Autsch! Hexenschuss
-
-
Guten Morgen liebe Foris!
Meinen Carlos hat die Hexe erwischt. Der Lütte hat nun Rückenschmerzen und hat vom TA Metacam bekommen. Da ich von dem Mittelchen auf Dauer nicht viel halte, möchte ich die Einnahmezeit so kurz wie möglich halten.
Was kann ich ihm denn gutes tun? Gibt es noch homöopathische Mittelchen? Und was tut meinem Wauz noch gut? Gestern Abend lag er die meiste Zeit unter unserer Rotlichtlampe. Und wie kann ich einer Verspannung entgegenwirken? (Der Ta meinte, es ist wie bei uns Menschen, manche neigen eher zur Verspannung als andere...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bringt ein Termin bei einem/r Hundephysiotherapeut/in vielleicht etwas? Massage, Physiotherapie, Osteopathie?
-
Guckst Du hier : http://schuessler-salze-hunde.de
-
Danke euch beiden für eure Antworten! Physiotherapie würde ich machen, wenn er längerfristig keine Erleichterung findet. Über Schüssler Salze muss ich noch etwas lesen... Könnte ich denn persönlich etwas machen? Zum Bsp. Traumeel? Mehr schwimmen? Bestimmte Präparate?? (Futterzusätze)
-
Moin,
wie fütterst Du denn und wie alt ist Dein Hund?
-
-
Carlos ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und bekommt eine Mischung aus Josera Sensitiv und Reinfleischdosen. Er verträgt nichts mit Getreide und kann nur wenige Trockenfuttersorten vertragen...
-
Zusammensetzung von Josera SensiPlus Hundefutter:
Geflügelfleischmehl (mind. 15 % Ente), Maismehl, Reis (mind. 15 %), Vollkornmais, Geflügelfett, Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver
Inhaltsstoffe in Josera SensiPlus Hundefutter:24 % Rohprotein für Wachstum, Bewegung und Regeneration
12 % Rohfett für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
3,0 % Rohfaser für Ballaststoffe für die Verdauung
6,7 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen
1,2 % Calcium für Knochen, Zähne, Blutgerinnung und Nerven
0,9 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung
0,4 % Natrium für die Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
0,1 % Magnesium für Muskeln und NervenWürde ich nicht füttern. Wenn es denn Reinfleischdosen sein sollen, würde ich diese mit Gemüse und glutenfreien Flocken (Pseudogetreide wie Quiorina, Amaranth etc.) füttern. Ich denke, wenn Du das Trofu weglässt, wird er auch ein wenig abnehmen. Aber er soll dabei nicht hungern.
Ich würde mir Gedanken machen, wie ein so junger Hund zu so einer Erkrankung kommt. Ist mit der Muskulatur alles i.O.? Schwimmen ist bestimmt nicht verkehrt. Radfahren auf der Stra0e z.B. würde ich im Moment sein lassen. Agility vielleicht im Moment auch, wo es akut ist.
Du hast nach Zusatzstoffen gefragt. Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht jemand anderer?
-
Danke für deine Antwort. Der Arzt ist der Meinung, dass Carlos sich bei einem schon bestehenden Muskelkater (durch Radfahren oder Sport) überdehnt hat. Er ist ja einmal gestolpert und hat sich auf den Bart gelegt. Oder es kommt, weil er sich mit seiner Hundefreundin verhakelt hatte. (Er hat sie am Geschirr gepackt, sie hat einen Purzelbaum geschlagen und Carlos hing verdreht am Geschirr fest - es hat 10 Minuten gedauert, bis wir die beiden befreit hatten). Es scheint eine traumatische Ursache gehabt zu haben...
-
Als Amigo sich vor ein paar Jahren den Rücken gezerrt hat (ist auf ner nassen Wiese beim Toben hinten weggerutscht), hat ihm neben Traumeel auch Wärme sehr gut getan - ich hab ihm also ein Heizkissen bzw. ne Wärmflasche in den Rücken gepacket, wenn er irgendwo lag. Dazu leichte, möglichst gleichmäßige Bewegung. Zum Schwimmen wär mir das Wasser jetzt schon wieder zu kalt - wenn du Pech hast, verkrampft er dann eher noch mehr in der Muskulatur, obwohl die Bewegung an sich beim Schwimmen nicht verkehrt wäre.
-
Hallo,
mein Golden Leo hat gerade einen Hexenschuß hinter sich.Alles in allem hat es 14 Tage gedauert bis er wieder fit war.Wir haben auch Metacam bekommen,anfangs 1,5 Tabletten,die dann langsam reduziert wurden.Ich hatte den Fehler gemacht, die Tabletten zu früh abzusetzen und das war überhaupt nicht gut.
Das Wichtigste ist,den Hund absolut zu schonen ,ihn vor Kälte zu schützen und man sollte vermeiden das der Hund lange nass bleibt.Metacam ist übrigens gut verträglich(meiner ist sehr empfindlich) und für die schmerzhafte Zeit zu empfehlen.
Gute Besserung
Ute -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!