ist und teilweise aggressiv reagiert hat. Sie hat, bevor ich angefangen habe zu clickern, die Personen angestarrt. Jetzt guckt sie hin, bekommt den Click und guckt zu mir.

Ich zeige aber nicht, mache sie nicht darauf aufmerksam. Dennoch sollte es ja so sein wie es bei uns ist?! :???:

Wieso hast du denn Zeigen und Benennen gemacht?

Übrigens war es bei Kimba zuvor immer so, dass sie so gestarrt hat. Auch nur bei einzelnen Personen. Und in ganz wenigen Fällen ist sie dann in Höhe der Person zu dieser hingesprungen und hat einmal gebrummt. Nuss ja nicht bei dir so kommen, aber ich wäre da vorsichtig.

• Ich habe es so aufgebaut das sobald wir einen Passanten gesehen haben wurde dieser geclickt und Nala hat dann natürlich auch das leckerlie bekommen.
    Sie hat dann auch immer sofort zu mir geschaut beim click.

Ich habe dann später das wort "Mensch" hinzugefügt.

Im moment handhabe ich es so das wenn Nala z.b. schnüffelt anstatt starrt oder nur einmal hinsieht und dann normal weiter läuft belohne ich sie und bekommt Leckerlie.

Ich weiß nicht ob ich so auf den richtigen weg bin.

Unsere Trainerin hat leider aufgehört und habe bis jetzt noch keine gute gefunden :/

• Zitat

Im moment handhabe ich es so das wenn Nala z.b. schnüffelt anstatt starrt oder nur einmal hinsieht und dann normal weiter läuft belohne ich sie und bekommt Leckerlie.

Ich weiß nicht ob ich so auf den richtigen weg bin.

Ich bin auch kein Experte, aber du wolltest ja Menschen positiv verknüpfen?! Clickst du denn jetzt nicht mehr, wenn euch jemand entgegen kommt? Ich würde es weiterhin so machen. Also Mensch kommt, du sagst Mensch, sie guckt hin und du clickst + Leckerli. Guckt sie wieder hin, click + Leckerli.

Ich kann nur von mir reden. So habe ich es aufgebaut, nur eben ohne ein Makerwort. Meine Hündin ist dadurch sehr viel entspannte geworden, nimmt kaum noch eine starre Körperhaltung ein und kümmert sich teilweise gar nicht mehr um die Menschen. Sie sieht jemanden, ich clicke, sie bekommt das Leckerli und dann schnüffelt sie einfach weiter oder schaut mich die ganze Zeit an. DAS habe ich dann teilweise auch geclickt. Aber nur wenn sie es angeboten hat.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!