Muskelschmerzen und -Schwund

• Hallo Leute,

seit ca. 2 Monaten macht uns unser Hund Aris(9, Mischling, 35kg) Sorgen und zwar nach mehrmaligen Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme, Reisekrankheiten) wurde folgendes festgestellt. Schilddrüsenwerte T4 grenzwertig (bekommt jetzt Tabletten) und vergrößerte Milz jedoch keine weiteren Auffälligkeiten in Struktur oder im Blutbild. Die Hauptproblem sind momentan dass der Hund zusätzlich seit ca. Mai hin und wieder humpelt bzw. hinkt erst lag es an seinen Krallen (gesplittet und Dorn) und dann gings wieder Wochenlang und plötzlich seit Ende Juli ist der Hund träge, lahmt und wirkt einfach antriebslos, haben erst gedacht es lag an der Schilddrüsenunterfunktion doch dieses Humpeln verging nicht bis wir wieder beim Arzt waren. Verdacht auf Ellenbogenentzündung (vorne rechts) hat Metacam bekommen ..ersten 5 Tage super, also der Hund war wieder der alte doch dann fing er wieder nach 5 Tagen an zu humpeltn und verkroch sich ständig, wollte gar nimmer laufen lag nur noch auf dem boden auf seiner linken körperhälfte und wenn man ihn dann nach draußen zog..wollte er einerseits laufen doch dann nach 1-2 Metern blieb er stehen wollte nimmer, versuchte sich immer mit seinem rechten Hinterlauf an der linken Schulter (während des Laufens) oder er setzte sich gleich bzw. legte sich ständig hin..wollte einfach nicht weiterlaufen. War total schrecklich..dann sind wir wieder zum Arzt..anscheinend stört ihn die rechte Schulter..der Ellenbogen wurde geröngt - keine Arthrose aber er hat ziemlich an Schultermuskulatur abgebaut. Und nun bekommt er Schmerztabletten (Metamizol), Metacam ist leider seit Samstag aus und nun wird immer schlimmer wieder..er läuft weniger man muss ihn regelrecht zum Gassi gehen zwingen..bzw. ziehen..dann gehts paar meter aber er lahmt ziemlich und humpelt (vorne rechts) komisch ist das er sich immer wieder da kratzen möchte..Leute ich brauche eure Hilfe ..hab schon ein Haufen Geld ausgegeben und nun hat der Hund ne vergrößerte Milz..das erste Krankheitsbild wo kein Arzt eine Diagnose stellen konnte bis jetzt - und er humpelt und ist antriebslos..er frisst und trinkt zwar aber er will nimmer spielen so recht und Gassi gehen auch net..dabei war er immer der erste der raus wollte immer gern..und er brachte sogar die Leine nun kommt die Leine zu ihm..kennst sich jemand aus mit Muskelschmerzen oder -schwund..kann es war schlimmes sein ..habe total Angst, er könnte etwas schlimmes haben mit seinen Muskeln ach man..bin langsam verzweifelt..Mein Tierarzt will ne Muskelbiopsie machen um rauszufinden was da los ist...lokale Entzündung oder etwas anderes. Habe einige Sachen gegooglt und es gibt so viele Möglichkeiten jedenfalls muss ich herausfinden was mit ihm ist ..ist total schlimm so den eigenen Hund zu sehen wenn man weiß dass er vor 2 Monaten anders war;( Hat jemand ähnliche Sachen erlebt???
    Bitte um Antworten :lepra:

• Die vergrößerte Milz ist meist erst einmal ein Zeichen dafür, dass sich im Körper irgendwas abspielt. Muss also nicht notwendigerweise eine "eigene" Erkrankung darstellen

Dann die Frage: Habt ihr neben den Reisekrankheiten auch Anaplasmose, Toxoplasmose, Borreliose testen lassen? Die Symptomlagen sind bei diesen Geschichten so diffus, dass man oft auf Gelenke tippt und die sind es gar nicht. Auch die Muskeln können betroffen sein bei der einen oder anderen erwähnten Erkrankung.

Das würde ich evtl. vor der Muskelbiopsie noch checken lassen.

Ansonsten - da keine Fachfrau - fällt mir leider nichts Hilfreiches mehr ein und ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee.

Das einzige, was ich evtl. noch anraten würde, wäre eine Zweitmeinung von einer wirklich guten TK - evtl. eine Uniklinik o.ä. Da brauchst du auch den ganzen Sermon nicht noch mal zu machen, sondern kannst mit den bisherigen Diagnosen und Laborergebnissen auflaufen - und mit Hund natürlich.

Toitoitoi
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!