Kauartikel bei EPI
-
-
Hi ihr,
ich suche ganz dringend verträgliche Kauartikel für meine Hündin. Seit einigen Monaten wissen wir das Lilly unter EPI leidet und hauptsächlich Fett nicht gut verdauen kann. Ich habe erst einmal aufgehört zu barfen und 2 Monate lang ein hypoallergenes Futter vom Tierarzt gefüttert. Danach habe ich mit Reinfleischdosen von Lunderland eine Ausschlussdiät angefangen. Getestet wurde bisher Pferd, Wild und Rind ... alles problemlos. Zusätzlich zur "Diät" gibt es noch ein Enzympräparat.
Das Problem ist das alles Futter nun weich ist und der Hund nichts zum drauf kauen hat. Mal davon abgesehen das mein Hund vorher immer blütenweiße Zähne hatte und jetzt trotz Putzen langsam Zahnstein ansetzt zeigt sie auch im Verhalten deutliches Unwohlsein. Plötzlich wird auf Decken und Kissen so lange herum gekaut bis diese kaputt sind oder es wird mutwillig Spielzeug zerkaut. Ich habe hier im Forum schon von so einer "Kauwurzel" gehört die wollte ich auch demnächst noch besorgen.
Trotzdem suche ich auch nach leicht verdaulichen Kauartikeln, da mein Hund leider keine Knochen mehr bekommen soll. Vor kurzem hatte ich extra "Allergiker geeigneten" getrockneten Pferdedarm gekauft, der führte aber direkt zu schleimigem Kot, außerdem hat es gerade mal 30 Sekunden gedauert bis das Stück verschwunden war.
Heute habe ich Lilly ein 10 cm Stück Ochsenziemer gegeben. Soweit ich das überblicken kann hat sie den früher immer gut vertragen. Sie hat letztendlich fast eine Stunde drauf gekaut und 2/3 davon gefressen. Das Reststück habe ich dann weg geräumt nachdem Lilly es liegen gelassen hatte. Ob sie das verträgt wird sich dann wohl morgen zeigen.So und nun natürlich zur Frage:
Welche Kauartikel dürfen eure EPI Hunde fressen und werden auch vertragen? Gebt ihr ggf. etwas mehr Enyzm übers Futter wenn es direkt hinterher einen "Nachtisch-Kauartikel" gibt?
Lilly liegt jetzt in ihrer Kudde und schläft total entspannt ob sie den Ochsenziemer jetzt verträgt oder nicht, genossen hat sie ihn auf jeden Fall -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen
Lotta verträgt Straußensehnen sehr gut.
Ist zwar bissel teurer, aber wenn's hilftHier gibts ne gute Auswahl zu einigermaßen vernünftigen Preisen:
http://www.straussensehnen.de/ -
An Straußensehnen habe ich auch schon gedacht, andererseits haben die doch sicher viel Bindegewebe und müssten damit schwer verdaulich sein? Naja ich kann ja mal eine kleine Packung kaufen und ausprobieren.
Ich hab hier noch "Wasserbüffelvenen", die geben gute Zahnbürsten ab. Ich hab mich aber noch nicht getraut Lilly eine davon zu geben. -
Oh, was genau in Straußensehnen nu "drin" ist, also Bindegewebe, das weiß ich gar nicht
Ochsenziemer ging bei Lotta nicht, das kam grün-flüssig wieder raus (wie Plakafarbe)
und dann haben wir mal Straußensehnen probiert und es gab überhaupt keine Probleme.Lotta hat ja auch "irgendwas" an der BSD (Kotanalyse auf Stärke und Fett positiv, aber cTLI bei 35,3 - passt nicht zusammen laut TA), inzwischen verträgt sie aber wieder einiges, sogar Rinderohren und -kopfhaut.
Ich glaub, im Fressnapf (?) gibt's auch Straußensehnen, da kannst ja mal ne kleine Menge zum Probieren mitnehmen?
Von Wasserbüffelvenen hab ich noch nie gehört, das klingt abenteuerlich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!