Hundeproblem in der Wohnung
-
-
Hallo zusammen,
ich bin grad ziemlich ratlos und muss ein wenig ausholen.
Ich habe einen Dackel-Jack Russel Mix Rüden von 1 1/2 Jahren. Der kommt draußen mit allen Hunden klar. Jetzt habe ich einen Freund der auch einen Hund hat einen 4 jahren alten Galgo (kastriert). Die ersten Treffen haben wir draußen gemacht und alles lief problemlos ... trotz des größenunterschiedes spielen beide miteinander, oder laufen ganz entspannt neben einander her.
Nun zum Problem.
In der Wohnung, egal ob bei mir, oder bei meinem Freund geht meiner den anderen Hund total an. Und das nicht nur mal kurz, sondern so richtig böse. So kenne ich meinen Hund gar nicht, gut ich hatte ja auch noch nie andere Hunde bei mir, oder umgekehrt. Der andere Hund ist ein ganz sensibler und macht dann gar nichts sondern geht einfach ins andere Zimmer.Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann, oder was man machen kann?
Ich habe über ein Einzeltraining nachgedacht ... aber 30 € ist schon ganz schön viel und jenachdem viele Stunden man braucht. *puh*
Vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin grad für jeden Rat dankbar.
Lieben Gruß, Susanne
-
18. September 2011 um 12:17
schau mal hier:
Hundeproblem in der Wohnung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde beiden einen Platz zuweisen und da haben sie dann vorerst zu bleiben, bis Du oder Dein Freund das auflöst oder den jeweiligen Hund holt. Verschafft dem Galgo etwas Ruhe. Greift ein, wenn es dem Galgo reicht.
ZitatIch habe über ein Einzeltraining nachgedacht ... aber 30 € ist schon ganz schön viel und jenachdem viele Stunden man braucht. *puh*
Ich muss sagen, dass ich das sehr "billig"(soll nicht abwertend sein, sondern nur auf den Preis bezogen) finde, denn in meiner Umgebung gibt nur Einzelstunden ab 35€-120€Liebe Grüße
-
Hallo,
beschreib doch bitte mal die Situationen in denen das passiert.
Dann kann man sich das Ganze besser vorstellen und auch besser helfen.30,00 Euro finde ich auch preiswert.
Manchmal reichen auch ein oder zwei Stunden.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
Es passiert wenn, der Hund von meinem Freund sich ins Zimmer wagt wo wir sind, sobald der sich nur bewegt ist schon vorbei. Wir haben beim Ersten mal und auch danach extra kein Spielzeug, Futter, Decken, o.ä. liegen lassen.
Wenn der andere Hund dann im anderen Zimmer liegt, geht meiner manchmal zur Tür knurrt und kommt wieder zurück.
Der andere Hund (wie gesagt wesentlich größer) wehrt sich gar nicht, sondern verzieht sich sofort.Lieben Gruß, Susanne
-
Hallo,
da müsst ihr definitiv eingreifen!
Lasst es nicht so weit kommen, dass der Kleine, den Großen verjagen kann.Zitatder Hund von meinem Freund sich ins Zimmer wagt wo wir sind,
Wo ist der Galgo denn immer?Ist Dein Hund immer bei den Menschen im Zimmer?
ZitatWir haben beim Ersten mal und auch danach extra kein Spielzeug, Futter, Decken, o.ä. liegen lassen.
Das ist schonmal gut
Liebe Grüße
-
-
Der Galgo ist ein absolut lieber und seinsibel und verzieht sich dann ins schlafzimmer weil er Angst hat.
Wir achten dann da drauf das meiner bei uns bleibt und den großen in Ruhe lässt, meistens habe ich meinen dann an der Leine damit ich besser reagieren kann wenn der Große mal gucken kommt. Der guckt wirklich nur um die Ecke und schon ist vorbei.
Wie gesagt draußen ist alles o.k. und es wird gespielt.Liebe Grüße, Susanne
-
Dann nimm Deinen etwas dichter an die Leine und sage deinem Freund er solle mal den Galgo bei sich an die Leine nehmen, damit er mit im Raum sein darf. Ich würde keinen Hund entscheiden lassen, wer im Raum zu sein hat und wer nicht.
Vielleicht hilft es für den Anfang, wenn es zu kauen gibt (oder zu einer anderen begebenheit), dass jeweils der Besi seinen Hund zu sich holt (nicht ruft) und dann im selben Raum zu kauen geben.
Ihr müsst dem Galgo wieder etwas Selbstbewusstsein geben.
Ich würde es mir nicht mehr angucken, denn irgentwann versteht evtl den anderen Hund falsch oder möchte gerade mal kontra geben und dann wird es vielleicht richtig knallen.
Ändert die Regeln, damit sie klar für den Kleinen sind und der Galgo auch weiss, was er darf und was nicht. Ihr müsst das alles entscheiden

Liebe Grüße
-
Aber wie soll ich reagieren wenn meiner nach vorne geht und drauf will. Zurückziehen und schimpfen? Soll ich mich auch mal mit dem Galo beschäftigen und mein freund mit meinem?
Es ist grad so schwierigLieben Grüße, Susanne
-
Lass ihm keine Möglichkeit nach vorne zu gehen. Binde ihn irgendwo an oder lege sein Körbchen/Kissen dort hin, wo er die Tür nicht sieht. Sodass der Galgo ungehindert rein und raus kann.
Ich habe das so gemacht, dass beide Hunde im selben Raum auf ihren Kissen liegen müssen. Ausnahmen, sie werden gerufen, sie haben Durst und sonst ist momentan nicht viel mit Bewegung im Haus. Sie akzeptieren dies. Meine haben zudem Blickkontakt, wenn sie möchten, wenn sie nicht möchten können sie sich umdrehen. Sie können sich so sehr gut entspannen.
Dem kleinen Hund müssen deutlichere Grenzen gezeigt werden.
Edit: wer sich mit welchem Hund beschäftigt, dass müsst ihr Menschen klären. Kommt auf die Hunde und die Situation an. Bei uns hat es am Di richtig geknallt und heute war der erste Tag, an dem ich mich auch mal wieder um meinen anderen Hund kümmern konnte, ohne, dass es wieder knallte. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kenne weder Euch Menschen noch die beiden Hunde.
Liebe Grüße
-
Hallo,
so wie schon geschrieben wurde, ist das Verhalten Deines Hundes absolut inakzeptabel.
Bei mir würde der Galgo im Zimmer sein und der Jacky wäre fixiert mit einer Leine neben mir. Schon alleine, dass der Jacky abcheckt wo der Galgo ist und ihn dann auch noch außerhalb des Zimmers anknurrt, ist die Oberfrechheit.Schon bei einem bösen Blick würde es eine Ansage meinerseits geben.
Würde das nicht reichen, dann würde der Jacky bei mir das Feld räumen müssen und mal eine Auszeit im Flur nehmen.
Dass der Galgo sich zurückzieht würde ich nicht zulassen.
Zu kauen würde ich ihnen erstmal nichts geben, denn ihr scheint die Situation mit dem Jacky ja nicht wirklich im Griff zu haben und dann könnte es noch übler werden.
Sucht euch Hilfe bei einem Trainer und lasst euch zeigen wie ihr mit der Situation umgehen müsst.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!