Analdruesen = Riesenproblem

• Hallo Ihr Lieben,

und mal wieder ich. Es nimmt leider kein Ende mit unseren Problemen. Aber ich versuche mein Beste, Abhilfe zu schaffen.

Leska - Cockerdame, 7 Jahre alt, hat wirklich ein grosses Problem mit ihren Analdruesen. Hier in Deutschland war ich jetzt auch schon wieder 2 mal beim Tierarzt, einmal vor 4 Wochen, Analdruesen ausgedrueckt, waren mal wieder vereitert, haben dann ein Antibotikum fuer 3 Wochen bekommen. Nun gut, dachte ich, wird hofffentlich schon. Nach 2 Tagen hatte ich aber fast schon das gleiche. Dann wurde es etwas besser und nun: :verzweifelt:

Freitag wieder zum Tierarzt, das lecken und rutschen wurde immer schlimmer, wieder vereitert, ausgedrueckt und ein anderes Antibotilum bekommen. Der Tierarzt ist der Meinung, man sollte ueber eine Entfernung der Analdruesen nachdenken.

Ich denke und denke, gibt es noch eine andere Moeglichkeit, vielleicht ueber den Weg der Ernaehrung etwas entgegenzusteuern? Zur Zeit gebe ich ihr Nutro - Light und etwas Nutro Senior Futter. Vertragen tut sie es super. Der Kot sieht auch gut aus und ist eigentlich fest. Von Barf habe ich schon gehoert, gibt es sonst noch etwas was ich ausprobieren koennte? Habt Ihr schon einmal etwas von "Moorliquid" gehoert?

Gern wuerde ich einer OP aus dem Weg gehen. Auch in den USA musste ich schon alle 4 Wochen zum ausdruecken gehen. Aber ich muss so langsam eine Loesung finden. Von Barf habe ich schon gehoert, moechte aber gern noch einmal Eure Meinungen zu diesem Thema hoeren.

Bin so ziemlich gefrusstest im Moment :???: Ich wusste nicht, dass sich das wirklich zu einem Riesenproblem gestaltet - vor allem fuer unsere Cockerdame.

Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.

LG aus
    Dithmarschen :schweig:

• Warst Du mal bei nem Hundephystiotherapeuten?

Bluey hat einseitig immer nen vollen Analbeutel, ich drücke selber aus. Kommt bei ihm von Problemen mit dem Ilio-Sakral-Gelenk...

• ja, das klappt bei uns sehr gut: ich drück von außen, gehe also nicht mit dem Finger rein. Läßt sich aber schwer erklären...

Bluey motzt immer rum, wenn ich ihn rufe und Tempo in der Hand habe. Er sieht dann zum Fürchten aus, aber wenn er dann liegt und ich an ihm rumwerkele ist er ganz ruhig. Aber Blueys Analdrüsen waren auch noch nie entzündet. Die auf der einen Seite ist halt nur voll. Das ist wohl blöd, tut aber nicht weh.

Wenn die Analdrüsen schon entzündet sind, schmerzt das sicher sehr. Da würde ich wohl nicht selber ran gehen...

• Hallo... wir haben das gleiche Problem. Meine TÄ hat mir gezeigt, wie ich selber ausdrücken kann. Ich muss es mindestens alle 14 Tage machen, sonst dickt es ein und ich krieg es nicht raus.Aber das Ganze dauert 10 sec. und Gordi hat dann wieder Ruhe, wenigstens eine Zeitlang. Bei ihm ist es anatomisch bedingt, d.h. die Analdrüsen liegen einen Tic zuweit hinten und werden deshalb beim Kotabsetzen nicht oder nicht richtig entleert.
    Boah.. das ist eigentlich sowas Banales und doch soo lästig und schlimm.. manchmal könnte ich heulen,
    aber was nutzt es.. es gibt sicherlich Schlimmeres. Und... es ist kein Ende abzusehen!!
    Solidarische Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!