Welpenstunde mit Wurfgeschwistern?
-
-
Hallo, wir haben einen 8,5 Wochen alten Labradorwelpen. Wir sind jetzt gefragt worden ob wir an einer Welpenspielgruppe teilnehmen wollen. Diese wird von einer Hundetrainerin und Labradorzüchterin angeboten. Grundsätzlich ist das vermutlich total sinnvoll und wir wollen das machen. Allerdings werden vermutlich nur noch zwei andere Labradorwelpen (vom gleichen Wurf!!) teilnehmen. Sicherlich freut sich der Kleine seine Geschwister wieder zu sehen. Aber ist der Sinn von so Welpengruppen nicht die Sozialisierung -auch mit fremden Hunden und anderen Rassen? Wie seht ihr das?
Der Kleine ist unser erster Hund. Daher die Ungewissheit.
Viele Grüße. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenstunde mit Wurfgeschwistern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, wenn der Hund auch mit Hunden anderer Größe und Rasse zu tun bekommt und diese kennenlernt. Nicht dass er später mal vor einem großen Hund besonders Respekt oder Angst hat. Das gleiche gilt auch wenn der Hund z.b. besonders langes Fell hat (der Labi hat ja ein kurzes Fell).
Die Spielstunde mit den Geschwistern ist besser als keine. Ich würde allerdings eine Gruppe mit einer Mischung bevorzugen. Sowas findet man eigentlich in jeder guten Hundeschule.
Mfg
-
Hi,
unser kleiner Welpe (12 Wochen) ist auch in einer Welpengruppe, in der 2 seiner Wurfgeschwister sind.Einerseits ist es interessant zu sehen, wie die anderen aufwachsen, wie sie vom Charakter sind oder ob sie größer oder kleiner als unser sind...andererseits ist es sehr anstrengend, weil Sindbad immer zu ihnen will um mit ihnen zu spielen.Die anderen interessieren ihn nicht so wie seine Geschwister...das ist mit Übungen manchmal ein bisschen schwierig.nun soll noch ein Goldie dazukommen, dann sinds insgesamt 4 Goldies und 2 andere
aber die fehlende Rassenvielfalt seh ich nicht so eng.Wir treffen ständig auf andere Hunde, was das betrifft lernt er alles an Rasse, Größe und Farbe kennen. -
Grundsätzlich würde ich eher zu einer gemischten Gruppe tendieren (wobei Trennung zwischen groß und klein sinnvoll sein kann!), jedoch ist wohl eine reine Labbigruppe besser als gar keine
- wenn sie denn gut geführt wird!
Wenn du oben rechts Welpenspielstunde oder Welpenspielgruppe eingibst bekommst du sicher viele Treffer, in vielen Threads wurde auch thematisiert ob es sinnvoll ist eine zu besuchen und auf was man achten sollte. Hier eine kleine Auswahl:
https://www.dogforum.de/pro-kontra-wel…nspiel#p7766369
https://www.dogforum.de/welpenspiel-bi…nspiel#p7374909
https://www.dogforum.de/welpenstunde-t…tml?hilit=welpeWir hatten auch 3 Geschwister in der Gruppe dabei (zufällig auch Labbis), es war bei ihnen meist so, dass sie nur unter sich gespielt haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!