Wird mein Kleiner "Rüdenunverträglich" ?

  • Hallo,

    unser Chandler, 1 Jahr alt, Schäferhundmix, war bisher mit jedem Hund verträglich.
    Seid einigen Tagen bahnt sich da aber (glaube ich) was an.
    Rüden werden nach gründlichem Abschnuppern angeknurrt, manchmal auch verbellt.

    Ist das nur eine Phase die sich wieder legt? Oder kann das so schlimm werden, dass er jeden anderen männlichen Artgenossen "hasst"

    Wie reagiere ich am Besten in dieser Situation?

    Grüsse
    Fellchen

  • hi,
    ich denke in dem alter kann es auch einfach sein das er gerade wieder seine flegelphase hat und austestet, wo er bei den anderen rüden steht.
    grundsätzlich kann sich das wieder legen.
    allerdings kann er das auch ausbauen, so dass er jeden hund angeht der sich nicht unterwirft oder wenn einmal aus sowas eine beisserei resultiert wirklich ein regelrechter "hass" entsteht. nach dem motto, angrif ist die beste verteidigung. sollte das passieren kannst du da nich viel gegen machen.. ausser vielleicht andere hunde "schützen" und ihn nicht mit rüden zusammenlassen falls daraus wirklich eine unverträglichkeit resultieren sollte.

    allgemein ist zu sagen: es ist nicht normal das ein hund (egal welchen geschlechts) mit fremden hunden spielt etc, vor allen dingen jedoch nicht bei adulten rüden.

  • ich würd ihn lassen...bzw unterbrechen wenn du merkst es wird zu ernst. dadurch lernt er zwar auch nix, aber du vermeidest dann in der situation schonmal das er durch ein schlechtes erlebnis erst "hass" entwickelt..

    fernhalten meinte ich nur falls er wirklich unverträglich wird.. bis jetzt sinds ja eigentlich nur provokationen.

  • Zitat

    soll ich ihn denn momentan einfach lassen oder irgendwas machen?

    Ich denke wenn ich ihn von den anderen fern halte, machts bestimmt nur schlimmer...


    Das kommt darauf an, wie du "fern" definierst.

    Du könntest auch den Goldenen Mittelweg wählen und den Abstand so wählen, dass Chester keinen Grund sieht, den anderen anzuknurren.
    Und da höfliches Verhalten auch Verhalten ist, belohnst Du das!
    Neutrales Verhalten gegenüber anderen Rüden ist erwünscht - muß aber erlernt werden. Also mußt Du ihm vermitteln was Du möchtest.
    Finde heraus, ob er jetzt grundsätzlich mit allen Rüden schlecher zurecht kommt, oder ob er sich mit Rüden, die selber auch nicht reagieren noch verträgt. Dann übst Du nur noch mit solchen.
    Ich nehme im Moment den Clicker, weil Crispen jetzt langsam von anderen Rüden ernst genommen und von manchen angepöblet wird, ohne dass er zurückpöbelt: dieses belohne ich großzügig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!