• :???: ein Chihuahua mit 2,5 kg Gewicht. 9 Jahre alt. Wieviel Fleisch muß pro Tag gefüttert werden? Da er gern zu Probleme mit seiner Drüse neigt muß ich darauf achten, daß der Kot dementsprechend ist und daher füttere ich einmal am Tag und nur selbst gekochtes mit entweder Putenbrust oder Seelachsfilet. Natürlich mit püriertem Gemüse und Reis oder Kartoffeln.
    Momentan bin ich eh sehr verunsichert was das Füttern angeht. Ob das was ich füttere überhaupt okay ist wenn ich so lese was andere so alles in den Napf tun. Da braucht man ja bald ne Chemiker-Ausbildung.
    Ich möchte einfach nur so normal wie möglich füttern was die Natur halt so vorbringt und ohne Pülverchen und co.

• Neu

Hi

hast du hier Chihuahua Senior schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• :headbash: gerade lese ich das "Das soviel säure produziert wird liegt an den Zeiten zwischen den Mahlzeiten, die könnten ggf. zu lang sein, sodass der Magen dann nichts mehr zu tun hat." Ist einmal Füttern am Tag schädlich??? Robbie macht auch immer oft mit der Zunge rum als ob was mit seinem Magen ist.
      Ich würd ja gern 2x täglich füttern, aber dann hat sein Kot nicht das richtige Volumen wegen der Drüse. :???: :???: :???:

• Hallo

steh grade ein wenig auf der Leitung. Dein Hund bekommt nur eine Mahlzeit am Tag, und dann nur eine begrenzte Menge wegen des Kotvolumens? Versteh ich den Sinn jetzt nicht. Wenn du morgens und abends fütterst wird dein Hund zweimal täglich Häufchen machen. :???: Aber daran wirds wohl nicht liegen.
      Ich nehme an du meinst die Analdrüse. Seit wann hat er denn die Probleme? Was sagt der Tierarzt?
      Was hast du denn sonst gefüttert?
      Hast du es mal mit Knochen probiert? Mal mehrere Futter abgewechselt?
      Mein Hund ist auch ein Nüchtern-Kotzer. Nur einmal am Tag Futter und es würde ihm übel werden.

• Ich hab das jetzt so verstanden (oder mir so erklärt), dass er, damit die Verdauung gut klappt eine gewisse Menge auf einmal kriegen muss, weil es sonst eben die Probleme gibt? Ganz sicher bin ich aber auch nicht.

Mit Knochen einfach so wäre ich vorsichtig. Muss ja auf jeden Fall Fleisch dabei geben und bei nem Senior würde ich wenn dann langsam und mit weichen Knochen anfangen.

Wirst sicher noch Antworten kriegen!

• :headbash: Ja,ja, ich mit meinen so tollen Erklärungen die oft nicht verstanden werden. :D Also ich füttere nur einmal am Tag die ganze Portion, weil Robbie so komisch verdaut, daß bei zweimal Füttern er auch zweimal macht, aber nur wenig. Vielleicht hat das was mit der Kastration zu tun :question: Er bekommt allerdings im laufe des Tages noch entweder nen Streifen getrocknetes Rindfleisch, getrockneter Kuheuter oder mal nen Hundekeks. Ich muß halt aufpassen, da er Übergewicht hat. Ach ja, Gemüse wie Karotten oder auch mal frischer Fenchel sind immer dabei. Vom Hundefutter bin ich jetzt ganz weg, aber mit Hundefutter war es die gleiche Geschichte egal ob Trocken-,oder Naßfutter. Seine Schwester Tina macht ganz normal und das ist vom Volumen doppelt so dick wie seins. Sie verdaut allerdings schon immer langsamer als er. Tina ist nicht kastriert.

• Hab es gerade gelesen, auch mit Merles Analdrüsenproblem. Also ich achte ja sehr darauf, daß immer genug Ballaststoffe wie Gemüse und auch Reis oder Kartoffeln im Futter sind. Manchmal sogar gemahlene Nüsse je nach Gericht. Ab und zu gibt es anstatt getrocknetem Kauzeug ein Stück Bergkäse und das stopft ja auch ein bischen. Naja, nicht zu oft oder zu viel,da mein kleiner Pinocchio-Verschnitt halt Übergewicht hat.

• Externer Inhalt s19.rimg.info
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

okay, Tina geht es mit dem selbstgekochten besser und es schmeckt ihr gut. Da das wohl zu viel des guten für mich ist muß jetzt Robbie rumspinnen. Er mag kein Seelachsfilet. Jetzt hat er Bauchweh weil er Gestern nichts vom Fischgericht essen wollte.

Externer Inhalt s.rimg.info
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

geht es auch mal ohne Probleme... Naja, hilft wohl alles nix, da müssen wir halt durch. Sogar ich hab auch davon gegessen und es schmeckt auch ohne Gewürze oder Salz gut. Ich werd in Zukunft nur noch selber machen, auch Hundekekse. Kein Fastfood mehr!!! :rollsmile:

• Externer Inhalt s19.rimg.info

Tina hat gerade wieder mit gutem Appetit gefuttert. Es gab was einfaches- Kartoffel mit Spinat und Körnerkäse.

Externer Inhalt s19.rimg.info

Robbie die alte Gurke will das nicht haben. Er möchte wohl gern Putenbrust oder Rinderhack, aber das kann ich erst am 26 wieder kaufen. Fisch oder Körnerkäse ist schließlich auch gesund...

Externer Inhalt s19.rimg.info

irgendwie fühl ich mich ein wenig alleine in diesem Tread--- was soll`s, , , ... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!