Katze in Wohnungshaltung mit Hund

  • Hallo,
    nachdem ich immer wieder höre,dass man Katzen in der Wohnung nicht einzeln halten soll,mal eine Frage:
    Ich habe seit ein paar Wochen ein Strassenkätzchen aufgelesen und bei mir aufgenommen.Das Kleine hatte sich ein paar Wochen alleine durchgeschlagen und wurde von den anderen Katzen attackiert.
    In unserem Haushalt gibt es noch einen hund,der sich mittlerweile gut mit der katze versteht.sie fressen und spielen zusammen.einer ist immer in der nähe vom anderen,kommen gemeinsam zur tür zur begrüssung etc.
    da wir an einer extrem befahrenen strasse wohnen,lasse ich das kätzchen nicht raus.sie macht auch keinerlei anstalten,dass ihr das fehlt,im gegenteil,wenn sie auf dem balkon ist,rennt sie sofort rein,sobald ein lauteres geräusch zu hören ist.
    eine 2.katze kann ich nicht mehr nehmen,da an platzmöglichkeit eigtl.schon der hund genug ist.ich wollte die kleine aber nicht sterben lassen und hab sie daher aufgenommen.will aber nicht,dass sie unglücklich ist.
    meint ihr,dass ihr der hund und wir(sie ist so gut wie nie alleine)zur gesellschaft reichen?
    sie kommuniziert viel mit uns und wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr und auch dem hund.sie wirkt eigtl.sehr zufrieden.
    aber ist das ok so?

  • Wenn Ihr wirklich viel zu Hause seid, finde ich das vertretbar. Der Hund an sich kann nie Ersatz für eine zweite Katze sein. Auch wenn sie spielen etc., die Kommunikation ist einfach eine andere. Ich sehe das hier - Hund und Katze. Zweitkatze vor kurzem verstorben. Da war die Interaktion unter den Katzen doch nochmal eine ganz andere...unser Kater geht aber raus, daher ist eine zweite Katze erstmal kein Thema mehr für uns. Aber wie gesagt: wenn wirklich eigentlich nahezu immer einer zu Hause ist, finde ich auch eine Katze absolut ok - auch in Wohnungshaltung!

  • Ich hab seit ein paar Wochen auch so ein Findelkind die ist auch mit unseren Hund alleine und ist manchmal ein richtiger Wirbelwind und ich kann auch nicht noch eine Katze aufnehmen :/
    Wenn die Katze genug Abwechslung hat und Spielmöglichkeiten denke ich ist so eine Haltung nicht optimal aber zu vertreten und ihr seit ja auch noch da ;)

  • Ich muss da ehrlich gesagt widersprechen. Meiner Meinung nach ist eine Katze allein ohne Freigang nicht das Wahre! Würde bei einem Hund nicht auch jeder aufschrein wenn der nicht raus käme und dann nichtmal einen Artgenossen an seiner Seite hätte?

    Schlabbrador, ich sehe du kommst aus Kroatien, ich weiß nicht, wie schauts denn da mit Tierheimen aus, also dass man sie da hinbringen könnte? Wenn du absolut keine dazu nehmen kannst und willst, würd ich ihr lieber ein neues Zuhause suchen wo schon Katzen vorhanden sind. Zwei so kleine Feger machen meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Arbeit und Trubel als eine allein.

    RonjaXXX, meinst du echt dass eine weitere Katze nicht in Frage kommt? Ansonsten würde ich auch dir raten: lieber abgeben, privat oder Tierheim je nachdem wies geht.

    "Mein" Tierheim hier ist ziemlich tolerant was die Vergabe von Tieren angeht, aber Katzen werden eigentlich immer nur zu zweit in Wohnungshaltung abgegeben - wenn Balkon und 80qm Wohnfläche! Jetzt ist es auch noch super leicht die Kätzchen zu vergesellscaften, aber je älter sie werden, umso problematischer kann es je nach Katze werden.

    Bitte liebe Katzenfinder: nicht in Einzelhaft behalten!

  • Jo eine 2te Miez ist nicht drinn,ich hab noch einen Kater einen Freigänger,und im gleichen Haus lebt noch eine Katze die müssen sich ein Revier teilen,ein bischen muss ich auch an meinen Kater denken der ist mit ca.10Jahren und 3Beinen nicht der fiteste,er soll sich weiter bei mir wohlfühlen.
    Abgabe kommt nicht in Frage!

  • Ich bin grad bissi verwirrt (müüüüde) :ops:
    Also du hast deinen Kater als Freigänger, und das Katzenkind auch aber jetzt als Wohnungskatze, wobei beide getrennt voneinander leben? Und soll die/der Kleine dann später auch raus?

  • Du verwechselst gerade Ronja und Schlabbrador ;)

    Ich weiß nicht, in Kroatien ist das i.d.R. nicht wie hier ... was Tierheime etc. angeht. Wenn die Katze glücklich und zufrieden wirkt, kann das doch gutgehen ... besser als überfahren werden. Und wie groß die Wohnung ist, hat Schlabbrador gar nicht gesagt, vielleicht ist da ja ordentlich Platz :) Balkon hat die Miez ja auch. Und wer weiß, vielleicht ziehen sie nochmal um, vielleicht kommt irgendwann eine zweite dazu?

    Was Ronjas Kater angeht, finde ich es auch albern zu sagen, sie solle den alten Herrn weggeben wenn sie keine zweite will ... er ist Freigänger, hat alles was er braucht, und wird im TH etc. sicher nicht glücklicher auf seine alten Tage.

    Man kann es auch übertreiben/dramatisieren.

  • Der Kater ist Freigänger und kommt zu mir in die Wohnung er hat auch Kontakt mit dem Katzenkind die ist ihm jetzt aber noch zu Wild :lol: Unser anderer Kater ist meiner Mutter(wohnt im gleichen haus) und kann schlecht mit anderen Katzen
    Das Katzenkind wird wohl eine Stubenkatze bleiben weil sie in jedes Auto einsteigt und sogar unter die Motorhaube verschwindet,ein Verkehrsopfer reicht.
    Elathaia :???:

  • Hallo nochmal,
    zu den Tierheimen:hier in Kroatien sind das Tötungsstationen und dort werden die tiere nach einer frist einfach ermordet!!dort würd ich NIE ein tier abgeben.von wegen spielgefährten im tierheim.dort sitzen katzen und auch andere tiere eingepfercht in engen boxen und warten auf den tod,der dann die erlösung ist :sad2:
    wer das einmal gesehn hat,würde dort niemals ein fundtier abgegeben.
    meine wohnung hat übr.50 qum.mit grossem balkon,aufgeteilt in 2 kleinere räume und wohnküche mit langem hausgang.also rennen und verstecken etc.kann sie sich ausreichend.sicher werde ich viel.mal umziehen,dann hätte ich sicher mehr haustiere ;)
    nur das miezchen seinem schicksal überlassen wollte ich auch nicht.es kann sich jmd.der in deutschland lebt kaum vorstellen,was es hier an elend gibt was streuner angeht.ich konnte schon viele vermitteln,andere werden gefüttert.
    in ein asyl würd ich niemals einen bringen.dann ist das risiko überfahren zu werden noch besser-leider :dead2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!