Benni und Gelenkprobleme?

• Hallo zusammen!
    Mein Benni ist 2 1/2 Jahre alt und macht mir im Moment ein wenig Sorgen.
    In letzter Zeit bilde ich mir ein, dass Benni nach dem Aufstehen steif geht und ein wenig buckelt. Nur kurze Zeit, dann ist es wieder OK.
    Dann kam es in den letzten Wochen 2x vor, dass er einmal aufquitscht, dann den Schwanz einklemmt und einfach nur so rumsteht.
    Nach kurzer Zeit-wieder alles OK.
    Jetzt ist mir seit neustem aufgefallen, dass er komisch sitzt.
    Ich habe mal Bilder gemacht. Sein hinteres rechtes Beinchen klappt so nach außen, oder er streckt es nach vorne. Manchmal zuckt es ein wenig, so als ob er anfangen will, sich zu kratzen, esdann aber doch nicht macht.

Er wurde im Alter von 4 Monaten mal über übern Haufen gerannt. Da war die Kniescheibe raus. Der TA meinte- abwarten, das könnte sich noch rauswachsen.
    Später wurde es noch mal kontrolliert. Die Kniescheibe ist zwar nicht ganz mittig, aber da wo sie sitzt, sehr fest. Also nix weiter zu machen.

Könnte das evtl. damit zusammen hängen?
    Der nächste TA Termin steht nun wieder an, und ich will nicht so ganz unbedarft da hin. Hat jemand eine Idee, was ich untersuchen lassen sollte? Arthrose mit zwei Jahren find ich schon sehr ungewöhnlich.

Ach so, hier die Fotos:

Externer Inhalt img64.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img64.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Arthrose kann sich nach einer vorausgehenden Verletzung recht schnell entwickeln. Das ist das eine.

Das andere ist, dass so gar nichts zu sagen ist. Da muss ein Fachmann ran, der den Hund manuell gut durchzutasten versteht, um schon mal eine Idee davon zu bekommen, wo das Problem sitzt.

Andere Möglichkeit: GLEICH ein komplettes Röntgen des Skeletts. Wenn dein Hund ein ruhiger und vertrauensvoller Vertreter ist und du mit zum Röntgen rein darfst, geht das womöglich auch ohne Narkose. Jedenfalls machen wir das immer so. Und lass dir nicht erzählen, dass man die Hüfte nur in Narkose röntgen kann, weil man sie so waaahnsinnig überstrecken muss. Diesen Zirkus macht man, wenn man züchten möchte, um HD komplett auszuschließen. Um einfach nur festzustellen, ob bereits eine HD vorliegt, genügt eine recht leichte Überstreckung der Hinterläufe, die an sich dann auch ohne Narkose geht. Jedenfalls sind z.B. die Bilder, die ich von Gizmos Hüften habe, mehr als aussagekräftig und deutlich.

Die restlichen Bilder von Wirbelsäule, Ellbogen, Schultern, Knie etc. werden auf der Seite liegend gemacht und stellen meist kein Problem dar, wenn Frauchen dabei ist und den Hund beruhigen kann.

Toitoitoi
    cazcarra

• Zitat

Um einfach nur festzustellen, ob bereits eine HD vorliegt, genügt eine recht leichte Überstreckung der Hinterläufe, die an sich dann auch ohne Narkose geht.

Wieso bereits?
    Entweder da ist eine HD oder es ist keine.
    Und wenn man schon HD-Röntgen lässt, dann vernünftig. Alles andere kann man sich schenken.

Wobei hier die Hüfte extrem unwahrscheinlich ist, die Haltung passt nicht dazu, da würde ich am Knie suchen lassen.

LG
    das Schnauzermädel

• Was heißt hier "alles andere kann man sich schenken"?

Sorry, wenn dem so wäre, wüsste ich heute nicht, dass Gizmo eine schwere doppelseitige HD hat - und nu gugge: gänzlich ohne Narkose.

Meine Güte...

Und was das Wort "bereits" angeht: I'm so sorry! Da hab ich mich doch glatt ungenau ausgedrückt! Vergiss das Wort einfach, okay?

cazcarra

• Beim letzten Abtasten vor ca einem halben Jahr wurde mir gesagt, dass die Kniescheibe fest sitzt und Benni wure als gesund entlassen.
    Da er bald zum Impfen muß, werde ich das Thema noch mal ansprechen.
    Wenn geröngt werden soll, dann ist es mir auch lieber, es geht ohne Narkose.
    Ich denke, das bekommt Benni schon hin.
    Aber hängt ja vom TA ab, ob er es so macht oder nicht, oder?
    Manchmal knackt es einmal, wenn Benni aufsteht, aber auch manchmal, wenn er läuft.
    Er humpelt sonst gar nicht. Er scheint nur Schmerzen zu haben, wenn er gelegen hat, aber auch nicht immer.
    Naja, früher oder später komme ich ums Röntgen wohl nicht herum.
    Wisst Ihr, was sowas kostet?
    Mein TA hat den Ruf, recht teuer zu sein, ein Vergleich wär mal ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!