Suche Erfahrungen mit Tightrope-OP bei Kreuzbandriss
-
-
Hallo miteinander,
Caffè 70 cm, 37 kg ca. 7-9 jahre alt hat neben einer Patellaluxation den Verdacht auf einen Meniskusschaden und eventuellen Kreuzbandanriss. Er hat bereits Arthrose im Kniegelenk und der TA hat mir zu einer OP geraten. Es soll die tightrope Methode angewendet werden, falls das Kreuzband angerissen sein sollte. Er hat mir von der TTA abgeraten, obwohl er sie macht.
Bisher habe ich nur einzelne Erfahrungsberichte im Internet gefunden und die waren auch noch schlecht. Deswegen wäre ichdankbar, wenn sich jemand findet, der seinen Hund nachder Methode hat operieren lassen oder der einen Hundkennt, bei dem sie angewendet wurde.
Vielen Dank schon einmal
Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, bei einem so großen Hund will er unbedingt die Methode nehmen?
Hier steht nämlich, dass die Methode bei Katzen und kleinen Hunden genommen wird:
http://kleintierklinik-ettling…faq.php?katid=15&faqid=35 -
Hab Dir gerade ne PN mit einem Link zu einem anderen Forum geschickt.
Da klingt das leider nicht gerade positiv :/ -
Hallo Bibi,
danke, die links kenne ich schon, dass sind gerade die mit den schlechten Erfahrungen. Mein Tierarzt hat bereits 350 Hund mit der Methode operiert und hat nur bei 6 Hunden schwerwiegende Komplikationen gehabt. Deswegen schwört er inzwischen darauf. Tightrope soll gerade für große Hunde geeignet sein, dass sagt zumindest die Firma, die das Band herstellt.
Liebe GRüße
Antje
-
Hallo Antje,
hab den Fred grad entdeckt ;-))
Wir haben eigentlich KEINE schlechte Erfahrung (ca. 35kg, 65cm, 10 Jahre)Melde mich nachher etwas ausführlicher.
LG
Jennyhund
-
-
Hallo JennyHund,
vielen Dank, ich bin schon gespannt. Morgen sind zwei Wochen um und mich beunruhigt, dass Caffè sich in der Wohnung fast ausschließlich auf drei Beinen bewegt und das Bein auch im Stehen nicht belastet. Beim Spazierengehen führe ich ihn an der kurzen Leine und gehe so langsam, dass Caffè Schritt gehen muss. Im Schritt belastet er das Bein auch, er hat aber noch eine deutliche Schonhaltung. Bei ihm kam eine Patellaluxation erschwerend hinzu, deswegen wurde zusätzlich eine Kapselraffung gemacht und das Bein war 10 Tage mit einem Stützverband verbunden. Die Menisken waren übrigen in Ordnung, ich hoffe das bleibt so.
Liebe Grüße
Antje
-
@ Antje... du hast ne PN
ergänzend noch die Info, wenn ihr im Haus Parkett / Laminat / Fliesen habt... leg Teppiche aus! Rutschen ist GIFT.LG und falls du weitere Fragen hast, einfach melden
Jennyhund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!