Schilddrüsendiagnostik
-
Raven49 -
12. September 2011 um 22:27
-
-
Kennt jemand von Euch einen TA / eine TK im Raum Köln-Bonn der / die wirklich was von Schilddrüsendiagnostik versteht?
Timon zeigt einige unspezifische Symptome (zeitweise extrem schlapp und schwerfällig, regelmässig Haut und Fellprobleme etc), die mich als erstes an eine mögliche SDU denken lassen, von daher möchte ich das als erstes abklären lassen. Herz ist normal groß, keine pathologischen Herzgeräusche, keine Stauungszeichen.
Ich habe meinen TA gebeten, neben dem großen geriatrischen Profil (das sowieso dran war) auch zusätzlich ein vollständiges Schilddrüsenprofil machen zu lassen. Dann ruft er mich an und sagt: supi, alles okay, der Hund ist kerngesund, auch die SD. Ich frage noch, ob seine Diagnose auf der Basis eines vollständigen SD-profils beruht, er bestätigt das. Meine Frage, woher dann diese extremen Schwankungen in der Tagesform kommen, wurde beantwortet mit: na, ja, der wird halt älter. Timon ist mein dritter Dackel, ich weiss wie sich ein kerngesunder Dackel in seinem Alter verhält

Gott sein Dank bin ich ein paar Tage später nochmal hin und habe die Befunde geholt. Na, und dann war nur der T4 (Gesamt) gemacht, ist niedrig (also an der Grenze des unteren Normbereichs). Auf meine Frage, dass ich etwas erstaunt wäre, dass trotz Auftrag das vollständige Profil nicht gemacht wurde und dass nur mit dem T4-Gesamt eine Diagnose gestellt werden könnte, wurde nur mit Unverständnis reagiert. (Alle anderen Blutwerte sind übrigens im Normbereich, ausser minimal erhöhte Lymphozyten und leicht erhöhtes MCHC.). Röntgen haben wir vor einiger Zeit auch gemacht, orthopädisch scheint alles in Ordnung.
Also brauchen wir wohl dafür einen anderen TA. Kennt jemand einen, der sich damit auskennt? Ich fahre auch weiter, wenn es sein muss, aber Köln -Bonn wäre schon gut.
Ach so -- noch was: Timon hat vor einigen tagen wegen extremem Juckreiz (angeblich Grasmilbenallergie) einmalig eine niedrige Dosis Volon A (Langzeitcorticoid) bekommen.
Weiss jemand wie lange man warten muss um keine falschen TSH Werte zu bekommen?Weiss jemand, wie lange man warten muss bis zur Impfung? (Timon wäre am 10 Oktober dran mit der jährlichen Impfung (außer Tollwut)
Danke und LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schilddrüsendiagnostik schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
1. Ich finde es nach wie vor eine unglaubliche Ignoranz und Frechheit, dass Aufträge von Kunden/Patientenbesitzern nicht ausgeführt werden. Wer zahlt denn eigentlich???
2. Leider kann ich dir in deiner Ecke niemanden nennen und hoffe, da kommt noch jemand mit einer guten Adresse!
3. Auch was die Wartezeit nach Cortisongabe angeht, kann ich dir leider nicht helfen
4. Was den "Impftermin" angeht: KEINE Impfung ist von heute auf morgen nicht mehr wirksam. Du kannst dir wirklich ganz beruhigt Zeit lassen. Die Frage ist auch, ob ein Hund, der sein Leben lang durchgeimpft wurde, tatsächlich unbedingt eine Mehrfachimpfung braucht, da die meisten Impfungen deutlich länger anhalten... Also mach dir da mal keinen Stress.
LG
cazcarra -
Dazu kann ich sagen das meine Katze Molly auch eine Grasmilbenalergie hat und auch eine Langzeitspritze(weiss jetzt bloss nicht wie die heisst) bekommt die übrigens morgen wieder fällig ist weil sonst kratzt sie sich zu Tode..
Diese Spritze macht anscheinend müde ..Molly war die ersten Tage nur am pennen was ich eigentlich gut fand damit sie sich von der ganzen kratzerei erholen konnte..mal sehen wie es dann ab morgen wird..Diese Spritze hält ca.3 Wochen ..zumindest bei Molly..
Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich ja ganz woanderst wohne..Und jeder Hund und auch Mensch altert anderst..auch wenn Du es von Deinen beiden Dackeln so kennst muss es bei Deinem jetzigen nicht auch so sein..ist mal meine Meinung..
-
Ich kann dir bezüglich der SD sehr Frau Dr. Kesten in Troisdorf ans Herz legen! Sie hat ihre Praxis in Troisdorf, wir sind sehr zufrieden und kennen auch andere zufriedene SD-Patienten-Besitzer, die sie konsultieren! Einfach mal googlen, sie hat eine Homepage :-)
-
Danke für die Antworten
cazcarra: ich kenne die Impfdiskussion. Timon muss jedoch gelegentlich mal für ein paar Std. in de Hundetagesstätte, und die bestehen nun mal berechtigter Weise auf Impfschutz. Er liebt sein Mantrailing, und auch da muss er geimpft sein. Ein bisschen verschieben ist eine Option, nicht impfen ist keine -- zumal er sie bisher ja auch immer sehr gut vertragen hat. Wenn er mal noch einiges älter ist, denke ich darüber nach, aber jetzt noch nicht.
Pfotentaxi: natürlich altert jeder Hund anders. Aber bevor wir es auf den Alterungsprozess schieben, stellen wir erst mal sicher, dass es wirklich der Alterungsprozess ist, und nicht etwas anderes, das behandelbar ist und dem Hund mehr Lebensqualität gibt. Und eine anständige Schilddrüsendiagnostik gehört dazu. Dass die Tagesform in Wellen verläuft, ist mir ebenfalls klar -- aber die Amplitude ist einfach viel zu groß, und das wird geklärt. Wenn ich ein Schilddrüsenprofil beauftrage, dann will ich eines haben.
Smaddi: habe mir die Webseite angeschaut, sieht ja wirklich gut aus. Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!