Belastung/Sport nach Zwingerhusten

  • Hallo,

    ich bin im Moment fuer ein paar Tage im Ausland (muss ein paar Dinge regeln) und Angus hat sich leider in der Betreuung an Zwingerhusten angesteckt. Es geht ihm wohl soweit gut, er sei lebhaft und munter wie immer und der Husten sei unter dem Antibiotikum auch schnell abgeklungen. Es war wohl klar, dass es bei allen betroffenen Hunden ein bakterielles Problem war.

    Ich kann erst heute (Freitag) zurueckfliegen und ihn dann Samstag holen, und werde wohl meinen Tierarzt nicht mehr waehrend der Oeffnungszeiten erreichen. Vielleicht kann mir deshalb hier jemand einen Tip gebeb, muss man Hunde nach Zwingerhusten erstmal schonen? Ich wollte eigentlich Sonntag mit ihm zum Hundesportverein, das sollte ich wohl lieber lassen? Und wie lange ist er ansteckend fuer andere Hunde, weiss das zufaellig auch jemand? Ich werde Montag nochmal Ruecksprache mit unserem TA halten, aber es waere gut, das schon fuers WE zu wissen wg eventueller Hundekontakte.

    Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe!
    Gruss, jente

  • Soviel ich weiß, kann der Hund bis zu 4 Wochen noch andere Hunde anstecken.

    Meine 3 Hunde hatten sich vor Jahren auf dem Hundeplatz angesteckt, weil ein HH mit seinem Zwingerhusten Hund dort herumgelaufen ist, was alles andere als schön für mich war :/

  • Zitat

    Danke fuer die Info. Ist zwar leider deutlich laenger, als ich befuerchtet hatte, aber ich will ja nicht, dass andere Hunde dasselbe Problem bekommen.

    Grus, jente

    nicht nur das, immerhin ist das auch eine körperliche Belastung für deinen Hund den Husten komplett auszukurieren.
    Das typische bei Zwingerhusten ist ja, dass die Hunde einen recht fitten Eindruck machen, aber ich habe meinen Hund damals auch gute 4 Wochen geschont, damti er sich wirklich auskurieren konnte.

  • Ist ja schön das du dich vorher erkundigst :smile: so sollte es ja auch sein.
    Der hH, den ich erwähnt habe, wußte was sein Hund hatte und ist trotzdem hingegangen, ich habe es leider erst hinterher erfahren :sad2:

  • Zitat

    Der hH, den ich erwähnt habe, wußte was sein Hund hatte und ist trotzdem hingegangen, ich habe es leider erst hinterher erfahren :sad2:


    Das tut mir leid fuer Euch. Ich versuch da immer, nach dem 'was du nicht willst das man dir tu'-Prinzip vorzugehen.


    Und leicht OT aber das muss jetzt sein, irgendwie muss es ja raus: mennooooooo, dieser bloede :hust: :hust: -Mist fehlte uns im Moment gerade noch! (so jetzt gehts mir besser und ich weiss endlich, wofuer der Hustensmilie da ist...)

  • Ich habe heute doch noch sowohl den TA, der Angus Anfang der Woche behandelt hat, als auch unseren erreicht, deshalb nur noch mal kurz zur Info für alle, die eventuell dasselbe Problem haben:

    Beide sagten, dass die Hunde ansteckend seien, solange noch Husten/andere Symptome vorliegen, und dass das gern mal ein paar Wochen dauern könnte. Für Belastung gilt wohl dasselbe.
    Leider hustet Angus morgens doch noch und hat noch dicke Mandeln, deshalb organisiere ich gerade alles um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!